Crossover-Frequenz: via Software oder Hardware (am Subwoofer) regeln?

Mr.Blade

Lieutenant
Moin,

stelle mir gerade die Frage, welches Vorgehen zu sauberer Wiedergabe führt:

- Crossover-Frequenz in der Soundkarte auf höchste Einstellung und via Regler am Subwoofer regeln
- Crossover-Frequenz-Regler am Subwoofer auf maximal und via Software regeln

Warum die Frage?

Das Klangbild ist wirklich unterschiedlich. Wird der Crossover-Regler am Subwoofer aufs Maximum geregelt und via Software somit konfiguriert, erscheint mir die Trennung etwas zu basslastig in höheren Frequenzen.

Regel ich die Crossover-Frequenz am Subwoofer hingegen, also stelle in der Soundkarte auf Maximum, erscheint mir die Trennung etwas mehr auf "Kickbass" ausgelegt, es wird also etwas früher getrennt und ist untenrum stärker als obenrum.

Hab ich da jetzt einen Logikfehler und der klangliche Unterschied ist erklärbar oder liegt's an der Hardware? :(

- Teufel Concept E Magnum
- ASUS Xonar D1 (Standardeinstellungen, Bassumleitung natürlich aktiviert, EQ nur in höheren Frequenzen geändert)

Danke!

Gruß

Wird mit der Flankensteilheit und oder Filterart zusammenhängen.

Leider wird nirgends erwähnt wie genau die Soft/Hardware trennt.

Im Idealfall müsste man das ganze Einmessen, evtl. bringt es auch was "doppelt" zu trennen um die Flanke zu erhöhen, muss man dann nur aufpassen weil sich die Phase drehen kann.

Danke!

Dann würde ich sagen, dass die softwareseitige Filterung vom Gefühl oder Geschmack her unpräziser ist. Bzw. könnte es ja auch theoretisch genau andersherum sein.

Denn drehe ich den Regler auf, wie ich es oft im Netz gelesen habe, und stelle die Crossover-Frequenz in der Soundkarte ein, scheint es mir, als würden einzelne Töne über dieser Frequenz noch immer "durchgelassen" werden. Es ist eben obenrum basslastiger, nicht untenrum.

Wenn ich über den Subwoofer regle und Soundkarte auf max. erscheint es mir "richtig" getrennt.

Wollte nur wissen, ob es so herum klangtechnisch zu Fehlern oder Ungenauigkeiten kommen könnte. In den meisten Forenbeiträgen liest man halt Subwoofer auf max. und softwareseitig regeln.

Gruß

Wenn ich über den Subwoofer regle und Soundkarte auf max. erscheint es mir "richtig" getrennt.

die bassumleitungsfunktion in der soundkarte bedeutet in der regel, dass alle frequenzen oberhalb der trennfrequenz an die satelliten gesendet werden, aber alle unterhalb jedoch nicht, d.h. in diesem falle würde ein frequenzloch zwischen subwoofer/satelliten entstehen.

idealerweise sollte man in deinem falle auf die bassumleitung bei der soundkarte komplett verzichten und nur über den subwoofer regeln, geht das jedoch nicht, da teufelswerk, dann sollte man die trennung über die soundkarte einstellen und den subwoofer auf den gleichen wert oder ggf. etwas höher trennen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
thorst77 schrieb:
die bassumleitungsfunktion in der soundkarte bedeutet in der regel, dass alle frequenzen oberhalb der trennfrequenz an die satelliten gesendet werden, aber alle unterhalb jedoch nicht, d.h. in diesem falle würde ein frequenzloch zwischen subwoofer/satelliten entstehen.
Das habe ich mir auch gerade gedacht. Wenn du an der Soundkarte "voll" aufdrehst und am Subwoofer weiter unten trennst, hast du ja ein "Loch" in dem ein bestimmter Frequenzbereicht weder vom Subwoofer, noch von den Satelliten abgedeckt wird.

Ich würde daher auch an der Quelle/Soundkarte regeln und den Subwoofer entsprechend aufdrehen.

Danke für die Antworten!

Okay, mal sehen, das mit dem Frequenzloch verstehe ich nicht so.

Ich schiebe den Crossover-Regler an der Soundkarte auf maximalen Wert, 250 Hz. Das bedeutet, dass alle Audiosignale (bis 250 Hz in diesem Frequenzbereich) von Seiten der Soundkarte erstmal durchgelassen.

Wenn ich jetzt am Subwoofer den Regler auf meinetwegen 120 Hz stelle bedeutet das doch eig. nur, dass alle Audiosignale oberhalb dieser Frequenz vom Subwoofer nicht wiedergegeben und hardwareseitig entsprechend an die Lautsprecher weitergegeben werden.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Die Idee mit dem "gleiche Frequenz sowohl Hardware als auch Software" kommt vom Ersteindruck zu dem gleichen Ergebnis wie die Methode "Software voll und über Crossover-Regler regeln".

Gruß

Wenn du an der Soundkarte den Crossover auf 250hz stellst. Dann geht alles von 250 hz bis ca. 20.000 Hz an die "Satelliten" (die an der Soundkarte angeschlossen sind).

Alles unterhalb von 250Hz geht an den Subwooferausgang der Soundkarte.
Wenn du den Subwoofer nun bei 120Hz trennst, fehlt der Bereich von 120Hz - 250Hz.

Oder haben wir eventuell deine Verkabelung missverstanden?

Nein, ihr habt Recht, ich habe bei ein paar Lieder mittlerweile auch hören können, dass tatsächlich das Frequenzloch entsteht.

Dann würde ich sagen, spricht nichts dagegen Software und Hardware in etwa gleichzustellen oder?

Es ist wie gesagt ein Unterschied wahrnehmbar bei den zwei erst genannten Methoden.

Wenn gleichgestellt wird, klingt es im Prinzip genau so wie "Software voll und Regeln über Subwoofer", nur dass offenbar keinerlei Frequenzen verloren gehen.

Die Wiedergabe/Konfiguration erfolgt über drei Klinkenstecker an die vorgesehen Buchsen an der ASUS Xonar D1.

Stelle ich die Bassumleitung aus, funktioniert dieser entsprechend nur bei entsprechenden 5.1-Audioquellen, wie AC3. Im Media Player bei Musik oder den meisten Spielen fehlt er dann komplett.

Aber naja, lieber Bassumleitung als Upmixing über alle Lautsprecher.

Gruß

Danke, den nutze ich schon in dieser Konstellation, hab sogar den hiesigen Thread dazu eröffnet glaube ich :D

Habe ihn fürs Teufel-System aber deaktiviert, hier reicht mir der Equalizer von der Soundkartensoftware.

Für mehr Tiefbass hab ich hier schon die 30er-Frequenz auf +20db angehoben, das ist so schon ganz okay (restlicher Sub dafür etwas runtergeregelt). Ich denke eher, es ist hardwaremäßig nicht mehr viel möglich, auch wenn der Teufel-Sub eig. ganz gut abgestimmt ist finde ich.

Als Crossover-Frequenz empfinde ich übrigens 100 Hz bis 120 Hz als ganz angenehm, also quasi die Standardeinstellung.

Gruß
Ergänzung ()

Sorry, hab aber noch eine Frage:

Ich persönlich mag "Tiefbass".

Ist es soundtechnisch vertretbar, die 30er-Frequenz auf +20db anzuheben während man die 80er-Frequenz um -10db senkt? Dann bummt's untenrum ordentlich.

Oder führt das im Zweifelsfall oder bestimmten Songs/Filmen/Spielen etc. zu Verfälschungen des Basses?

Gruß

Zurück
Oben