crossover Kabel verwenden als normaler Netzwerkkabel?

mverduyn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
32
Gutenmittag,
zum Verbinden von zwei Rechnern miteinander brauche ich einen crossover Kabel.
Kann man einen solchen crossover Kabel auch als normaler Netzwerkkabel verwenden (zB IP Kamera an Fritzbox)?
Gruss, Marcel
 
Ja, sofern mindestens eine der Netzwerkkarten Auto-MDI(X) beherrscht. Steht in den technischen Daten des Geräts, eine halbwegs moderne Fritzbox sollte aber bereits Auto-MDI(X) beherrschen.
 
Gigabit Ports haben immer Auto-MDI(X). Ist das einfachste Merkmal zur Erkennung.
 
Heutzutage braucht man in der Regel keine Crossover-Kabel mehr.
Alle GBit-Netzwerkkarten unterstützen das so genannte Auto-MDI/MDI-X und sind somit in der Lage automatisch einen Übertragungsmodus auszuhandeln. Du kannst deine zwei PCs also (in der Regel) mit normalen Patch-Kabeln verbinden. Solltest du aber eine Infrastruktur haben, die noch kein GBit unterstützt, dann kannst du die Crossover-Kabel zwar für die PC-Verbindung, nicht aber für die Verbindung zum Router verwenden.
 
Crossoverkabel brauchst Du eigentlich nur bei Rechnern, die älter als 10 Jahre sind. Die Funktion Auto-MDI(X) hatte ich auch schon bei meinem P4 von 2003 - Ich denke auch Switche/Router etc, die jünger als 5-6 Jahre sind, können das auch automatisch, frühere Switche/Hubs hatten einen eigenen "Uplink-Port", bei dem intern gedreht war, so dass man mit normalen Kabeln weitere Switche anschließen konnte. Also sollte es bei allen halbwegs modernen Geräten egal sein, ob Du Crossover oder normale Kabel benutzt, sie kommen mit beiden klar.
 
allen, vielen Dank
d.h. auch zwei GBit Switches kann man mit einem normalen Patch-Kabel miteinander verbinden
 
Ich glaube es reicht schon, wenn eine Endstelle eine Gigabit NIC hat.
 
Zurück
Oben