• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crossplay Unfair?

Ist Crossplay in Shootern unfair?

  • Ja, weil..

    Stimmen: 27 58,7%
  • Nein, weil..

    Stimmen: 19 41,3%

  • Umfrageteilnehmer
    46

Lan_Party94

Commander Pro
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.942
Crossplay in Shootern unfair?

Moin ihr Zocker da draußen!

Das Thema ist wahrscheinlich aktueller denje, denn man kann Fortnite unter allen Plattformen untereinander zusammen spielen. Ja, Gears of War war vorher hatte vorher schon Crossplay, aber da war das Thema noch gar nicht so groß.

Ich bin leidenschaftlicher PC Zocker, aber die meisten meiner Freunde sind Kosnoleros.
Was ja nun kein Problem sein sollte wären da nicht die angeblich unfaire Peripherie.

Ich zocke ab und zu mit einem Freund Fortnite zusammen, er an der PS4 ich am PC.
Nach 3 - 4 Runden hat er kein Bock mehr, weil er immer so schnell stirbt und keine Chance hat gegen die PC Spieler.
Ich halte das für absolut Schwachsinnig!

Klar, Maus und Tastatur sind präziser, aber die kann man auch an der PS4 anschließen!
Gibt bestimmt genug Leute die Shooter an der Konsole mit Maus und Tastatur spielen, somit kann es doch gar nicht soo unfair sein gegen PCler zu zocken.
Dazu ist es ja nicht so das er gegen 98 andere PC Spieler kämpft sondern auch gegen Konsoleros.
Ich werde auch bestimmt dabei von anderen PS4/Xbox Spielern erledigt, aber da fang ich auch nicht an rum zu heulen das es alles Cheater sein müssen, weil ich am PC doch alles einfacher und besser ist.
Ist ja auch nicht so das wir beide die einzigen sind die Crossplay zocken sondern bestimmt einige mehr die mit PC/Xbox/PS4 in einer Gruppe sind und ihr Glück versuchen.

Mit GoW hat das alles angefangen und wie ich mitbekommen habe läuft das da auch wohl alles rund.

Nun ist meine Frage:
Bin ich einfach nur ein arroganter PC Master Race'ler oder er einfach ein Noob? :lol:

Wie seht ihr das ganze? Findet ihr es unfair oder ist das einfach nur eine Sache des Skills? Wenn es unfair ist, wieso gibt es dann einen Tastatur/Maus Support in diesem Spiel für die Konsole?

EDIT:
Es geht um PC und Konsole! Smartphones oder Tablet will ich da nicht einbeziehen, weil das nun wirklich extrem unfair ist und mit Emulatoren braucht man mir auch gar nicht kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach.. wenn man den Controller wirklich vernünftig bedienen kann, dann seh ich da nicht wirklich einen Nachteil. Dauert aber wesentlich länger das Aiming zu perfektionieren, als mit Maus+Tastatur.

Crossplay an sich ja nicht's schlechtes. Wenn aber einige kein Bock auf Crossplay haben, dann sollte es die Funktion geben um Crossplay zu deaktivieren
 
ja, ist unfair

z.B. PUBG mit nem Android-Emulator auf PC mit Maus/Tastatur vs Touchscreen :D
 
Man ist mit der Konsole einfach benachteiligt.

Mit Maus und Tastatur ist man präziser und ich denke mal das die Verzögerung beim PC ebenfalls geringer ist.
Bei der Konsole fand ich es immer gut das eben jeder die gleiche Hardware hatte und es somit fair blieb. Nun schließen viele eine Maus und eine Tastatur an und es ist weniger fair.
Daher würde ich gegen jemanden mit einem Gamepad ungern spielen da es so weniger fordernd ist und hätte ich eine Konsole würde ich auch nicht gegen jemanden mit Maus und Tastatur spielen wollen.
Hatte mal mit einem XBOX Gamepad Black Ops auf dem PC Online gespielt, zwar war ich immer noch recht gut aber eben nicht so gut wie mit Tastatur und Maus.


Daher schon etwas verständlich. Man kann auch mit dem Controller sehr gut umgehen, allerdings hilft hierbei so gut wie immer der Auto Aim.

Gab es nicht ein Crossplay Game wo man auf dem PC ebenfalls gezwungen ist mit einem Gamepad zu spielen? So etwas ist schon fairer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Konsole wird man m.E. nie so spielen können, wie man es am PC kann. Je nach Mouse-Sense, Latenzen etc. hat man schon erhebliche Vorteile. Einziges Problem was ich sehen würde, wären die "Aim-Hilfen" an der Konsole. Man bewegt den Stick halt in Richtung des Ziels und das Spiel wertet es als Treffer, auch wenn es ungenau war oder hilft beim zielen und führt das Crosshair ins Ziel... K.A., ob es sowas gibt, aber DAS würde ich an Crossplay hassen, wenn man so versuchen würde, den Konsoleros unter die Arme zu greifen...
 
Auf der Konsole nicht, aber am Handy. Also Android Emulator - Fortnite starten und dann mit dem integrierten Aimbot + Tastatur&Maus quasi alles im EasyMode.
 
Eine pauschale Antwort gibt es nicht.
Ja nach Spiel, Spieler, Spielmodus und Entwickler kann Crossplay eine wunderbare Sache oder eine höchst unausgeglichene Partie werden.
 
Ich finde es gut, hoffe viele andere Games werden nachziehen.
Allerdings finde ich auch, dass es ein Schalter geben sollte um Crossplay zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Ich finde Cross Platform Multiplayer auch generell eine gute Sache. Viele PC Multiplayer-Games haben das Problem, dass die Playerbase zu klein ist und das Spiel dadurch praktisch "stirbt". Dem kann durch Crossplay entgegengewirkt werden, wenn Spieler auf unterschiedlichen Plattformen gegeneinandern spielen können. Bei Shootern mag es schwierig sein, mit Controller gegen einen Keyboard/Mouse-Spieler konkurrenzfähig zu spielen, aber z.B. bei Rennspielen oder Versus-Fightern, die man auch am PC mit Controller spielt, ist Cross Platform Multiplayer eine gute Sache die sich hoffentlich weiter durchsetzen wird.
 
Wer Shooter mit Controller spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. ;)
Nur echte Koncolen-Profis können auch nur annähernd mit Maus und Tastatur mithalten.
Hab Fortnite auch noch nicht auf Konsole gesehen, aber auf PC hat man sicher das doppelte oder mehr an FPS.
 
Haben manche Shooter auf Konsole nicht eine Zielhilfe? Beim Drücken der Zielentaste wird der Horizont automatisch auf Kopfhöhe (des Gegners) gestellt, die Hitbox ist größer und das Fadenkreuz zieht sich sogar leicht dorthin (wie ein Magnet), wenn man in die Nähe kommt. Auf dem PC gibt es das nicht oder nur als unerlaubter Aimbot als Cheat/Hack.

Autorennen oder GTA kann ich mir aber gut als Crossplay vorstellen. Man könnte auch Voraussetzungen einbauen, z.B. den Server betreten kann nur, wenn mit Gamepad/Lenkrad spielt.

PS: Hier eine Diskussion, was gemeint ist. https://callofduty.ingame.de/thread/19324-zielhilfe-ja-nein/
 
Crossplay funktioniert. Wenn beide seiten die gleiche Peripherie haben. Beispiel Rockel League.

Maus + Tastatur ist immer genauer. Man kann hier auf Low Sense spielen. Wenn man das auf einem Controller macht, dauert das aiming viel zu lang. Du kannst an einem Controller gar nicht die Strecke zurücklegen, da der Joystick ja nur einen Bewegubngsspielraum von 1-2cm hat.

Das man an seiner Konsole Maus+Tastatur anschließt führt das Konzept des Couchgamings ein wenig adabsurdum. Das soll nicht heißen, dass es soetwas nicht gibt, ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das viele machen. (Also zumindest keiner meiner Freunde)

Also ja Crossplay klappt, sobald es aber um Aiming geht, sind Controller im nachteil, weil ungenauer. Selbst mit Zielhilfe.
 
An sich finde ich die Idee des Crossplays mega geil und habe ich mir auch schon immer gewünscht. Jedoch ist es noch unerforschtes Land. Klar ist es mit Tastatur und Maus unfair gegenüber Spieler auf Konsolen aber sowas kann man immer wieder anpassen und ausgleichen. Außerdem spielt man ja wenn man Fortnite oder PUBG spielt sehr oft. Also damit will ich sagen, dass es meiner Einschätzung nach keine Spiele sind die man mal zwischendurch spielt. Da müssten ja Konsolenspieler eigentlich schon wissen wie man so ein Gamepad bedient. Aber ich bin zuversichtlich, dass das Unfaire ausgemerzt bzw. verbessert wird. Wie gesagt ist Crossplay noch im Anfangsstadium.

Ich frage mich jedoch wie man das bei Spielen die einen Workshop haben wie z.B CS Go oder Cities Skylines usw. umsetzen wird. Da müsste es ja quasi einen Modus geben der beim Crossplay alle Workshop Inhalte deaktiviert.
 
Crossplay ist definitiv und zu 100% nicht unfair.
Und ich rede hier nicht von einer Meinung sondern reinen Fakten. Die Leute müssen mal lernen sich einzugesetehn das sie nicht die besten sind und vieles auch situationsbedingt ist. Der aim Assist gleicht eventuelle Nachteile aus. Der Controller ist in einigen Situationen wesentlich präziser als jede Hand. Zu dem technischen Vorteil. Wie viele Leute können ein Spiel wirklich auf 144fps zocken? Ich kenne keinen. Der Vorteil ist ebenfalls minimal und um nochmal auf die sitautionsabhängigkeit zurück zu kommen ist der Vorteil vielleicht 1 mal von 500 Fällen begründet wenn man dann noch allgemeine latenten bedenkt. Es gibt lächerlich viele Gründe und jeder baut sich gerne eine Mauer um seinen Skill. Ganz ehrlich erwachsen werden.
 
Zurück
Oben