CRT mit Magnet reparieren?

Morbus88

Newbie
Hallo,

Hatte das Problem, dass mein geliebter CRT den Geist aufgegeben hatte und die Farbkonvergenz nicht mehr gepasst hat, nachregeln im Menü hatte auch nichts gebracht. Die Grundfarben waren vertikal zu extrem verschoben, war deshalb, ein paar Threads weiter unten, auf der Suche nach einem neuen TFT.

Habe jedoch gerade eben mit einem Magnet bei meinem CRT rumgespielt und festgestellt, dass wenn ich den Magnet hinten an die Röhre halte (also genau spiegelverkehrt zur Bildfläche) ich die Konvergenz so durch das permantente Magnetfeld beeinflussen kann. Habe es nun geschafft, dass die Farben wieder exakt übereinander liegen und den Magnet hinten festgeklebt. Meine Frage: Kann dadurch der Bildschirm dadurch anfangen abzurauchen oder Ähnliches? Es handelt sich um einen schwachen Magneten ...

Grüße,

Morbus

Hat der Monitor keine degauss funktion?

eigentlich passiert da nichts, der funktioniert (wenn er es denn dann tut) ja auch so , dass er den elektronenstrahl so ablenkt, das er auf die gewünschte stelle trifft.

Meinst du damit das entmagnetsieren? Weil das funktioniert nicht richtig, bzw hat nicht geholfen. Und normalerweise entmagnetisieren die sich ja jedes mal, wenn man ihn anschaltet automatisch ...

naja, er wird nich an dem kleinen magneten verrecken. und selbst wenn, hast du nur nen defekten monitor komplett zerschossen, reparatur wird eh nicht lohnen/möglich sein.

Ja, dass es sich eigentlich nur um eine Brownsche Röhre handelt, bei der einfach drei verschiedene Elektronenstrahle auf eine Bildfläche geworfen werden und die durch ein Magnetfeld abgelenkt werden weiß ich auch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob irgendwelchen Bauteile in einem CRT verbaut sind, die dadurch irgendwie abrauchen können, mir geht es eher darum, dass nicht auf einmal der Bildschirm in Flammen steht ...

Der gute alte Herr Braun war Deutscher. Wollt ich nur mal anmerken^^

Am besten gehst du jeglicher Gefahr aus dem Weg, wenn du dem Bildschrim ab jetzt seine letzte Ruhe gönnst.
Dabei frag ich mich gerade, wie wenig Platz auf meinem Schreibtisch wäre, wenn da eine 19 oder 21" Röhre stehen würde, wenn ich schon total verwundert bin, wieviel Platz da eigentlich ist, nachdem ich meinen 30" heute zur Reparatur gegeben hab.

Hast du schon mal 2 Magneten aneinander gehalten? Und sind sie dann explodiert? Nein? Warum auch?

Wenn die Ablenkungsspulen innen schon nichts kaputt machen,
was soll denn das kleine Fitzeldingens was du da rangepappt hast schon groß ausrichten?

Der Mond beeinflusst mit seiner eigenen Gravitation auch die Gravitation der Erde.
Und wir sind noch am Leben....NOCH! :eek:

Normalerweise hat aber jeder Monitor eine Funktion für die Moiré-Anpassung.
Damit beseitigt man sowas. Wenn's nicht klappt, lass halt die Bombe da pappen.

Oder du streckst dein Pimmelchen endlich richtung Zukunft und holst dir einen guten TFT.
Erspart die Brille falls nicht schon vorhanden. ;)

Zurück
Oben