Also aus meiner eigenen Erfahrung ist es bei mir so:
CRT 60Hz ist sehr unangenehm, habe das Gefühl das bild flackert leicht, tut in den Augen weh.
CRT 85 oder 100 Hz ist angenehm weder Flackern noch ein unangenehmes Gefühl in den Augen.
CRT's verbrauchen einiges mehr an Strom da kommt ca das 1.5 - 2 x fache an Stromverbrauch auf einen zu. Dennoch lohnen sich in meiner Meinung nach CRT's da die Bildqualität nicht mit die eines TFT's zu vergleichen ist.
@ 4Phoenix4 - Vorsicht auch dir vor Halbwissen !
Ich denke du sprichst aus eigenen Erfahrungen aber das kann man so nicht stehen lassen.
75FPS vs 100FPS.
Es stimmt, man sollte eigentlich keinen Unterschied festmachen, den es gibt ja immernoch genug Leute die sagen 30FPS reichen, mehr nimmt der Mensch eh nicht wahr ! (nicht meine Aussage !! XD). Aber wenn man beim TFT von 75 bzw 100 Bildern pro Sekunde spricht kann man davon aussgehen das dies ohne Vsync geschieht und deswegen ensteht sog. Tearing (Google hilft mit Bildern) Das ist ein Effekt der durch die Asynchroninät der Vertikalfrequenz des Monitors und der GPU entsteht. Ein 60Hz Monitor stellt nur 60 Bilder pro Sekunde da, egal ob man im Spiel 10 FPS oder 300 FPS hat. Wenn jetzt die Grafikkarte mehr als 60 Bilder pro Sekunde herstellt, werden die ''überschüßigen'' Bilder in den Puffer der Grafikkarte gelegt und bei Anfrage des Monitors werden alle bis dato hergestellten Frames übereinander gepappt und von GPU zum Monitor gesendet, dabei enstehen diese ''zerißenen Bilder'' und bei 100FPS ist der Tearing Effekt aufgrund der Verteilung objektiv um einiges geringer.
(Ps. versucht mal mit einem 60Hz TFT in einem Spiel die FPS auf 62 zu begrenzen und genießt die ''ruckelparty'')
75Hz TFT vs. 100Hz CRT
Doch natürlich nimmt ein geschultes Auge und auch ein ungeschultes Auge ein Unterschied
wahr, zumindest sollte es so sein. Mal abgesehen davon das 75Hz beim TFT ein seltener Fall ist, macht der Unterschied in a) Vertikalfrequenz (in Hz) und b) Art der Technik einen sehr großen Unterschied in der Bildqualität aus.
a) Vertikalfrequenz - Bei einer hohen Vertikalfrequenz (85Hz bzw 100Hz)nehmen auch die sensibilisiertesten Augen Tearing nicht mehr wahr
b) Technik - Bei Röhren ensteht kein Ghosting (auch hier hilft Google mit Bildern)
Um gefasel über ''geschulte'' Augen vorzubeugen:
Es gibt Menschen die sind sensibilisiert und erkennen Negativeffekte wie Tearing oder Ghosting viel deutlicher als andere. Das wird wahrscheinlich auf der einen Seite an den Erbteilen liegen aber auf der anderen Seite vorallem daran wie gut das Auge sensibilisiert ist im Bezug auf Monitore etc. Deswegen kommt es auch oft vor das zwei Menschen vor dem gleichen Monitor sitzen und der eine meint das Bild sei flüßig, der andere findet das bild nicht flüßig.
MfG
Thomson