Crucial 3200mhz wird im DRam Status als crucial 2400mhz angezeigt

Spielemietze

Newbie
Ja, der Titel beschreibt mein Problem. Es läuft zwar angeblich mit 3200 mhz, weil ich den ram von 2400 auf 3200 manuell gesetzt habe. Aber bei "DRam Status steht Crucial 16gb 2400 mhz ? Ist das normal? Sollte da nicht 3200 stehen?

Bei der taktfrequenz steht 3200. Ich hab gesucht aber dieses thema nicht gefunden sondern nur das die taktgeschwindikeit 2400 normal ist aber das ist ja nicht meine frage. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Habe die vermutung das ich von amazon betrogen wurde

Nicht das du da etwa denn vorgelegten Takt im RAM liest.

Spielemietze schrieb:
Aber bei "DRam Status steht Crucial 16gb 2400 mhz ? Ist das normal? Sollte da nicht 3200 stehen?
Wo genau steht das?

2400 ist der "standardtakt" dieses RAMs. was spuckt CPU-Z unter "Memory" aus? wenn da bei DRAM Frequency 1600MHz steht passt alles (verdoppeln wegen Double Data Rate). und unter "SPD" kannst du auch genau auslesen welcher RAM es ist.

edit:
wenn dann wurdest du von irgendnem arsch "betrogen" der Amazon beschissen hat. aber vermutlich schaust du einfach nur an der falschen stelle bzw bringst was durcheinander.

Ja, das ist richtig so, denn in Wahrheit handelt es sich um 2.400er Module.
3.200 ist nur ein im SPD des Speichers einprogrammiertes Profil, mit dem der Arbeitsspeicher problemlos laufen kann laut Hersteller.

Was sagt Thaiphoon Burner http://www.softnology.biz/files/thphn160.zip zu dem Speicher?

Das hier ist meiner:

ram.jpg

Wird als 3.200er verkauft und läuft problemlos mit 3.200 (XMP CERTIFIED).
Ist aber tatsächlich ein 2.400er Modul (SPEED GRADE).

Das da 1.600 MHz steht, ist auch normal, denn das ist die reale Taktrate des Speichers.
Es ist aber "DDR" RAM, also "Double Data Rate", effektiv ist es also doppelt so viel, eben 3.200.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Ich hab mal zwei screenshots gemacht. Also ist alles in ordnung? ^.^ Falls ja, dann schonmal sorry für die Zeitverschwendung. Kam mir suspekt vor

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 659
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 633
@Spielemietze:
läuft mit 3200, aber absolut unterirdischen timings. warum hast du den "manuell" auf 3200 gesetzt und nicht einfach das XMP-profil geladen?

edit: ASUS empfiehlt btw bei verwendung von zwei riegeln diese in A2 und B2 zu stecken.

edit²: XMP heißt bei ASUS DOCP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Deathangel008 schrieb:
@Spielemietze:
läuft mit 3200, aber absolut unterirdischen timings. warum hast du den "manuell" auf 3200 gesetzt und nicht einfach das XMP-profil geladen?

edit: ASUS empfiehlt btw bei verwendung von zwei riegeln diese in A2 und B2 zu stecken.

edit²: XMP heißt bei ASUS DOCP.

hallo, dann mache ich also docp an? und das manuelle wieder weg. Ich versuchs mal und mach nen neuen screen

@Spielemietze: ja, bei DOCP das profil für 3200 laden. dann stimmen auch die timings (16-18-18 statt 22-22-22).

edit: warum hast du den RAM nicht so gesteckt wie im handbuch empfohlen?

Spielemietze schrieb:
Ich hab gesucht aber dieses thema nicht gefunden
Echt, zu dem Thema findet man bestimmt Millionen Einträge. 1000 bestimmt allein auf CB...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
So ich hoffe es ist besser.

Ich dachte der ist richtig gesteckt, weil mein alter pc die auch so hatte und das von einem store gemacht wurde. Daher habe ich den Ram abteil im handbuch nicht gelesen gehabt. Sondern nur "neue" dinge.

Aber gut dann nehme ich mal die anderen 2 slots?
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Echt, zu dem Thema findet man bestimmt Millionen Einträge. 1000 bestimmt allein auf CB...
Leider nicht. Jedenfalls nicht mit meinen suchbegriffen. Sonst hätte ich ja kein thread aufmachen müssen.

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 371
@Spielemietze:
jo, jetzt passt es. wenn alles läuft kannst die auch in den slots lassen. schadet grundsätzlich halt nicht die so zu stecken wie vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spielemietze
Deathangel008 schrieb:
@Spielemietze:
jo, jetzt passt es. wenn alles läuft kannst die auch in den slots lassen. schadet grundsätzlich halt nicht die so zu stecken wie vorgesehen.

Vielen lieben dank. Ich war kurz davor mich grundlos bei amazon zu beschweren. Werde ich morgen noch umstecken. Ich wünsche dir und allen anderen noch einen schönen abend. Vielen dank nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und SaPa
Spielemietze schrieb:
Ich hab mal zwei screenshots gemacht. Also ist alles in ordnung? ^.^ Falls ja, dann schonmal sorry für die Zeitverschwendung. Kam mir suspekt vor
Sieht bei mir mit dem Prime B350-Plus genauso aus. Meine Crucials, 4X8GB werden dort auch nur mit 2400 MHz angezeigt.
Wenn du im BIOS in den Advanced Mode gehst (F7) siehst du rechts unter Hardware-Verwaltung die Frequenz mit 3200 MHz angezeigt. Und unter AiTweaker(BIOS) kannst du die DRAM-Timings anzeigen lassen und steuern.
Ich habe allerdings D.O.C.P. aktiviert und so läuft mein Speicher mit 3200MHz und 16-18-18-32. Bestückt sind A1, A2,B1,B2 bei einem Ryzen der ersten Generation (R5 1600). Also fast Vollbestückung.

Die 2400MHz sind einfach die JEDEC Specs der Riegel, vollkommen normal. Wie von Vorpostern erwaehnt XMP aktivieren.

"Fast", weil es noch die Möglichkeit gibt 4x16GB statt 4x8GB einzusetzen. Es ist aber richtig, dass ich alle Speicherbänke bei 3200 MHz belegt habe.
Das ist für den Zen 1 schon ziemlich gut. Die Crucial Ballistix 3200 16 CL sind schon verdammt gut.

Zurück
Oben