Crucial Ballistik Sport DDR3-1600 läuft nur mit 1333 MHZ

Brodka

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.192
Hallo,

Ich habe aus dem Desktop Kaufberatungsthread und dort dem Unterforum "Empfohlene Zusammenstellung" mir die Einzelteile aus dem Internet bestellt und im PC Laden zusammenbauen lassen.


folgendes Problem: der PC wollte nicht mit 1600 Mhz laufen...erst nachdem im Bios der RAM auf 1333 umgestellt wurde lies sich Windows starten. Liegt es vielleicht am Mainboard:http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H97-Pro4-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html? die Riegel tauchen nicht in der Liste der kompatiblen RAM auf. Board noch zu neu?
 
BIOS Update gemacht?

ggf. mal XMP aktiviern wenn der RAM es unterstützt
 
Falls der RAM ein XMP hat, dieses im UEFI/ BIOS aktivieren.

Ob der RAM ein XMP hat, kannst du via CPU-Z und dort im Reiter 'SPD' nachgucken.
 
ich habe das ja extra im Laden machen lassen weil Ich davon zu wenig Ahnung habe....auf der Seite von Asrock kann ich kein neues Bios finden.

der PC war/ist auch nicht für mich sondern steht im Zimmer meiner besten Kumpelline.
 
AsRock-Boards können das BIOS-Update direkt aus dem BIOS heraus machen: Internet-Flash.
Dazu brauch man kein Windows, sondern nur Internet per DHCP.

Manche Boards unterstützen die max. Geschwindigkeit nur auf dem Papier oder mit ein wenig Spannungserhöhung. Wobei die Spannung am RAM nicht unbedingt mit der eingestellten Spannung übereinstimmt. Meist kommt am Riegel zu wenig an, d.h. wenn man 1,6V einstellt, sind es am Riegel tatsächlich nur die 1,5V un der Riegel läuft somit innerhalb der Spezifikation.
Das kann dann die Ursache sein, wenn der Maximalwert vom Board nicht erreicht wird.

Es kann auch sein, daß die Slots nicht richtig bestückt sind. Der am weitesten von der CPU entfernte Slot sollte belegt sein, damit keine Reflektionen an dem offenen Leitungsende auftreten, ebenso der Slot am anderen Kanal.
Wußte garnicht, daß es NEUE Boards mit max. 1600MHz gibt. Jetzt, wo auch AsRock bis 3GHz verkauft, sollten 1,6GHz problemlos zu beherrschen sein.
Womöglich ist es auch einfach nur ein unglücklicher Umstand, daß Board und RAM gleichzeitig am Limit betrieben werden, obwohl dieses Limit unzeitgemäß niedrig ist. Einfach mal versuchen das Signal durch eine kleine Spannungerhöhung stabil zu bekommen.
 
ich wurstel nicht im Bios rum:eek:

merkt man denn einen Geschwindigkeitsunterschied beim spielen?
 
Nein.
Ergänzung ()

Das BIOS-Update korrigiert ganz allgemein einige Fehler, da die Boards sehr schnell auf den Markt kommen. Es könnte unerklärliche Bluescreens etc. geben.
Wenn der RAM nicht stabil läuft besteht auch immer das Risiko, daß man schleichend seine Daten kaputt macht.

Die onboard-Grafik profitiert von schnellem RAM. Der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist aber irrelevant.
 
na es gibt ja noch kein Bios Update....und ich glaube das Board hat auch keine integrierte Grafik.
 
Zurück
Oben