Crucial Ballistix 32GB vs G.Skill RipJaws V 32GB

Fehu

Cadet 3rd Year
Fehu schrieb:
Warum nimmst du nicht RipJaws, ist günstiger und besser
Also besser ganz sicher nicht und günstiger als die Ballsitix Sport LT kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Einfach die 3000 CL15 oder 3200 CL16 kaufen und selber übertakten. Da gehen dann auch sehr sehr wahrscheinlich 3600 mit guten Timings oder sogar noch mehr.

Edit
Davon 2 kaufen wäre auch absolut in Ordnung. Wären dann 32 GB für 144 Euro.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-16gb-bls16g4d30aesb-a1971697.html

Coca_Cola schrieb:
Was stört dich an den vorschlägen?
Ich möchte nur sichergehen, weil ich zwei unterschiedliche Expertenmeinungen im Ohr habe. Bin vor einem teuren Einkauf etwas paranoid, da soll die Konfig schon sehr stimmig sein.
Ist das erste Mal, dass ich selbst baue und mit Übertakten kenne ich mich schon gar nicht aus 😅

Ripjaws Timimgs:
Ripjaws.PNG

Ballistix Timings:
ballistix.PNG

Wie man sieht hat der Ballistix trotz niedrigerem Takt das bessere Verhältnis der Latenzen.
Bei G-Skill ist das halt reines Glücksspiel welche Chips verbaut sind, die Crucial sind garantiert Miron E-Die.
Micron E-Die lässt sich oft bis 3600 Mhz takten, Guides gibt es im Ryzen-Ram-OC-Thread.

Hier ist der entsprechende Post:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch nicht übertakten möchtest und dich nicht damit beschäftigen möchtest (was ich verstehen kann, RAM OC ist n eigenes Kapitel für sich) nimm die Ballistix. Die sind gut, schnell und dürften problemloser laufen. Die RipJaws sind Glückssache, und dann musste doch rumfummeln.. auch wenn die Ballistix teurer sind, es ist sehr guter RAM der sich auch übertakten lässt wenn du irgendwann mal da ran willst

Meine Ballistix 3000CL15 laufen problemlos auf 3600CL16, wird ja nicht umsonst überall als beste P/L-Lösung (wenn man bissl Übertaktet) angepriesen :D

Der G-Skill ist einfach ein Blender, welcher auf eine Zielgruppe abziehlt, welche von hohen Taktraten beeindruckt ist, aber nichts von Timings versteht. :)

Ich kann nicht mehr 😂
Hier jetzt die andere Expertenmeinung:
"na wenn du für EINE NANOSEKUNDE 30€ mehr zahlen willst... bitte... "

Die Ballistix laufen oft mit 3600 CL16-18 oder gar besser.
Die G-Skills laufen sicher schon am Limit, sonst hätte man die Timings weiter abgesetzt.
3600 CL16 entspricht dann ~8.89ns.
Und bei 10ns ist eine Nanosekunde halt 10%.

Im Endeffekt entscheidest du das ja auch selber. Der Ballistix ist hier sehr beliebt wegen seiner tollen Eigenschaften. Die RipJaws gehen auch, aber dann kannste noch mehr sparen und die als 3200er CL16 holen oder die günstigen Aegis 3000 CL16, damit machst auch nichts falsch.

Zurück
Oben