Crucial Ballistix 3600 CL16 & Strix Z370-I

GreenDie

Lieutenant
Hallo

Ich habe ein paar Fragen zur Kompatibilität dieser beiden Komponenten...

CPU-Z zeigt an, das das XMP Profil auf 3602 MHZ läuft. aber im Bios kann ich nur 3600 auswählen

und was ist jetzt deine frage?

einfach XMP laden und gut ist. aber bitte bedenken dass der speichercontroller deiner CPU offiziell maximal für 2666 spezifiziert ist.

und was ist jetzt genau das Problem?
Geht es dir jetzt um die 2Mhz?

@GreenDie:
und warum dachtest du das? die offiziellen specs sind ein "bis zu", kein "ab". alles darüber ist OC und kann funktionieren, muss es aber nicht.

Was meinst du sollte dieses OC bedeuten?
2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 4333(O.C.)/4200(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133(O.C.) MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

@ GreenDie

Manche Software die die Hardware ausliest und BIOS Daten können auch manchmal

geringfügig voneinander abweichen. Aber in Deinem Fall, es ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr. Monk, schön sie mal in D zu sehen. 3602 statt runde 3600 MHz. Das würde mich auch nervös machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und GreenDie
Deathangel008 schrieb:
und warum dachtest du das? die offiziellen specs sind ein "bis zu", kein "ab". alles darüber ist OC und kann funktionieren, muss es aber nicht.
Hatte noch nie einen Grund meine Grundannahme anzuzweifeln..

Aber liegt es nicht am MB? Wenn das MB CPU und Ram-Takt unterstützen geht's klar.

und nur mit Z Chipsätzen kann man Ram übertakten

@GreenDie:
nochmal: alles was über die offiziellen specs hinaus geht ist ein kann, kein muss. Intel garantiert dir beim 8086K den betrieb mit 2666, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Früher war es einfach zu erklären: Auf dem Mainboard ist Quartz-Oszillator, der den Takt vorgibt. Ob der Oszillator nun z.B. 39.9 oder 40.1 MHz war kein großer Unterschied.
Wenn jetzt der Grundtakt des Oszillators(In welcher Umsetzung auch immer) auf modernen Mainboards mit 100 MHz taktet, beim Ramtakt dann mit 36 multipliziert wird, so wird aus 100.1 Mhz schnell (mit 36 Multipliziert) 3601.6 MHz, aufgerundet 3602 MHz.
Beim Asus Prime x370 Pro lagen bei mir 98.4 MHz an, weswegen mein Ram auch langsamer als 3200 MHz war ( 31??MHz).

Das kann doch nur ein Fehler sein.....Z370 war für die 8/9er Reihe gedacht. Da ist 2666 Spec. Ausserdem ist es ein MiniItx Board, die eigentlich nochmal besser mit hochgetaktetem Speicher klar kommen.
Ich habe das Board ja selber in Kombi mit einem 8700k + Crucial 3600 DDR4....da fehlt sich nix.

@JennyCB: was an sich blödsinn ist, da selbst der kleinste 1151v2-Celeron von Intel mit 2400 spezifiziert wird.

Sicherlich, lächerlich. Es handelt sich aber um ein ITX-Mainboard. Glaube kaum das Asus da Fehlinformationen stehen hat

Wollte ich auch grad schreiben wenn in der Cpu Support Liste die Cpus mit 2400 oder 2666 drinnstehen kann da watt nich stimmen da hat sich vermutlich einfach nur nen Fehler eingeschlichen und man hat einfach Stumpf alles mit OC markiert.

Und in der Speicher Support Liste stehen auch Module mit 2666 und mehr drinn. Sogar 3200er.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe. Das was theoretisch die CPU leisten kann muss nicht mit dem der Leistung des Mutterbretts übereinstimmen.

Dann musste nur noch erkären warum da 3200er Module in der Memory QVL Liste vom Mainboard stehen.

Aus dem Manual: https://gzhls.at/blob/ldb/4/d/1/e/4b271aaccc069f2bf1197527a6e6c6b01a4b.pdf

"Speichermodule mit Speicherfrequenz höher als 2133MHz und dem entsprechenden Timing oder dem geladenen XMP Profil ist nicht der JEDEC-Speicher-Standard. Die Stabilität und die Kompatibilität der Speichermodule sind abhängig von der CPU-Funktion und anderen installierten Geräten"

Sicherlich steht deine nicht genannte Memory QVL-Liste über den Hersteller-Angaben von Asus.

Zurück
Oben