Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-18-36

bailman

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
9
Hallo,

ich wollte mir das Asus TUF Gaming B550-Plus kaufen, habe aber gesehen, dass mein Speicher
Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-18-36 nicht in der Kompatibilitätsliste steht.
Ist dann vom Kauf des Boards abzuraten?
Kurioserweise zeigt mir Crucial auf deren Seite an, dass die Komponenten zueinander passen
 
Die QVL ist mehr oder minder für die Tonne!

Wieso und warum?

Eine 100% Funktionsgarantie kann und wird dir niemand geben.
Seit dem die Memory-Controller mittlerweile überwiegend in die CPU gewandert sind, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard, UEFI/ BIOS und CPU (Memory-Controller) an. Auch die QVL ist keine Garantie dafür. Die QVL die die Motherboardhersteller zum besten geben, dient lediglich als Richtschnur frei nach dem Motto: 'Kann funktionieren' und nicht als Garantie frei nach dem Motto: 'Muss funktionieren'.

Die Motherboardhersteller sind nicht in der Lage alle am Markt verfügbaren Riegel/ Module zu testen. Die testen nur das was sie sich irgendwann einmal als Grundstock angelegt haben oder vom ein oder anderen RAM-Hersteller als Testsamples erhalten haben. Das ist weder finanziell noch personell möglich. Davon abgesehen gibt es auch RAM-Hersteller, die ändern die Bestückung ihrer Riegel ohne auch nur irgendetwas an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern oder anderweitig kenntlich zu machen. Wer soll all dies im Auge behalten und wie soll all dies in irgendeiner Form und Art und Weise in der/ einer QVL Berücksichtigung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, KnolleJupp, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich gebe AdoK vollkommen recht. Zusätzlich sind die Ballistix die Nachfolger der Sport LT Serie, die Unterschiede sind minimal. Die Sport LT Serie ist in der Supportliste.
 
Die Ramhersteller fluten den Markt mit so dermaßen vielen Modulen, das die Boardhersteller einfach nicht alle Module testen und in die QVL aufnehmen können. Früher oder später ist die QVL deshalb komplett veraltet...

Davon ab "garantiert" dir die QVL lediglich die Kompatibilität mit den gelisteten Modulen, schließt aber alle anderen Sticks eben nicht aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Funktioniert
 
Tzk schrieb:
Die Ramhersteller fluten den Markt mit so dermaßen vielen Modulen, das die Boardhersteller einfach nicht alle Module testen und in die QVL aufnehmen können. Früher oder später ist die QVL deshalb komplett veraltet...

Nicht nur die Ramhersteller machen das auch die Mainboard- und Grafikkartenhersteller. Produzieren Versionen mit fast keinem unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben