Crucial Ballistix Sport 4GB*2 oder 8GB Riegel

LaPaloma

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
70
Hallo,

Ich habe ein Asrock H87 Pro4 Board mit 8GB Speicher (2 Riegel a 4Gb: Crucial Ballistix Sport 8GB Kit (4GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800)). Ich habe da noch 2 Bänke frei und würde gerne auf 16Gb aufrüsten. Die Frage ist jetzt, nehme ich wieder ein 4GB*2 Kit oder einen 8GB Riegel. Preislich macht es keinen Unterschied, und mehr als 16GB werde ich da auch nicht mehr reinstecken. Eigentlich würde ich lieber den größeren Riegel nehmen, meine mich aber erinnern zu können, daß die Lösung mit 2 Speicherriegeln irgendeinen Vorteil hatte. Ratschläge?
 
1x8GB.
Stecke die derzeitigen Riegel so um daß du nur noch single channel Zugriff hast (kann man mit CPU-z kontrollieren). Dann die 1x8GB dazustecken und fertig. Dann hast du wieder 16GB dual channel RAM.

Die Lösung mit 2 Riegeln hat keine Vorteile.
 
Jo, 2x4 in einen Kanal und die 1x8 in den anderen, so wie damals beim nforce
 
HominiLupus schrieb:
1x8GB.
Stecke die derzeitigen Riegel so um daß du nur noch single channel Zugriff hast (kann man mit CPU-z kontrollieren). Dann die 1x8GB dazustecken und fertig. Dann hast du wieder 16GB dual channel RAM.

Die Lösung mit 2 Riegeln hat keine Vorteile.

Die beiden Riegel stecken jetzt logischerweise in den Slots 1 und 2. Du meinst also, ich soll den Riegel aus Bank 2 in 3 stecken und den 8GB Riegel in Bank 2? Und ich hätte dann 16GB Dual Channel Speicher?
 
Du sollst einen 1x4GB Riegel umstecken. Dann in CPU-z Tab "memory" nachsehen ob das RAM bei "channel #" "single" stehen hat. Da muss dort und nur dort "single" stehen. Derzeit muss da "dual" stehen.
Wenn du das getan hast, ausmachen, 1x8GB dazustecken und fertig. Nun hast du wieder dualchannel und zwar für alle 16GB.

PS: du hast keine Slots 1,2,3 und 4 sondern A1 bis B2. Siehe Handbuch Seite 19. Das ist aber auch egal weil: siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die slots sind mit A1-2 und B1-2 beschriftet. Meistens hat ein Kanal auch eine eigene Farbe. Also zb hellblau ist A und weiß ist B. Du steckst die 2x4 in einen Kanal, was in der Regel von der CPU aus gezählt slot 1 und 3 ist und den 8gb in einen beliebigen freien slot.
 
Ja, ja. Ich beschäftige mich alle 4 Jahre mal damit...
Wenn ich also einen 4GB Riegel von A2 in B1 stecke und mit CPU-Z feststelle, daß da 'single channel' steht (jetzt steht da 'dual'), und ich stecke dann den 8GB Riegel in A2, dann zeigt mir CPU-Z an, daß die 16GB im dual channel Betrieb laufen? Ist es das, was du mir sagen willst?
 
Die Lösung mit den drei Modulen passt aber nur, wenn die Anzahl der Ranks dann pro Channel gleich ist. Die beiden 4GB müssten einseitig bestückt sein und das 8gb beidseitig. Dann sind es je zwei Ranks. Im Zweifelsfall würde ich lieber auf 4*4GB setzen mit jeweils identischen Modulen pro Kanal. Der Mainboardhersteller gibt auch explizit an, dass Dualchannel mit drei Modulen nicht unterstützt wird laut Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Die Lösung mit den drei Modulen passt aber nur, wenn die Anzahl der Ranks dann pro Channel gleich ist. Die beiden 4GB müssten einseitig bestückt sein und das 8gb beidseitig. Dann sind es je zwei Ranks.

Dies sollte für Dual Channel (Interleaved) irrelevant sein.
 
Mir war so, als würden sowohl Ranks als auch die Größe wichtig sein, weil es sonst kein idealer Dualchannel mehr ist. Also auch ein Dualchannel mit 2*2 + 2*4GB wäre zwar möglich, aber eben kein idealer Dualchannel mit schlechterer Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben