Crucial Ballistix Sport DDR3 16GB Einbau im bestehenden System

Nö, es sollte i.d.R. keine Probleme geben.

Wenn du den neuen 1600MHz zusammen mit den vorhandenen 1333MHz RAM mischst, wird der 1600MHz RAM auf Takt und Latenzen des 1333MHz RAM getaktet werden.

Kommt der neue 1600MHz RAM allein zum Einsatz sollten Takt und Timings aus dem SPD genommen und eingestellt werden.

Danke dir schon mal @Adok

Nein, ich möchte den Ram definitiv nicht mischen. Ich habe ja extra das 16GB-Kit genommen.

Was meinst du mit "Takt und Timings sollen aus den SPD genommen werden" ?

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Im SPD (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Presence_Detect) vom RAM werden diverse Daten des RAM hinterlegt wie z.B. auch Takt und Timings. In CPU-Z kann man im Reiter 'SPD' diese Daten z.B. einsehen.
Unbenannt.PNG
Mal als Beispiel vom hier verbauten RAM.

Verstehe...wo im Bios kann ich das genau Einstellen, bzw. wie genau mach ich das? Oder geht das Automatisch?

Ich habe ein Gigabyte H77-D3H Mainbaord

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

eigtl sollte es keine probleme geben ...
steck se einfach rein in die 2 richtigen slots und teste ...

kannst davor auch aber in dem handbuch vom board mal schauen ob 8gb riegel unterstützt werden ...

spd ist ein kleiner speicher der dem board sagt, wie er den ram auf jeden fall ansprechen kann ..

Das sollte automatisch funktionieren.

Guck in CPU-Z im Reiter 'Memory' nach ob die Daten die du im Reiter 'SPD' siehst auch so vom System bzw. UEFI/ BIOS übernommen wurden. Wurden diese so übernommen, braucht auch im BIOS nichts eingestellt werden.

Sollte eine Korrektur der Einstellung(en) im UEFI/ BIOS vorgenommen werden müssen, im M.I.T. und dort unter 'Advanced Frequency Settings' oder Advanced Memory Settings'.

Geht automatisch und deine RAM Riegel kommen jetzt nicht von einem unbekannten Hersteller, sollte also alles funktionieren.

Reinstecken und anschalten:

- Wenns läuft, dann Glücklich sein
- Wenn nicht, melde dich hier wieder :) (mit Fehlerbeschreibung)

Ich habe gerade ins Handbuch geschaut.

Dort steht nicht drin welche Slots die Dual Channel sind:freak:

Mr.Smith schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM funktioniert einwandfrei.

Viel Spaß mit 16GB!

Grüße

Zurück
Oben