Crucial Ballistix Sport LT oder auf die neuen warten?

A

Anon1216

Gast
Hallo,

Ich möchte bald aufrüsten auf ein R5 3600 + Tomahawk Max. Mein eigentlicher Plan war die Crucial Ballistix Sport LT mit 32GB 3000 MHz zu kaufen und diese dann auf 3400 - 3600 MHz zu übertakten.

Jetzt sollen ja Anfang Februar neue Crucial Kits kommen. Sollte ich auf die neuen setzen oder einfach die alten kaufen und wie geplant übertakten? Meint ihr der Preis wird deutlich steigen? Soll ich vielleicht jetzt schon den alten RAM kaufen, solange er noch so günstig ist, und zur Not das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen wenn die neuen Kits deutlich besser sind?

Das Widerrufsrecht ist nicht dafür gedacht, dass du nicht zu einer Entscheidung fähig bist. Retouren sind richtig teuer für die Allgemeinheit. Klär das besser vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, WommU, Baal Netbeck und 6 andere
Im Prinzip ist das alles Kaffeesatzlesen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die neuen Kits am Anfang etwas teurer sind. So wie ich das Ganze aber verstanden habe ändert sich leistungsmäßig sonst gar nichts bis nicht viel. Ich würde sie jetzt kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU und johnn
Anon1216 schrieb:
..oder einfach die alten kaufen und wie geplant übertakten? Meint ihr der Preis wird deutlich steigen? Soll ich vielleicht jetzt schon den alten RAM kaufen, solange er noch so günstig ist, und zur Not das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen wenn die neuen Kits deutlich besser sind?

Du hast eigentlich auch nicht das Recht, Hardware zu kaufen, dann auserhalb der Spezifikationen zu
betreiben (OC) und dann je nachdem wieder auf Widerruf zurückzuschicken.

Nickel schrieb:
Du hast eigentlich auch nicht das Recht, Hardware zu kaufen, dann auserhalb der Spezifikationen zu
betreiben (OC) und dann je nachdem wieder auf Wideruf zurückzuschicken.

Ich will die ja auch gar nicht betreiben solange ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich die behalte.
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Das einzig neue an den neuen Kits ist ein anders aussehender Heatspreader.

Daran wird nichts "besser" sein.

Naja ich habe von 4000+ MHz gelesen.

Anon1216 schrieb:
Naja ich habe von 4000+ MHz gelesen.
Macht die CPU nicht mit

Bzw. nicht sinnvoll, weil beim Infinity Fabric ist bei 1900MHz Schluss -> oberhalb von DDR4-3800 wirst du erstmal bestraft

Es macht viel mehr Sinn, auf DDR4-3800 zu gehen - was auch mit den aktuellen Modulen kein Problem ist - und die Timings so scharf wie möglich einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Rickmer schrieb:
Wenn du meh

Macht die CPU nicht mit

Bzw. nicht sinnvoll, weil beim Infinity Fabric ist bei 1900MHz Schluss -> oberhalb von DDR4-3800 wirst du erstmal bestraft

Es macht viel mehr Sinn, auf DDR4-3800 zu gehen - was auch mit den aktuellen Modulen kein Problem ist - und die Timings so scharf wie möglich einzustellen.

Ah ok. Also von der Leistung genau das gleiche. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Danke.
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:

Stimmt. Beim zweiten mal Lesen habe ich es auch gemerkt.
Ergänzung ()

Nochmal schnell ein anderes Thema wenn ich schonmal ein RAM Thread habe.

Sind 64GB RAM eigentlich 65GB ? Es sind ja 8192 > 16384 > 32768 > und dann müsste ja 65536 kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anon1216 schrieb:
Sind 64GB RAM eigentlich 65GB ? Es sind ja 8192 > 16384 > 32768 > und dann müsste ja 65536 kommen.
Nur wo dir 32768 auch als 33GB angezeigt werden -> kurz, dort wo ein Programmierer nicht mitgedacht hat

Anon1216 schrieb:
Sind 64GB RAM eigentlich 65GB ?
65536 / 1024 = 64

Die IT wird vom binären Zahlensystem beherrscht. Ein paar betrügerische Festplattenhersteller kamen auf die Idee, stattdessen durch 1000 zu teilen (obwohl das überhaupt keinen Sinn macht, außer, um ihre Kunden zu verarschen).

Anon1216 schrieb:
Das ist doch völlig korrekt bei Arbeitsspeicher .
Bei Festplatten wird es anders gerechnet seit dem neuen Standard v. 1998.

HaZweiOh schrieb:
stattdessen durch 1000 zu teilen (obwohl das überhaupt keinen Sinn macht, außer, um ihre Kunden zu verarschen)
Ist doch korrekt, die Festplattenindustrie gibt GB an, 1 Gigabyte = 1000 Megabyte.
Arbeitsspeicher wird auch korrekt angegeben in GiB , 1 Gibibyte = 1024 Mebibyte.
Windows rechnet mit Gibibyte.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Zurück
Oben