Crucial Ballistix Tactical LP RAM Kit 16GB (2x8 GB) auf 32 GB aufrüsten

floert

Commander
Hallo, möchte für Kollegen ihre DAW auf 32 GB aufrüsten.

Verbaut sind momentan auf dem Gigabyte GA-Z77X-UD3H 16GB 2x8GB Crucial BLT2C8G3D1608ET3LX und ich habe aus Mangel an Alternativen auf eBay dieses Set ersteigert: Crucial Ballistix Tactical 16 GB (2x8gb) blt8g3d1608dt1tx0 ddr3 1600mhz.

Ich tue mich schwer Infos zu den beiden Kits zu finden (wahrscheinliche durch ihr Alter) und möchte nun wissen wie ich die laufähig bekomme. Soweit ich weiß werden automatisch die Optionen des schwächeren Kits genommen, und ich muß die Spannung erhöhen. Gibt es denn weitere Werte die ich berücksichtigen muss?

floert schrieb:
aus Mangel an Alternativen
du tust ja so, als ob ddr3 1600 selten wäre...
einzelmodule ab 8gb und kits ab16gb, ab 1600, zähle ich am geizhals 7 bildschirmseiten a 30 angebote.

und ich kannn nicht nachvollziehen, warum du vorher ohne nähere info ram kaufst, und nachher das forum befragst. damit meine ich die reihenfolge.

BLT2C8G3D1608ET3LX sind 1,35V low voltage module (1(!) suchergebnis bei google, auf russisch(!), wo zum geier sind die her?)
blt8g3d1608dt1tx0 sind allerdings 1,5V module

d.h. gemeinsam werden die mit 1,5 laufen
timings sind bei beiden 8-8-8-24

Das neue Kit, welches du über eBay gekauft hast ist DDR3-1600 8-8-8-24 1,5V, das alte bereits vorhandene DDR3-1600 8-8-8-24 1,35V. Gemeinsamer Nenner werden die 1600MHz mit 8-8-8-24 1,5V sein. Ob das neue Kit sich möglicherweise auch mit 1,35V stabil betreiben lässt, testen.

Infos zum neuen RAM gekauft über eBay https://www.crucial.de/deu/de/blt8g3d1608dt1tx0

Infos zum bereits vorhandenen RAM http://povorot.by/operativnaya-pamy...tactical-lp-2x8gb-kit-ddr3-blt2c8g3d1608et3lx ggfs. in den/ einen Übersetzer kopieren

Ich habe die alten RAMs von Cyberport, und das mit den 1,35V finde ich echt komisch. Auf 1,5V zu erhöhen wird kaum problemlos funktionieren oder? Morgen gehe ich mal hin und sehe mir sie an, ich hoffe ich irre mich nur mit dem ersten Kit

Die bereits vorhandenen sind LP (Low-Profile) und LV (Low-Voltage). Die LV Riegel nehmen keinen Schaden wenn du sie mit 1,5V VDIMM betreibst.

das bios wird die mit "auto" richtig ansteuern

ok, wird es sie aber mit Auto auch richtig ansteuern wenn es wie gesagt Vollbestückung ist? Ich lese diesbezüglich immer von manueller Spannungsanhebung?

bledsinn
ned bei intel und der generation

Probiers doch erst einmal aus, ob AUTO auch einwandfrei und problemlos funktioniert. Wenn ja, umsonst Gedanken und sich nen Kopp gemacht. Wenn nein, VDIMM und ggfs. die Spannung vom Memory-Controller leicht erhöhen.

Ok, habe die RAM verbaut und musste die Spannung manuel auf 1,5V setzen da sie nur auf 1,35V auto war, kann das damit zusammenhängen dass die LV RAMs in den Slots 1&3 sind, also die ersten?

lv=low voltage
ja, die haben an sich 1,35
teste die mit 1,35
aber die 1,5 werden auch gehen, aber in dem fall unnötig viel

1,35V haben nur die alten, die neuen habe 1,5V, und es funktioniert, mich hätte nur interessiert ob das daran liegen kann weil die LV in den ersten Slots (1&3) verbaut sind
Mit 1,35V hatte ich einen Absturz

Hallo, heute war ich wieder bei ihnen und habe Memtest ausgeführt, dabei hatte ich immer bei 14.052 MB Fehler, ich habe dann versucht die Spannung bis 1,6V zu erhöhen, was aber nix gebracht hat, kann ich das mit dem Erhöhen der Referenzspannung vieleicht beheben? Falls ja, wie hoch sollte ich probieren?

20190306_153431.jpg

einzeln testen, toten rambaustein bestimmen
und dann testest mit dem pärchen, das funktionieren sollte.

Zurück
Oben