Crucial C300 128GB SSD sicher und sauber formatieren?

firefrag

Lt. Junior Grade
Hallo und Guten Abend,

ich möchte meine Crucial C300 128GB SSD verkaufen ...
vorher will ich aber sicher sein das keine Daten wiederherstellbar sind, da SSD's sich ja nicht wie
HDDs xMal überschreiben lassen (nicht gut für Lebenbsdauer) muss wohl eine andere Lösung her!?

Wie gehe ich da am besten vor, die C300 SSD besitzt ja noch keine Hardware AES Verschlüsselung so das man den Schlüssel ändern könnte ... und gut ist!

Über Tipps wäre ich sehr Dankbar :)

Hiho,

Ist bei SSDs nicht weg = weg, zumindest für Otto-Normal?

MfG

Yama

Ein Secure Erase kannst du z.B. mit der bootfähigen PartedMagic Live-CD durchführen, das dauert auch nur ein paar Sekunden. Anleitungen dazu kannst du googlen, da gibts genug.

Benutze seit Jahren O&O Safer Erase, sicher und einfach zu bedienen. Kannst Dir auch eine Testversion laden.

Guten Morgen,

Danke für die Tipps, ich werde mir ATA Secure Erase mittels Parted Magic (Linux) ansehen! :-)

@Pepegreeneyes
O&O Safer Erase habe ich für normale HDDs auch immer benutzt, nur bei SSDs ist das genau der falsche Weg, durch das xmalige überschreiben verkürzt du nur die Lebensdauer der SSD!

Es reicht die einmal schnell zu formatieren, dann die ganze Kapazität mit einem Tool wie h2testw voll zu schreiben und danach erneut zu formatieren. Dann sind alle adressierbaren LBAs überschrieben, die alten Daten werden vom Controller gelöscht und selbst was nicht gelöscht wurden, ist einer LBAs mehr zugeordnet, also nicht mehr adressierbar. Diese Rest könnte man nur finden, wenn man die NANDs auslötet und ausliest, was ein Käufer einer gebrauchten SSD wohl kaum machen wird und Staatsgeheinmnisse sind da ja wohl nicht drauf, oder?

Ein Seccure Erase ist natürlich schonender und sicherer, aber diese Methode ist einfacher durchzuführen und für den Hausgebrauch mehr als ausreichend. Wer wirklich wichtige Geheimdaten auf seinem Datenrägern hat, der verkauft diese hinterher nicht gebraucht sondern schreddert sie.

Holt schrieb:
Ein Seccure Erase ist natürlich schonender und sicherer, aber diese Methode ist einfacher durchzuführen (...)

Also wenn man schon weiß, wie man eine Boot-CD oder einen Boot-Stick von einer ISO erstellt, dann finde ich ein Secure Erase mit Parted Magic nicht komplizierter, dafür geht es wesentlich schneller!

Wenn man noch nie eine Boot-CD/Stick erstellt hat, kommt das zwar "erschwerend" dazu (so schwer ist es auch nicht), aber es lohnt sich das einmal zu machen, denn so einen Stick/CD mit PartedMagic kann man immer mal wieder brauchen. Sind ja genügend praktische Tools dabei wie z.B. Festplatten sicher löschen mit dd, Festplatten/SSD klonen mit Clonezilla und natürlich der geniale Partitionseditor gparted.

Du hast die Einschränkung selbst erwähnt und Du hast sich auch selbst schon Leute erlebt, die die iso einfach auf das Laufwerkssymbol geschoben haben und sich nach dem Brennen wunderten, dass die CD nicht bootet obwohl die iso doch drauf ist :lol:

Zurück
Oben