Crucial C300 64GB - AHCI

ecsil

Lieutenant
Hallo Leute,
hab gestern das Firmware Update für meine SSD gefahren und sie läuft endlich ohne Hänger. Jetzt habe ich mir mal ein paar Benchmarks von Leute angeschaut wo die Platte doch um einiges schneller ist.
Ich habe zwar nur noch 15GB frei etc., aber das sind teilweise mehr als 50% beim seq. und vor allem beim 4k-64Thrd. Kann sowas am AHCI liegen? Ich habe jetzt mal den reg. eintrag geändert und im BIOS auf ahci umgestellt. Im Geräte-Manager steht leider immer noch nichts von AHCI, nur IDE.
Gibt es AHCI nur auf bestimmten Ports?

Habe ein Gigabyte GA-965P-DS4

Das hier steht im Gerätemanager:
IDE Controller JMB36X Standard Dual Channel PCIE IDE Controller
Festplatte C300-CTFDDAC064MAG ATA Device (59 GB, IDE)
Festplatte WDC WD20EARS-00MVWB0 ATA Device (1863 GB, IDE)

Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG

du hast wohl die platte am JMICRON controller anstatt dernativen SATA des ICHR hängen ( violetter port anstatt der gelben). dann lässt dich der speedunterschied einfach erklären ;)

Also es empfiehlt sich die Crucial auf Sata 0 oder 1 zu haben. Läd denn das Board am Anfang den AHCI- Treiber und findet es auch die SSD?

In Windows MUSS der AHCI-Treiber erst in der Reg aktiviert werden, wenn du im IDE Modus installiert hast.

Du hast zwei verschiedene SATA Ports auf deinen Boar:
6 orange Ports, die an den Intel Controller/Chipsatz und
2 violette Ports die an den JMicron Controller angehängt sind.
Je nach dem an welchen Port deine SSD angeschlossen ist, musst du den jeweiligen Controller auf AHCI umstellen und eventuell den nötigen Treiber nachinstallieren.

Von den jMicron würde ich allerdings Abstand nehmen. Das hat bei mir zu ewigen bootzeiten geführt.

asssd8m1r.png

asssd2mjm4.png

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es lag am BIOS.

Ich hatte zuvor "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" von IDE auf AHCI umgestellt gehabt. Das hat irgendwie zu keinem Unterschied geführt.
Die Option "SATA Raid/AHCI Mode" von Disabled auf AHCI hat den Unterschied gebracht. Vom Gefühl her hätte ich eher auf die obere Option getippt, aber naja. Jetzt klappts da :)
Auf den Bildern sieht man ja oben intelide und msahci.

Vielen Dank nochmal :)

ecsil schrieb:
Ich hatte zuvor "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" von IDE auf AHCI umgestellt gehabt. Das hat irgendwie zu keinem Unterschied geführt.
Das dürfte für den Onboard JMicron SATA Controller sein.
ecsil schrieb:
Die Option "SATA Raid/AHCI Mode" von Disabled auf AHCI hat den Unterschied gebracht. Vom Gefühl her hätte ich eher auf die obere Option getippt, aber naja. Jetzt klappts da :)
Das war dann wohl für die ICH8R, die 6 gelben Anschlüsse und an der sollte die SSD auch betrieben werden, denn der JMicron ist nicht so performant.

Der JMicron scheint aber immerhin performanter zu sein, als mein AMD Sata Controller, zumindest bei 4K (s. Screen). Mit amdsata Treiber bekomme ich übrigens exakt die selben Werte.

Oder könnte es daran liegen, dass bei mir Microsoft Security Essentials während des Tests aktiv war?

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 30.04.2011 18-26-07.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 30.04.2011 18-26-07.png
    38,7 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben