crucial c300 64gb oder OCZ 60GB Vertex Solid State Disk ?

majaxx

Banned
hallo,

im moment hab ich ne western digital black caviar 500gb.

die platte is nagelneu aber werd sie gleich nach mindfactory zurückschicken, weil sie megalaut ist und ewig bootet.

samsung f3 hab ich auch getestet und die rattert genauso.

hört sich an wie mein 10 jahre alter compaq.

sooo. jetzt geh ich gleich zum pc laden und der 2 platten da.

OCZ 60GB Vertex Solid State Disk

und

crucial c300 64gb

die crucial ist ne sata 3 600er

und die ocz sata2 300er...

irgendwo hab ich gelesen, dass die crucial ab 128gb empfehlenswert ist, da sie schneller ist. die crucial (64gb) hat nur 75mb/s schreibgeschwindigkeit.

meine frage, ist das ausschlaggebend ob man eine sata2 oder sata3 nimmt?

sata3/600 viel schneller???

welche soll ich nehmen... danke euch jetzt schon mal 1000 mal im voraus...

Wieviel Daten möchtest du denn täglich auf der SSD schreiben? - oder soll sie nur für das Betriebssystem und Spiele genutzt werden?

Eigentlich kommt die "geile" Reaktionsgeschwindigkeit des Betriebssystems bei einer SSD von der schnellen Zugriffszeit. Die Ladezeiten in Spielen dagegen, werden von mehr Lesegeschwindigkeit profitieren... und zuguter letzt kommen dann Programm- und Spieleinstallationen, die dann doch eher einen Vorteil aus guten Schreibgeschwindigkeiten ziehen.

Je nachdem wie deine Gewichtung bei den Einsatzgebieten ist, kannst du ja entscheiden...

ich z.B. würde für meine Anforderungen bei einem jetzigen Neukauf, nur noch auf Sata 6.0 Gb/s achten und daher die nr.2 kaufen...

Iron_monkey
Die Praxistest von Moros haben gezeigt das es keinen Unterschied in der Leistung gibt bei der Crucial, ob sie nun an SATA III oder SATA II angeschlossen ist .... also kann SATA III bzw. die höhere Bandbreite nicht unbedingt ein Kaufgrund sein, sondern die übliche Geilheit der Menschen nach hohen Zahlen.

Zurück
Oben