Crucial c300 bei FW Update zerschossen

99942

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
19
Heyho,
letzte Woche habe ich mein OS neu aufgesetzt und dachte mir die Gelegenheit nutze ich gleich für Bios und SSD-FW Update. Gesagt –getan, nur blöderweise will meine c300 jetzt nicht mehr.

Ich habe mir von der Seite des Herstellers die FW heruntergeladen und nach Anleitung auf CD gebrannt, gebootet und nach Anleitung das Setup ausgeführt. Während diesem Vorgang gab es keinerlei Fehler und das Setup wurde auch mit einem -- Finish-- beendet .

So weit, so gut, jetzt zum Problem:
Die SSD wird im Bios richtig erkannt und angezeigt, Windows fährt normal hoch, erkennt die SSD aber nicht.
Auch ein ein,- und ausstecken unter laufenden Betrieb (HotPlug) führt ins leere, was mit anderen Speichermedien Tadellos funktioniert.

Wenn ich im Bios allerdings von AHCI auf IDE umstelle und einen ewig langen Bootvorgang über mich ergehen lasse, wird die SSD im Gerätemanager erkannt und ich werde zum Initialisieren aufgefordert, was allerdings gleich wieder mit der Meldung „Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden“ endet.

Hat wer ne Idee wie ich das Drive wieder zum laufen bringe? Ich weiß echt nicht mehr weiter... Danke
 
Boote nochmal von der gebrannten Firmware-Update CD. Dort kann man auch sehen welche Firmware momentan auf der SSD drauf ist. Wenn es das Tool zulässt, führe den Firmware-Update-Vorgang nochmal durch.
Bei meiner war es auch so, dass ich bei einem der Updates zwei mal das Update starten musste, bis die neue Firmware richtig auf der SSD drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du vielleicht zu viel gewollt sodas dein BIOS und die SSD nicht mehr zusammenarbeiten gegebenenfalls mache ein komplettes BIOS reset und stelle nur die Uhr und aktiviere AHCI
 
Hi,

schau mal in die Datenträgerverwaltung. Eventuell ist ihr nur kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.

mfg
BassT
 
Wenn die Datenträgerverwaltung das SSD Laufwerk garnicht finden sollte dann siehts schlecht aus , allerdings wenn die SSD im Bios gefunden wird dann sollte sie auch im Windows erscheinen.
Nur Cache SSDs werden im Windows durch den Treiber versteckt.
 
Danke für eure Antworten.

CMOS Reset habe ich schon durchgeführt.
Wenn ich das Update Tool nochmal starte zeigt er mir keine FW Version an, es steht nur da dass dieses Tool kein update auf diesem Drive vornehmen kann und beendet wird.
Ich habe bereits alle 3 Versionen die zum Download stehen versucht, bei allen dieses Ergebnis.

EDIT: @voyager10 Wie oben beschrieben erkennt Windows sie nur im IDE Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware hattest du drauf und welche ist jetzt drauf?
Anders als beim BIOS, muss man bei der C300 alle Updates nacheinander flashen, also erst von 0002 auf 0006 und dann von 0006 auf 0007. Ein Downgrade auf eine ältere Version ist auch nicht vorgesehen.
Installiere dir mal Crystal Disk Info, boote dein System im IDE-Mode und poste einen Screenshot von CDI, dann kann man sehen, welche Firmware aktuell installiert ist und ob evtl. sonst noch was an der SSD nicht stimmt.
Für das Firmware Update sollte der SATA-Controller auch auf IDE stehen. Nachdem die aktuelle Firmware bekannt ist, könntest du das Flash-Programm nochmal im IDE-Mode starten.
 
Vor meinem Update war die Version 0002 drauf, CDI Screen hab ich angehängt. Allerdings sieht es so aus als ob die FW Version falsch ausgelesen wird oder schlicht und einfach fehlerhaft ist, den "1BRG" ist meines wissens nach keine offizielle FW Bezeichnung von Crucial.

Wie gesagt habe ich auch schon alle vom Hersteller zum Download angebotenen FWs getestet, das Setup gibt jedes mal einen Fehler aus dass es nicht für dieses Drive gedacht ist (siehe Bild 2).

Desweiteren wird die SSD im AHCI-Mode im Setup gar nicht erkannt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    140,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 133
Das mit dem BRG hatte ich damals auch da stehen und ich glaube auch, dass es beim Update von 0002 auf 0006 war. Ich hatte dann eben einfach nochmal von der CD gebootet und beim 2. mal wurde dann bei mir die FW 0006 geflasht und das Flash-Programm hat dann nach Ende des Flashvorgangs auch angezeigt, dass diese jetzt drauf ist.
Warum es bei dir nicht klappt - keine Ahnung.
Angeschlossen ist die SSD aber schon an einen SATA-Port des Chipsatzes und nicht an einem Zusatzcontroller? Falls der Chipsatz deines Boards nur über SATA 2 Ports verfügt, dann dort anschließen und eben auf IDE-Mode stellen.
 
Bist Du Dir ganz sicher, dass Du die FW der C300 und nicht die der m4 downgeloaded hast? Der Update läuft dann auch, aber die SSD eben nicht mehr.
 
Holt schrieb:
Bist Du Dir ganz sicher, dass Du die FW der C300 und nicht die der m4 downgeloaded hast? Der Update läuft dann auch, aber die SSD eben nicht mehr.

Bin mir ganz sicher ;-)

SilenceIsGolden schrieb:
Angeschlossen ist die SSD aber schon an einen SATA-Port des Chipsatzes und nicht an einem Zusatzcontroller? Falls der Chipsatz deines Boards nur über SATA 2 Ports verfügt, dann dort anschließen und eben auf IDE-Mode stellen.

Ja die SSD hängt am SATA Port des Chipsatzes und ich habe es wie oben mehrfach genannt bereits mit dem IDE Modus versucht.
 
Problem gelöst, anscheinend wollte mein MB einfach die SSD nicht mehr... warum auch immer ka, jedenfalls hab ich sie in einen anderen PC eingebaut und dort das FW update ganz normal durchführen können, danach wurde sie auch unter windows, mit haufenweise sektorfehler die chdsk beseitigt hat wieder erkannt. danke für eure hilfe ;)
 
Zurück
Oben