Crucial C300 zu langsam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr Bombastic

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.232
Hallo liebe CB´ler,

ich zerbreche mir seit einigen Tagen den Kopf darüber, warum meine Crucial C300 mit 64GB nicht die erwartete Geschwindigkeit bringt.

Habe schon alles erdenkliche versucht und gefühlt das ganze Internet durchforstet.
Die SSD ist an meinem ASRock 890GX Extreme4 (SB850) an erster Stelle angeschlossen und im Bios ist AMD AHCI eingestellt. Habe auch schon andere (normales AHCI, IDE) Modi ausprobiert - ohne Erfolg :(.

Also Treiber verwende ich momentan den AMD AHCI Treiber (12.3), wobei ich auch mit dem msahci keine nennenswerte Unterschiede feststellen konnte.

Ich schreibe nun hier in das Forum, da ich nicht mehr weiter weiß. Habe mein Windows 7 x64 Professional komplett neu aufgesetzt und vorher mit gParted komplett auf Werkszustand gebracht (also wie HDDErase). Diesmal habe ich sogar einen Teil unpartitioniert gelassen, da ich mir eine Verbesserung der Zustände erhoffte.

Firmware ist die aktuellste (0007).
Die SSD habe ich ca. 1 Jahr in Gebrauch und war immer recht vorsichtig was unnötige Schreibvorgänge angeht.

Hier 4 Screenshots welche zeigen sollten was ich meine:

unbenannttaqtc.png


unbenannt2zdrzw.png


unbenannt35gqfh.png


unbenannt4bqrfz.png


Bitte helft mir :(.
Als Kabel verwende ich ein 90cm langes "Sata3" Kabel. Sollte aber eigentlich egal sein oder?
 
@Held213
Ignoriert nicht, aber habe dort nichts gefunden, was diese unterirdisch schlechten Readwerte mit einer C300 erklären würde.

@Lawnmower
Nein noch nicht. Wäre dann das nächste was ich versucht hätte.
 
Die Schreibgeschwindigkeit wird vom Hersteller mit 75MB/s das passt doch. Und die Leserate wird mit 355 MB/s angegeben, da bist du relativ deutlich darunter. Das liegt vermutlich an einem Falsch erkannten Treiber, so war es bei mir auch einmal, am besten schaust du dir mal im Gerätemanager an, ob da alles passt und aktualisierst gegebenfalls die Treiber.
 
Du solltest auf jeden Fall ein anderes (evtl. kürzeres?) Kabel versuchen.

Wenn das nicht hilft, kannst du auch mal die Stromsparfunktionen ausschalten. Entweder im BIOS oder in der Energieverwaltung auf "Höchstleistung" oder so ähnlich stellen.
 
@gigges91
Die Treiber sind alle in Ordnung. Habe das System heute erst frisch installiert.
Im Gerätemanager werden auch keine Fehler angezeigt.
Um die Schreibwerte ging es mir eigentlich gar nicht, da diese wie du bereits gesagt hast, in Ordnung sind. Die Zugriffszeit sollte auch noch ganz okay sein.
Die Lesewerte sind jedoch so schlecht, dass ich nicht mehr weiter weiß.

@craxity
Wie sieht denn diese Einstellung im Bios aus? Habe nichts dergleichen gesehen, was auf eine Stromsparfunktion in Verbindung mit dem SATA Controller gebracht werden könnte.
In den Stromsparfunktionen von Windows habe ich gerade mal auf Höchstleistung gestellt, was jedoch keine Veränderungen gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Bombastic schrieb:
@Held213
Ignoriert nicht, aber habe dort nichts gefunden, was diese unterirdisch schlechten Readwerte mit einer C300 erklären würde.

Du sollst dein Problem da rein posten, damit nicht 50% der Threads in diesem Unterforum diese Problematik behandeln :rolleyes:
 
Das sieht mir sehr nach SATA I Geschwindigkeit aus, ist das BIOS aktuell? Vielleicht mal das BIOS zurücksetzen, bzw. die Einstellungen bzgl. SATA überprüfen und einen anderen SATA Port verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben