Crucial Firmware Update lässt sich nicht von USB booten?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.646
Ich habe eine Crucial M500 und eine M4 verbaut. Ich habe extreme Performance Probleme unter Windows. Nicht die Geschwindigkeit sondern die Zugriffszeiten sind problematisch. Wenn ich z.b. einen Speichern Unter... Dialog öffne dann dauert es 30-60 Sekunden bis die Festplatten mit Ordner angezeigt werden.

Es gibt für beide Modelle neue FW Versionen, bei der M4 ist das Update sogar Highly Recommended und auch bei der M500 sollen sich die Zugriffszeiten verbessern. Nur das Windows Update Tool findet weder die eine noch die andere Platte.

Also hab ich das Bootfähige ISO herunter geladen. Einen USB Stick eingesteckt und das Universal USB Installer Tool das in der README verlinkt war heruntergeladen und das ISO auf den USB Stick gespielt. Aber mein BIOS will einfach nicht davon booten.
Hat da jemand noch einen Tipp?
 
Im Bios ist das booten vom USB-Stick aber möglich, also eingestellt? Bootreihenfolge.
 
Ist ein MSI Z87-GD65 glaube ich, so ein Gaming Teil. Ich hab bis jetzt immer von USB booten können. Hab jetzt 3 Sticks durchprobiert. Ich drücke beim starten F11 um das boot menü anzuzeigen, aber da kommen nur meine Festplatten anstatt der USB Sticks. Auch im BIOS werde keine USB Sticks angezeigt.
 
Ah danke, dann probiere ich mal das aus.

edit: Aber die M4 würde es eh nicht unterstützten. Mist. Naja mal schauen ob es für die M500 klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die SSDs und alle im und am Rechner, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Ich vermute da wird eine viele Load-Unload Zyklen haben und immer erst anlaufen, wenn der Dialog geöffnet wird, denn bei solchen Gelegenheiten weckt Windows leider oft erst einmal alle Platten auf.
 
Gut aber einen Schritt weiter wärst du!:-)
 
Also mit dem Tool konnte ich die M500 updaten, aber die M4 natürlich nicht. Ich habe jetzt noch Rufus heruntergeladen um damit einen Bootfähigen USB Stick zu installieren aber auch damit klappt es nicht. Ich versteh einfach woran es liegt. Habe auch verschiedene USB Ports (2 / ) ausprobiert, keine Chance. Der Stick wird vom BIOS einfach nicht erkannt.

Ich sehe auch keine Load Counts, nur Power On Count aber das kommt schon hin. Power on hours kommt mir etwas wenig vor allerdings. diskinfo3.PNGdiskinfo2.PNGdiskinfo1.PNG
 
Die WD hat 0x9A4 = 2468 Lade-Entladezyklen, ein wenig mehr als die 2413 Einschaltvorgänge. Hast Du gerade erst auf Win 8.1 upgedatet oder was an den Energiespareinstellungen geändert? Außerdem hat sie 3 Ultra DMA-CRC Fehler, beobachte mal ob sich der Rohwert von Attribut C7 ändert, wenn ja gibt es ein Problem mit dem SATA Kabel. Außerdem scheint LPM aktiv zu sein, wenn ich mir ansehen wie das Verhältnis von Betriebsstunden und Einschaltungen bei der m500 ist.

Schau auch ob der Rohwert von C1 dem von 0C weiter enteilt, denn dann würde es bedeuten, dass sie jetzt schon regelmäßig in den Unload geht.

LPM würde ich mal deaktivieren, es ja offenbar ein Desktop und da bringt die paar 100mW Einsaprung nicht wirklich etwas. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
Erst einmal vielen Dank für die Info.

Nach dem Update der M500 habe ich noch einmal das Windows 8 Tool für die M4 ausprobiert und auf einmal tauchte die SSD auf. Als ich dann aber das Update machen wollte kam ein Fehler: Error Code 0. Aber im Crystal Disk taucht jetzt trotzdem die neue FW Version auf. Na super. Einen Reboot hat die Platte überlebt, aber so ganz sicher fühl ich mich nicht.

Ich habe bei AHCI LPM jetzt mal auf Active gestellt. Sollte ich noch sonst noch etwas ändern?

Die Werte von den Festplatten muss ich wohl wirklich mal im Auge behalten. Und USB Boot geht immer noch nicht. Ist echt krass. Ich probier mal Openelec auf den Bootstick zu machen um zu schauen ob das gehen würde.

edit: Also ich weiss nicht obs am FW Update oder an Holt seinem Tipp zum LPM war, aber in den letzten Minuten lief das System einwandfrei. Hat das was mit dem Update von Windows 8 auf 8.1 zu tun gehabt? Der "Fehler" war nämlich irgendwann einmal da und hat mich schon länger genervt.

edit2: Also auch mit Openelec klappt es nicht. So langsam mach ich mir sorgen um mein Board. Theoretisch brauch ich das Update jetzt nicht mehr, aber ich muss trotzdem herausfinden was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Update macht das Update selbst nicht unter Windows, sondern trägt nur das eigentliche Updatetool so ein, dass es beim nächsten Start von Windows gestartet wird, was aber die Sicherheitssoftware und -einstellungen des Rechner oft verhindert. Du hast aber schon die vorletzte FW Version auf der m4, da sollte der Grund nicht liegen. Aber wenn Du trotzdem updaten willst, ziehe die ISO nach Madnex Anleitung auf einen Stick, klemme alle anderen Platte ab, stelle ggf. im BIOS auf den IDE Modus und dann sollte es klappen. Sonst kannst Du auch das von Madnex modifizierter BootCD-Image nehmen, die FW ist die gleichen, die DOS Umgebung wird aber direkt gestartet:
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das Windows 7 Update Tool konzipiert und so hat es dann auch mit der M500 geklappt. Wenn ich das gleiche mit der M4 mache startet der Rechner und es erscheint eine Fehlermeldung von Windows, dass Windows nicht gestartet werden konnte da irgendeine Datei vom Bootmanager fehlt.

Für die M4 gibt es aber auch ein Windows 8 Update Tool, welches die Firmware direkt unter Windows flashen sollte (was eben bei mir nicht geklappt hat). Da ich aber generell von keinem USB Stick (habe mal Openelec ausprobiert) starten kann, gehe ich eher von einem defekt meines Mainboards aus. Aber ich kann den Fehler im Moment noch nicht weiter eingrenzen. Auch Google hat hier nicht geholfen. Aber das ist ein Thema für sich.

Ich probier noch einmal das Tool aus das du verlinkt hast, aber wie gesagt, ich denke es ist ein grundsätzliches Problem mit meinem Board.
 
Das Windows Update Tool auf der SSD liegen die es updaten soll, hattes Du das beachtet? Ansonsten sollte es wie gesagt nicht an der FW liegen, das würde mich sehr wundern.
 
Es hat sich geklärt - Dummheit von mir. Ich hatte im BIOS die Option Legacy USB Support deaktiviert (Hintergrund war das ich mir zu Weihnachten eine Logitech G502 Maus gegönnt habe, die aber im Standby immer leuchtete. Nach googlen bin ich darauf gestossen dass diese Option angeblich dafür verantwortlich ist und in der Tat die Maus war danach aus im S3 Standby). Nun konnte ich vom USB Stick booten aber da er erkennt dass die M4 schon auf der aktuellen Version ist, führt er kein Update durch. Ich frage mich jetzt ob ich das flashen /forcen kann und überhaupt sollte?

Und nein, das Update Tool hatte ich nicht auf der SSD liegen die upgedatet werden soll. Laut Anleitung soll man es auf den Desktop entpacken und von dort starten. Mehr steht dazu nicht. Aber auch das kann ich nicht mehr ausführen da die Festplatte eben ausgibt das es sich schon um 070H handeln würde.
 
Von wegen! PC heute morgen eingeschaltet, Festplatte wird nicht mehr erkannt. Die M4 ist tot. Das ist noch dazu meine Systemplatte!

Gestern x-mal neugestartet, Programme installiert, alles gemacht und jetzt ist ist sie komplett tot. So eine Scheisse. Das Flashtooll wollte sie ja nicht noch einmal flashen.

Meint ihr da ist noch etwas zu retten? Das BIOS sucht ewig lange, ca. 20 sek aber findet sie nicht und das Flash tool dann natürlich auch nicht.
 
Wenn du Glück hast hilft folgendes:

*entferne das Sata Kabel von der M4
*schalte den Rechner an und lasse ihn ~20 Minuten laufen
*schalte den Rechner aus und stecke das Sata Kabel wieder ein.

Wenn die M4 sich intern notiert hat, dass diese nicht wie erwartet "ausgeschaltet" wurde, dann macht diese beim nächsten Start ein Selbsttest. Dieser kann länger Dauern und das Bios wartet evtl. nicht lange genug.
Mit dem entfernen des Sata Kabels unterbindest du, dass der Sata Controller die SSD unterbricht.

Edit:
Wende dich auch einmal parallel an den Crucial (Chat) Support, ob es Problem machen kann die M500 und M4 in einen System zu flashen.
War es das erste mal, dass das System nach dem Flashen vollständig länger als 1-2 Minuten aus war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte den Rechner ueber nacht im S3 Standby. Heute morgen einegeschaltet, dann kam noch der Windows Hintergrund aber es passierte nichts mehr. Reset gedrückt und weg war die Platte.

Habe jetzt nur das SATA Kabel gezogen, Festplatte haengt noch am Strom und PC ist an. Sagt halt das er kein OS findet. Ich warte jetzt mal ab und probiere dann es wieder einzustecken.
Ergänzung ()

Also der Chat Support hat mir die gleiche Prozedur erkärt. Und die Festplatte geht wieder! Juhu. Allerdings behauptet sie immer noch auf FW 070H zu sein, obwohl das ja eigentlich nicht sein kann. Mit dem USB Tool lässt sie sich nicht flashen so wie es aussieht. Ich hoffe das sie den nächsten reboot noch übersteht.
 
Zurück
Oben