Crucial M4 128 GB wird im Netbook ausgebremst!

Lord Extra

Lt. Commander
Ich habe, angetrieben von der Idee einen betriebssicheres Netbook für unterwegs zu haben, was mit einer Akku-Ladung auch sehr lange durchhält, eine Crucial M4 128er SSD in einen Medion Akoya S3211 eingebaut.

Nachdem Windows nun auf die neue SSD umgezogen ist, habe ich festgestellt, dass der Geschwindigkeitsvorteil zwar vorhanden ist, allerdings nicht so der echte Speed-Kick feststellbar ist, den ich mir eigentlich von der Aktion versprochen habe.

So wie es aussieht, wird die SSD vom Rechner (Intel Celeron SU2300 Dual Core mit 2 GB DDR2-RAM) ausgebremst. Daher frage ich mich, ob eine solche "Highend-SSD" nicht etwas zu "oversized" für dieses Gerät ist?

Momentan habe ich noch so eine SSD in einem HP Pavilion DM4-2100SG mit einem i5 und 8GB Ram. Absolut kein Vergleich zum Medion. Der HP bootet mit der gleichen M4 SSD in ca. 10 Sekunden und fühlt sich auch sonst so an, wie Schmitt's Katze! :D

Was läuft hier beim Medion-Gerät falsch?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich für meinen Teil eine SSD in einem Netbook daher mal so gar nicht empfehlen, wenn es hauptsächlich um den Geschwindigkeitsvorteil gehen sollte.

Preislich war die 128er M4 beim Mediamarkt für 89,- Euro in der letzten Woche eine faire Sache. Deutlich günstiger wäre es vermutlich mit einer qualitativ von den Leistungswerten her schlechteren SSD nicht geworden. Daher habe ich die M4 direkt mitgenommen, überlege mir aber, ob sie in meinem Desktop-Rechner nicht besser aufgehoben ist. ;)

In beiden Fällen sind die betriebsystemseitigen Einstellungen jeweils an die SSD angepasst worden.
Die Offsets passen auch. ;)

Gruß LE

ganz ehrlich, was erwartest du von einem medion netbook?

Wenn dann sowieso ne 3gb/s ssd. Ich bezweifle, ohne groß´drüber geguckt zu haben das dein netbook sata 6gb/s hat. Und sowieso garantiwert keinen hochwertigen controller.

die ssd ist ganz sicher besser in deinem rechner aufgehoben.

Die Leistung einer SSD skaliert schon ziemlich mit der CPU Leistung. Wie schauts beim AS SSD aus, hast mal einen Screen parat?
Welches Betriebssystem? Für Vista oder Win7 sind 2GB Ram schon etwas mager, aber zum surfen reichts natürlich.

Bei der CPU brauchst du dich nicht zu wundern.

sag bloß, dass dich das jetzt wundert?!

ein haufen schlechter hardware und ein top stück, da kann nichts flitzen!

Eine teure, superschnelle SSD ist bei der schwachen CPUs nicht notwendig. Hier habe ich das mal gemessen. Klick! Dennoch solltest Du im Vergleich zu einer normalen HDD sehr von den schnellen Zugriffszeiten profitieren.

In welcher Anwendung hast Du Dir mehr versprochen? Oder hast Du einen Benchmark verwendet? Darauf kann man nicht viel geben. Ansonsten bau zum Vergleich die alte HDD wieder ein und arbeite ein bißchen damit. Dann merkst Du, was Du an der SSD hast.

Einige Notebooks mit ULV-CPUs limitieren auf SATA 1,5 GBit.
Ich würde das mal überprüfen.

Die M4 hat ja für sich einen SATA-6G Support. Das Teil hängt an einem Intel-System, was aber afaik nur einen SATA-3G Controller bietet. Beim POST handeln Controller und SSD den kleinsten gemeinsamen Nenner, also SATA-3G als Übertragungsmodus aus. Dass hier schon limitiert wird, war mir ja von Beginn an klar. Ich war nur erstaunt über den unwahrscheinlich deutlich merkbaren Leistungsabfall, gerade beim Bootvorgang. Dachte, dass das deutlich schneller laufen müsste. Viele Leute hier im Forum haben an diversen Stellen gepostet, dass für den Bootvorgang in erster Linie nur die Schnelligkeit des Systemdatenträgers entscheindend sein soll. Nach dieser Auffassung mache sogar eine schnelle SSD in einem Netbook mit ATOM N550/570 Dual Core System Sinn. Ich denke schon, dass die Systemleistung des Celeron SU2300 höher liegt als abei einem ATOM Dual Core oder einem AMD E350/E450, oder?

Beim SATA-Übertragungsmodus handelt es sich um "SATA-3G", also die 2. Generation.

Windows wurde als Image übertragen und nicht neu installiert. Das Mapping / der Offset bei den Partitionen passt aber zu einer SSD.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...)
Würde trotzdem mal eine Neu-Install in Betracht ziehen.
Dann bist du diesbezüglich schonmal schlauer. :)

Lord Extra schrieb:
Intel Celeron SU2300 Dual Core mit 2 GB DDR2-RAM) ausgebremst. Daher frage ich mich, ob eine solche "Highend-SSD" nicht etwas zu "oversized" für dieses Gerät ist?
Was heißt oversized? Preislich und qualitativ sicher nicht, wie Du ja schon selbst gemerkt hast:
Lord Extra schrieb:
Preislich war die 128er M4 beim Mediamarkt für 89,- Euro in der letzten Woche eine faire Sache. Deutlich günstiger wäre es vermutlich mit einer qualitativ von den Leistungswerten her schlechteren SSD nicht geworden.
Es gibt keine nur ein wenig leistungsschwächere SSD für ein wenig weniger Geld. Das ist bei SSDs nicht wie bei Autos, wo man den kleinere Motor nimmt, etwas Geld spart und auch kaum länger für die Fahrt zur Arbeit oder in den Urlaub braucht.
Lord Extra schrieb:
Ich war nur erstaunt über den unwahrscheinlich deutlich merkbaren Leistungsabfall, gerade beim Bootvorgang. Dachte, dass das deutlich schneller laufen müsste. Viele Leute hier im Forum haben an diversen Stellen gepostet, dass für den Bootvorgang in erster Linie nur die Schnelligkeit des Systemdatenträgers entscheindend sein soll.
Viele Leute haben wenig Ahnung und schreiben großen Müll, nur tun sie gerne so, als wären es anders. Die Geschwindigkeit des Bootvorgangs hängt zuerst mal von der Hardware im Rechner ab und der Zeit, die deren Treiber für die Initialisierung brauchen. Dann hängt es, wie beim Starten von Programmen von der CPU und der Geschwindigkeit mit der der Datenträger die angeforderten Daten liefern kann. Dein Problem liegt weniger in SATA II als an der lahmen Celeron SU2300 CPU. Die muss ja die Befehle auch abarbeiten und je langsamer die CPU ist, umso weniger kann eine SSD ein System Beschleunigen, denn der Anteil der Zeit der von der CPU benötigt wird, verringert sich ja nicht durch die SSD. Der ist eben bei einer langsamen CPU viel höher als bei einer schnellen.
Lord Extra schrieb:
Nach dieser Auffassung mache sogar eine schnelle SSD in einem Netbook mit ATOM N550/570 Dual Core System Sinn.
Über Sinn oder Unsinn kan man streiten, aber wenn es bei einem Atom 5s dauert ein Programm zu starten und bei einer i5 nur 2s und davon sind jeweils 1.5s Plattenzugriffe auf eine HDD die einer SSD vielleicht noch 0.2s dauern, dann wird es bei dem Atom noch 3.7s dauern, also etwa 1/4 schneller sein und bei i5 noch 0,7s und damit dreimal so schnell sein.

Je schneller die CPU ist umso mehr werden die Plattenzugriffe bei einer HDD zum Flaschenhals und umso größer ist der Effekt, wenn man die HDD durch eine SSD ersetzt.
Lord Extra schrieb:
Windows wurde als Image übertragen und nicht neu installiert. Das Mapping / der Offset bei den Partitionen passt aber zu einer SSD.
Du willst damit sagen, dass der Offset der Partition(en) zu einem passenden 4k Allignment führt.

Hey leute,
wie siehts denn mit einem Intel Core 2 Duo SU7300 (2x 1,3Ghz) in Kombination mit 4GB DDR3 im Dual-Channel aus? Es ist ein SataII-Port vorhanden. Wäre es auch möglich dass die SSD extrem gebremst wird?

Wo kann man den SU7300 leistungsmäßig anordnen? (vielleicht vergleich mit einem AMD-Modell?)

So viel schneller ist die SU7300 auch nicht, aber der Titel ist eigentlich falsch. Es sollte besser heißen: Crucial m4 beschleunigt das Notebook weniger als einen leistungsstarken Desktop. Das ist halt nun einmal so, weil der zeitliche Anteil der CPU umso größer ist, je langsamer diese arbeitet.

Hi !
Ich verweise mal auf meine Antworte in diesem Thread: klickmich

Also ich hatte in meinem Netbook (Intel SU4100 Prozessor, also ULV mit 2x1,3 Ghz) eine günstige SanDisk SSD drin, danch die Crucial M4. Die Benchmarks der M4 waren zwar um einiges besser, aber im Betrieb habe ich KEINEN Unterschied feststellen können.
Es ist wohl einfach der Prozessor, der hier die Leistungseinbußen erwirkt. Ich habe mir ehrlich gesagt auch etwas mehr "Speed" erwünscht, denn soviel schneller als mit meiner HDD ist es nun auch wieder nicht. Aber ich behalte die SSD und werde sie eines Tages in meinem Tower-Rechner installieren...

Ich habe eine m4 in einem AMD C-50 Netbook drin (4GB RAM, Win7 x64) und die beschleunigt das Teil ordentlich.
Natürlich wird daraus noch lange kein i7, aber der Unterschied zur 5400 rpm Notebook-HDD ist immens.

Mit der HDD würde ich das Teil überhaupt nicht benutzen wollen, mit der m4 ist es dagegen wirklich ganz gut.

Allerdings ist das natürlich auch ganz andere Hardware, als das Netbook des TE, vielleicht hinkt der Vergleich.

Ich würde ja auch gerne eine möglichst günstige und nicht so "überdimensionierte" SSD in mein Notebook einbauen, aber da das Notebook für die Uni verwendet wird, brauche ich eine zuverlässige SSD. Da ist momentan die Crucial die beste Wahl. Mit der HDD ist das Hochfahren echt eine Qual, kaum auszuhalten.

Zurück
Oben