Crucial m4 128GB wird im BIOS nicht mehr erkannt?

ResidentX4

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
243
Hallo zusammen,

habe heute meine Crucial m4 128GB auf Firmware 0390 zurück geflasht. Die SSD wird jetzt gar nicht mehr erkannt im BIOS. Meint ihr sie ist defekt? Flashvorgang wurde normal abgeschlossen. Was könnte ich noch versuchen? Hatte bisher nur Probleme mit der SSD seit ich sie habe, Freezes, Bluescreens etc... Vorher war die Firmware 000F auf der SSD.

Irgend eine Idee?


RX4
 
Mal abstöpseln (komplett, Strom + SATA), PC einmal so starten, wieder anstöpseln und nochmal probieren.
Meine SSD wurde vorhins nicht mehr erkannt nachdem der PC abgestürzt war - ich hatte die aktuelle CPU-Z x64 Beta ausprobiert, die mochte mein System wohl nicht. Musste auch einmal komplett abstöpseln und PC einmal so booten, danach ging's wieder. Ganz seltsam..
 
Du meinst Du hast auf die 0309 zurückgeflasht. Das Zurückflashen auf ältere FW Versionen ist generell problematisch und sollte unterbleiben! Wenn Du so viele Probleme hast, dann hättest Du Dich ja mal melden können, denn wenn Du z.B. einen RAM Fehler hast (was bei OCZ RAM leider eben sehr oft vorkommt), dann hast Du Dir damit vielleicht schon die SSD zerschossen, wenn die FW beim Flash in einem RAM Bereich mit Defekt gelegen hat. Dann kippt ein Bit und das ändert einen Befehl oder eine Sprungadresse in der FW und nichts geht mehr.

Mache als unbedingt zuerst mal mit Memtest86 einen RAM Trest. Dazu muss von CD oder USB-Stick gebootet und es sollten min. 6 PASS abwarten werden, wobei es darf kein einziger Fehler auftreten darf (also am Besten über Nacht laufen lassen).
 
Selber schuld, ne Controller-Firmware darf man nie und unter keinen Umständen zurückflashen, wie kommt man auf so ne Schwachsinnsidee? Zumal es ne neuere FW, als 000F gibt, wieso nimmt man dann die ältere?
 
Zurückflashen ist kein Problem, aber die 000F hätte man drauf lassen können. Man sollte nur keine Version flashen, die älter ist, als die beim Kauf installierte. Das könnte zu Garantieproblemen führen.
 
Nicht nur zu Garantieproblemen! Die Vertex2 hat damals 25nm NAND bekommen und um das zu unterstützen, brauchte sie dann eine neuere FW. Wer da eine ältere, ohne Unterstützung der verbauten NANDs drauf flasht, der hat nicht nur ein Garantieproblem sondern wirklich eines.
 
Beim Kauf war die 0309 drauf. In einem anderen Thread hier in Forum wurde mir mehrfach empfohlen auf 0309 zurueck zu flashen. Der RAM ist ok, daran duerfte es nicht liegen. Werde aber zur Sicherheit ueber Nacht Memtest durchlaufen lassen. Mit der neuesten Firmware hatte ich dieselben Probleme wie mit 000F.

Das seltsam aber ist, nach dem Flash hat der Rechner noch Einmal gebootet, und hat die Treiber der SSD neu installiert. Erst seit dem zweiten Reboot wird die SSD nicht mehr vom BIOS erkannt. Das finde ich dann doch etwas merkwürdig.

Habe dann das CMOS resettet, und danach den SATA Controller wieder auf AHCI geaendert. Wird noch immer nicht erkannt. Hatte schon vor dem Flash hin und wieder das Problem das sie nicht erkannt wurde, doch hat es meistens nach 2-3 Reboots wieder hingehauen.

Edit:

Habe die SSD jetzt mal abgeklemmt und Memtest angeworfen.


RX4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher nur Probleme mit der SSD seit ich sie habe

Das flashen auf eine ältere Version war wohl nicht die Ursache.
Ich hab 3 Crucial M4 die ich kreuz und quer durch alle Firmwareversionen flashen kann und es juckt sie nicht die Bohne.Kann man nicht verallgemeinern,aber vorher schon massive Probleme:

Freezes, Bluescreens etc...

Hatte ich bei meiner Vertex 2 (100GB / 34nm) auch.
Fehlerquelle war ein defektes SATA-Kabel.
 
Das SATA Kabel habe ich natürlich auch schon gegen ein neues getauscht.

Die SATA Ports habe ich auch gewechselt, nur die Bluescreens blieben mir erhalten. Manchmal lief der Rechner ein paar Tage als wäre nichts, dann wieder 3-5 Bluescreens pro Tag. :freaky:

Edit:

Ach ja, bevor der Vorschlag kommt, das BIOS ist auch aktuell. Da das Board nicht mehr das neueste ist, ist das letzte BIOS Update von Ende 2010.


RX4
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Amazon kontaktiert. Mir wird der volle Kaufpreis der SSD erstattet.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine Samsung 830er SSD holen soll, anstatt wieder eine Crucial m4. Da ich nur Probleme mit der m4 hatte, die ich vorher mit meiner Intel X25-M nicht hatte... vielleicht habe ich mit der Samsung mehr Glück.

Was meint Ihr, welche SSD soll ich mir holen?


RX4
 
Nimm die 830, habe mittlerweile 4 verbaut, nie, auch nur ansatzweise ein Problem gehabt. Allerdings ist die M4, nur weil bei deiner etwas falsch lief, nicht unbedingt schlecht.
Aber mit der 830 machste unter keinen umständen etwas falsch. Klare Empfehlung!
 
Danke für Deine schnelle Antwort @The Professor.

Habe mir soeben die 830er bestellt, die müsste am Montag bei mir ankommen. Nur schade das es die 840er noch nicht bei Amazon gibt. Solange die 830er zuverlässig ihren Dienst verrichtet ist mir das aber ziemlich gleich.

RX4
 
@Resi: Die 840 wird sicher ne gute SSD, allerdings ist der Aufpreis, wird die Mehrlesitugn nicht gerechtfertigt, mit 830 wirste glücklich ;)
 
Denke ich auch, vor allen Dingen, wenn du noch kein natives S-ATAIII hast (6.0 Gbps)...

Habe selbst inzwischen 3 mal die Samsung verbaut (in den Varianten 64 GB, 128 GB und 256 GB).

Die 64 GB war für einen Kunden (der nur auf den Preis geachtet hat und auch so nicht viel lokal speichern muss...).


tmkoeln
 
Mittlerweile läuft die 830er SSD in meinem Rechner seit 4 Tagen ohne jegliche Probleme.
Habe aber auf der MSI-Website doch noch ein neueres BIOS für mein Board gefunden und geflasht.

Ich nutze den MSAHCI-Treiber, welchen ich schon mit der Crucial genutzt habe um den TRIM Support nutzen zu können.

Die Performance der Samsung SSD ist gefühlt einen deutlichen ticken schneller als es die Crucial war, zumindest bei aktiviertem Bitlocker.

Drückt mir bitte die Daumen das die SSD so zuverlässig bleibt, wie sie jetzt auf den ersten Moment erscheint.

Edit: Ist für die Samsung 830 SSD eigentlich bisher noch kein Firmwareupdate erschienen seitdem sie auf dem Markt ist?

RX4
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang sind zwei erschienen, im Januar glaub ich das Letzte. Das is die Neueste CXM03B1Q.
 
Zurück
Oben