Crucial M4 4K-64 Bug

M

meckswell

Gast
Meine M4 hats erwischt, ich bin ein geknickter Mann :(

Hab sie jetzt über ein Jahr täglich in Gebrauch, vorgestern fiel die Verschleißregulierung von 100 auf 99 (30 Zyklen verbraucht), ich weiß is wenig in einem Jahr.
Die Gut- und Restlebensdauer waren noch auf 100%. Hab ich gebencht, ales ok, Werte wie immer.
Jetzt zwei Tage später schau ich wieder CDI und Gut- und Lebensdauer sind nun auf 99%, wieder gebencht .... und der Bug ist da.

Vor einiger Zeit äußerte ich mal die Vermutung, dass sobald Gut < 100% ist, der Bug (quasi eine Drosselung) eintritt. Damals wurde das bestritten, aber jetzt ist es genau so bei mir eingetreten.
Ich bin niedergeschlagen.

Zieh dir hier mal auf CB die neue Version von CDI 5.1.0 ob die das auch anzeigt und mach ein mal Update der Firmware auf 010G. Bringt unter anderem auch Performance.

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 5.1.0 (C) 2008-2012 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

(2) M4-CT128M4SSD2
Model : M4-CT128M4SSD2
Firmware : 010G
Serial Number :
Disk Size : 128,0 GB (8,4/128,0/128,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 250069680
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Transfer Mode : SATA/600
Power On Hours : 3397 Std.
Power On Count : 773 mal
Wear Level Count : 14
Temparature : Unbekannt
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : 00FEh [ON]
AAM Level : ----

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Da der 4k-64 für die Performance ein mehr oder minder irrelevanter Wert ist, würde ich mir keine Gedanken machn und evtl nur mal ein F/W Update aufspielen.

Die 4k_64 sind wirklich egal, wichtiger wäre es die 4k_4, 4k_8 oder vielleicht noch 4k_16 zu kennen und ob diese auch einbrechen, denn die sind praxisrelevanter. Das misst nur AS-SSD leider nicht.

hier mal die Werte meiner kleinen 64er M4. Verschleiss=99%, gekauft August 2011...

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  26.11.2012 11-36-55.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 26.11.2012 11-36-55.png
    39,5 KB · Aufrufe: 242
Ich weiß schon, dass 4k-64 nicht so wichtig ist, dennoch ist es ein sehr fader Beigeschmack, wenn die Leistung plötzlich beim Wechsel von 100% auf 99% (Restleben mein ich, das is nicht ganz synchron mit der Wear Level Anzeige, die war zwei Tage vorher bereits auf 99) absinkt.

Hat überhaupt jemand eine M4, die mit Verlassen der 100% noch die volle 4k-64 Leistung hat?
Betrifft es jede M4, oder sind das Einzelfälle?
Ist das wirklich ein Bug, oder von Crucial gewollt und in der FW hinterlegt, quasi ein erzwungenes Schonen der SSD?.
Ergänzung ()

Voodoo: Kein Absinken, toll. Ist "Gut" auch bereits auf 99 oder noch 100%?

meckswell schrieb:
Ergänzung ()

Voodoo: Kein Absinken, toll. Ist "Gut" auch bereits auf 99 oder noch 100%?

Gut ist auf 99%.

ich hab vor, in kürze mir die kleine 64er Samsung 830 anzuschaffen. Aus reiner Neugier halt...

Ich habs wieder riskiert und es ist ... unglaublich. Mit 010G is der Bug behoben. Aber ich übertakte jetzt erstmal nicht mehr, weil dabei ist das Nichterkennen letztes Mal passiert. Ohne OC komm ich halt net ganz an die Maxwerte dran, aber der Bug kennzeichnet sich ja immer durch ~130mb/s lesen 4k-64.
Max is normal so 180mb/s sata2 limitiert halt, aber so is oke.

Anhänge

• M4-010G.png
    M4-010G.png
    38,6 KB · Aufrufe: 192
010H gibts nicht. Aktuell is 040H, der Vorgänger war 010G.
Meine spinnt irgendwie, ich bench sie jetzt auch nicht mehr, wenn ich 10x benche, ist der Wert 9x schlecht und 1x gut. Es hat auf die Funktion keine Beeinträchtigung, vondaher is es besser, man beschäftigt sich nicht damit, weil das bringt einfach nichts.

Jâckel schrieb:
Zieh dir hier mal auf CB die neue Version von CDI 5.1.0 ob die das auch anzeigt
Was soll denn bitte die neues Version von CDI anders anzeigen als die alte? Die 99% Restlebensdauer sind der Aktuelle Wert des Attributes AD und das hat auch die Version 4.6 schon richtig als Zustandsanzeige übernommen. Nur was oben steht ist Ergebnis der Interpretation der Daten und das ist sowieso egal. Entscheidend ist alles was in der Liste unten steht und das liefert das Laufwerk selbst (außer ggf. der Bezeichnung des Attributes), also sowohl den Aktuelle Werte, den Schlechtesten Wert, den Granzwert als auch den Hex-Wert.

Bei der Crucial m4 ist das Attribute AD als Verschleißanzeige definiert und der Hex-Wert zeigt dabei die durchschnittlich verbrauchten P/E Zyklen an. Da kann keine anderen Version einen anderen Wert auslesen.

Zurück
Oben