Crucial M4 64GB gestorben, Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

novabl4ck

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
120
Halli hallo,

neulich ist meine SSD (Crucial M4 64GB) gestorben, habe natürlich Rettungsversuche unternommen. Zuerst wurde sie noch im BIOS, einzeln angeschlossen unter IDE, erkannt. Dann habe ich natürlich gleich die neueste Firmware installiert. Danach wurde sie aber überhaupt nicht mehr angezeigt. Resetten mit nur Stromanschluss hat auch nichts gebracht, also habe ich sie für tot erklärt. Das wirft mir nun aber einige Fragen auf:

1. Kann man sie doch noch irgendwie wiederbeleben?
2. Welche günstige neue SSD bis 64GB ist empfehlenswert für WHS 2011 (hohe Zuverlässigkeit und Zugriffszeiten)
3. Kann man die Daten auf der alten SSD noch irgendwie retten?
4. Falls 3. nicht möglich, wie kann man die Sicherung des WSH auf eine neue SSD rücksichern?

Ich hoffe man kann mir helfen :rolleyes:

LG Payne90
 
ad 2:
Ich würde hier SSDs von Intel empfehlen. Diese gelten als ziemlich zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Datenrettungslabor gefragt? - google sollte helfen. - Kostet aber viel Geld
2. wieso nur 64 GB? - Ich finde die Samsung EVO Serie nicht schlecht fürs Geld
3. Wie 1. Datenrettungslabor fragen
4. auch google. - Backup und Restore Software gibts auch wie Sand am Meer, sogar kostenlose Varianten, die mehr können, als man man "Normaluser" so braucht. - Ich nutze z.B. gerne Drive Snapshot. - Für Disk to Disk ist Clonezilla keine schlechte Lösung....
 
1) nö
2) egal welche, für WHS braucht man keine SSD, ansonsten Standardempfehlung Samsung 840 EVO
3) nö siehe 1)
4) einbauen und die Sicherung mit der Homeserver Recovery DVD zurückspielen. (Einlegen und den Anweisungen folgen) Dafür fährt der WHS ja Selbstsicherungen.

@Alex_k

Manchmal hilft es nichts zu sagen, wenn man ein Programm (WHS in dem Fall) nicht kennt. WHS ist perfekt optimiert für Selbstbackups etc, da braucht man keine Zusatzsoftware....
 
zu 1.) Wenn kaputt dann kaputt. Wenn alle bekannten 'Rettungs-/ Wiederbelebungsmaßnahmen' gescheitert sind, dann wird die SSD bzw. wahrscheinlicher deren Controller defekt sein.

zu 2.) Welche empfehlenswerte SSD --> Kaufberatung und Fragen zu SSDs im 1. Beitrag sind die Empfehlungen zu finden die sich hier bei den Test bewährt und deshalb empfohlen haben.

zu 3.) Renommierte Datenrettungslabore wie z.B. Ontrack, etc. fragen, dürfte aber wahrscheinlich eher nicht möglich sein und wenn doch, wohl nicht gerade günstig

zu 4.) so wieder zurücksichern wie du die Sicherung erstellt hast. Wenn mit Acronis TI dann auch wieder mit Acronis TI. Falls mit einem anderen Tool/ anderer Software, dann mit diesem Tool/ dieser Software. Falls der WHS eine Sicherungsmöglichkeit hat, dann wird man die Sicherung wohl auch wieder damit zurücksichern können oder mit einem dabei erstellten Wiederherstellungsmedium.

Und nicht das die diversen Fragen in gleichen und ähnlichen Varianten hier nicht schon Mal gestellt wurden. Dafür ist die Suchfunktion und Eigeninitiative prädestiniert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben