Beide SSD haben eine Partition die Aktiv ist, bei Datenträger 0 ist es die 100MB Partition und bei Datenträger 1 eine Partition über die ganze Platte. Auf einer von denen steht der Bootloader von Win 8, vermutlich auf Datenträger 1 und wenn Du die ausbaust oder gründlich platt machst, wobei die Datenträgerverwaltung Dir das nicht erlauben wird wenn der Bootmanager der ist der aktuell genutzt wird, kannst Du dann nicht mehr booten. Klemme mal den Datenträger 1 ab und schau ob Du noch booten kannst, ich fürchte nicht mehr, weil die Partition wohl vom Windows Installer angeelgt wurden. Damit das nicht passiert, klemme man eigentlich immer alle anderen Platten vor einer Windows Installation ab!
Wenn der Bootloader dort liegt und Du damit leben kannst, dann weise der Partition auf Datenträger 1 einfach einen Buchstaben zu und nutze sie, lass aber die Finger von den Dateien in dem versteckten Ordnern dort. Wenn Du dort Win 8 installieren willst, würde ich empfehlen die Win 7 SSDs abzuklemmen und die Partitionsinformationen mit
DISKPART zu löschen. Boote einfach das Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:
- diskpart
- list disk
- select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, nach dem Screenshot oben wäre es 1 aber da die andere Platten vorher abklemmen werden sollten um Datenverlust zu vermeiden, sollte List Disk nur eine ausgeben und die hat die Nummer 0)
- clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier)
- exit
Danach solltest Du dann Win 8 dort installieren können und kannst zwischen ebeiden Installationen durch die Bootauswahl im BIOS wählen. Wenn Du das nicht willst, kannst Du auch die Win 7 Installation im Bootloader von Win 8 eintragen und Du solltest bei Win 8 unbedingt den Hybriden Ruhezustand deaktivieren, den Win 8 ab Werk statt wirklich normal runterzufahren immer ausführt wenn man meint es runterzufahren. Sonst begrüsst Dich Win 7 immer gleich mit den Auffroderung ein chkdsk laufen zu lassen, weil Win 8 das Dirty Flag nicht löscht, wenn es diesen "runtergefahren" wird, aber nur in den Ruhezustand geht.