Crucial M4 64GB SSD ohne funktion

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
831
Hi Frohe Weihnachten noch an alle :)

wollt mal fragen ob jemand weiter helfen kann.

Hab hier ne SSD Crucial m4 64gb firmware update drüber gezogen hat auch geklappt laut screen nun siehts in der "Datenträgerverwaltung" meines Win7 wie folgt aus:

datenträgeverwaltung.png

Frage dazu wieso wird mir die m4 ssd nicht auf dem arbeitsplatz angezeigt also kann diese nicht verwenden wollt halt dort windows 8 drauf installieren. hab normal noch ne 2 tb platte drinne die ich jetzt zu test zwecken erstmal raus geholt habe.


würd mich freun wenn ihr da ne idee habt :) mfg Thoma
 
die wird da nicht angezeigt, weil sie keinen laufwerksbuchstaben hat.
 
hmm hatte eigentlich laufwerksbuchstaben zu gewiesen gut nochmal probieren dann meld ich mich danke


EDIT: laufwerksbuchstabe hinzugefügt und siehe da :) sie ist da :) danke werd dann mal win8 drauf knallen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LW-Buchstaben zuweisen ist wohl gescheitert weil unter Windows nur ein LW aktiv sein soll (also das LW mit dem Bootloader).
 
Zuletzt bearbeitet:
die ssd ist für nen kollegen hab die aus seinem rechner mit zu mir genommen spiele ihm jetzt erstmal win 8.1 drauf dann ausbauen und bei ihm wieder einbauen dann schauen ob sie in seinem system wieder normal läuft da sie bei ihm bisher auch nie angezeigt wurde
Ergänzung ()

danke :) werd nach der installation weiter schauen wie es aussieht in seinem system dann
 
Beide SSD haben eine Partition die Aktiv ist, bei Datenträger 0 ist es die 100MB Partition und bei Datenträger 1 eine Partition über die ganze Platte. Auf einer von denen steht der Bootloader von Win 8, vermutlich auf Datenträger 1 und wenn Du die ausbaust oder gründlich platt machst, wobei die Datenträgerverwaltung Dir das nicht erlauben wird wenn der Bootmanager der ist der aktuell genutzt wird, kannst Du dann nicht mehr booten. Klemme mal den Datenträger 1 ab und schau ob Du noch booten kannst, ich fürchte nicht mehr, weil die Partition wohl vom Windows Installer angeelgt wurden. Damit das nicht passiert, klemme man eigentlich immer alle anderen Platten vor einer Windows Installation ab!

Wenn der Bootloader dort liegt und Du damit leben kannst, dann weise der Partition auf Datenträger 1 einfach einen Buchstaben zu und nutze sie, lass aber die Finger von den Dateien in dem versteckten Ordnern dort. Wenn Du dort Win 8 installieren willst, würde ich empfehlen die Win 7 SSDs abzuklemmen und die Partitionsinformationen mit DISKPART zu löschen. Boote einfach das Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, nach dem Screenshot oben wäre es 1 aber da die andere Platten vorher abklemmen werden sollten um Datenverlust zu vermeiden, sollte List Disk nur eine ausgeben und die hat die Nummer 0)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier)
  • exit
Danach solltest Du dann Win 8 dort installieren können und kannst zwischen ebeiden Installationen durch die Bootauswahl im BIOS wählen. Wenn Du das nicht willst, kannst Du auch die Win 7 Installation im Bootloader von Win 8 eintragen und Du solltest bei Win 8 unbedingt den Hybriden Ruhezustand deaktivieren, den Win 8 ab Werk statt wirklich normal runterzufahren immer ausführt wenn man meint es runterzufahren. Sonst begrüsst Dich Win 7 immer gleich mit den Auffroderung ein chkdsk laufen zu lassen, weil Win 8 das Dirty Flag nicht löscht, wenn es diesen "runtergefahren" wird, aber nur in den Ruhezustand geht.
 
VIELEN DANK EUCH :))
Es ging in erster linie darum das die ssd garnicht angezeigt wurde im bios stand sie drinne im datenträgerverwaltungstool nicht nach nem firmware update stand sie nun auch im datenträgerverwaltunfstool aber nicht aufm arbeitsplatz nach dem lw buchstaben zuordnung war sie auch im arbeitsplatz und jetzt such über cd gestartet um die installation durch zu führen was auch geklappt hat :)

alles bestens fürs erste also sollte ja jetzt bei mir ohne weiteres raus zu nehmen sein dann beim kollegen wieder rein und sollte fluppen hoffe ich


vielen vielen dank für die antworten :) fröhliche feiertage noch alle miteinander :)
 
thoma schrieb:
die ssd ist für nen kollegen hab die aus seinem rechner mit zu mir genommen spiele ihm jetzt erstmal win 8.1 drauf dann ausbauen und bei ihm wieder einbauen
Wenn ihr nicht gerade sehr ähnliche HW habt, ist das keine so tolle Idee, da dann bei Dir die Treiber für Deine HW drauf kommen und bei ihm ganz andere benötigt werden. Win 8 kommt damit klar, aber auch nicht immer, die Treiber können schon mal Probleme machen, wenn sie die HW nicht finden oder eine andere mit der sie nicht umgehen können. Windows installeirt man immer auf dem Rechner wo es auch laufen soll!
thoma schrieb:
dann schauen ob sie in seinem system wieder normal läuft da sie bei ihm bisher auch nie angezeigt wurde
Wie nicht angezeigt? Im Installer? Dann hat die Platte vielleicht die falsche Partitionierungsart, denn der Installert bietet keine Platten als Installationsziele an, die auf die falsche Art partitioniert sind. So braucht ein altes BIOS ohne UEFI eine nach MBR partitionierte Platte und ein Rechner mit aktivem UEFI Secure Boot eine nach GPT partitionierte. Deshalb am Besten vor der Installation die Partitionierungsinformationen mit DISKPART löschen, dann kann das nicht mehr passieren. Wird dann die Platte immer noch nicht angezeigt, fehlt der passende Treiber, aber da Windows schon Treiber für die meisten SATA Host Controller mitbringt, passiert das nur selten, z.B. bei NVidia Board die nur dein Pseudo-AHCI Modus haben oder AMD Board wenn der AMD Systemen mit dem SATA Controller im RAID Modus. Dann muss man den F6 Treiber dafür nachladen.
Ergänzung ()

thoma schrieb:
jetzt such über cd gestartet um die installation durch zu führen was auch geklappt hat :)
Hoffentlich war dabei die andere SSD abgeklemmt, sonst dürfe der Bootloader auf dem Datenträger 0 stehen und das Win 8 auf dem Datenträger 1, der dann nach dem Ausbauen umd Einbau in den Rechner Deines Kumpels schon deswegen ganz sicher nicht booten kann, von ggf. vorhandenen Problemen wegen unterschiedlicher HW und/oder BIOS Einstellungen mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke werde schauen wie was läuft :) sollte ich allerdings hin kriegen ! das einzige problem was mir halt passiert war das ich jetzt dummerweise den lw buchstaben nicht vergeben habe daher problem hatte die ssd überhaupt im arbeitsplatz zu sehen :) aber nun ist das geklärt sollte alles wieder laufen bzw zum laufen kriegen danke euch :)
 
Zurück
Oben