Crucial M4 64Gb wird (teilweise) nicht erkannt. Weitere Ideen?

Bitc

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
42
Halihalo,

ich habe hier eine 64GB Crucial M4 rumfliegen(kein 5200 Std. Bug), die ums verrecken nicht erkannt werden will.
Ich hatte mir schon den Thread weiter unten durchgelesen, wo jemandem auch seine SSD nicht mehr nutzen kann und meine Symptome sind dem sehr ähnlich:
- SSD wird im BIOS nicht erkannt, verzögert im angeschlossenen Zustand aber die Startsequenz
- Wird im Explorer nicht angezeigt.

Aber, in der Festplattenverwaltung kann ich sie sehen. Ich kann Sie nur nicht initialisieren, es wird sofort abgebrochen und gemeldet, dass die angegebene Datei nicht gefunden werden konnte.

Was ich schon probiert habe:
- Den Trick mit den 20 Minuten an den Strom, Pc aus, SSd für 30 sec. abstöpseln und dann wieder ran und das Prozedere nochmal wiederholen
- Die Firmware-update Disk mit der Iso von Crucial gebrannt, aber dort wird leider keine Platte erkannt...

Was ich noch versuchen werde:
- ich hatte noch eine Anleitung gefunden, wonach man das Power Kabel angeschlossen lassen soll, hochfahren und dann nach einer gewissen Zeit, das Datenkabel anschließen. Dies soll wohl in manchen Fällen auch geholfen haben.

Daher meine Frage an euch:
Gibt es denn wirklich gar keine Möglichkeit die Firmware draufzuzwingen? Ich hatte zu einem anderen Controllertyp etwas gefunden was in so einer Situation wohl helfen würde, jedoch nicht für Marvell Controller.
Existieren noch andere Tips, die man ausprobieren könnte?

Viele Grüße :daumen:
 
Klingt für mich so als würde der Controller abgeraucht sein.. Elektroschrott..
 
@Toaster
Sag nicht sowas :heul:

@adretter_Erpel
Ich hab es zwar von anfang an ausgeschlossen (an dem Kabel hing vorher eine normale HDD) werds aber nachher mal testen.

Ansonsten lautet der Tenor wirklich Elektroschrott? Ich kann und will das echt nicht glauben...
 
Nunja - SSDs sterben lautloser und vor allem schneller als HDDs; ist leider so.

(Nicht nur) deswegen sind Backups essentiell.
 
Bitc schrieb:
in der Festplattenverwaltung kann ich sie sehen
Dann sollte auch CrystalDiskInfo sie anzeigen und dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD. Ziehe das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Wenn CrystalDiskInfo sie nicht anzeigt, dann poste mal ein Bild wo sie in der Datenträgerverwaltung erscheint.
Bitc schrieb:
wonach man das Power Kabel angeschlossen lassen soll, hochfahren und dann nach einer gewissen Zeit, das Datenkabel anschließen. Dies soll wohl in manchen Fällen auch geholfen haben.
Wobei dies auch andere Gründe haben kann, denn Hot-Plugging geht nur unter bestimmten Voraussetzungen, meist nur wenn der SATA Host Controller im AHCI Modus läuft.
 
Hallo zusammen,
da bin ich wieder. Also:
Kabel ist okay, an 2 anderen (funktionierenden) ist das Ergebnis leider das selbe. Auch das starten mit Powerkabel und anstecken nach 20 Minuten gab keine Änderung.

Holt schrieb:
Dann sollte auch CrystalDiskInfo sie anzeigen..

Hallo Holt,
anbei die Bilder aus der Datenträgerverwaltung. Crystaldisk konnte mir die Platte leider nicht anzeigen.
Die vorgeschlagene Initialisierung wird mit der Fehlermeldung auf dem zweiten Bild sofort abgebrochen.

Interressant finde ich auch die Fehlermeldung von Windows, daher habe ich sie mal mit beigelegt.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung ssd.PNG
    Datenträgerverwaltung ssd.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 547
  • Datenträgerverwaltung ssd2.PNG
    Datenträgerverwaltung ssd2.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 570
  • Datenträgerverwaltung ssd3.PNG
    Datenträgerverwaltung ssd3.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 381
Links unter Datenträger 1 sollte eigentlich auch die Kapazität von dem Laufwerk stehen, tut es aber nicht. Von daher kannst das ding abschreiben. Die ist durch.
Neue kaufen, Backup zurückspielen und gut ist. Kleine SSD's sind ja nun auch nicht mehr wirklich teuer.

Wenn kein Backup vorhanden ist und wichtige Daten drauf waren, an ein professionelles Datenrettungsunternehmen wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitc
rocketworm schrieb:
Alles klar, schade drum. War aber auch nichts dramatisches drauf, daher nicht wirklich schlimm. (Bis auf die Qual der Wahl bei der Neuanschaffung- hier werd ich mich mal gründlich einlesen müssen).

Vielen Dank an alle beteiligten !
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben