Crucial M4 64GB zu schnell voll

RoboHackfeld

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.059
Hallo zusammen.

Ich hab mir vor drei Jahren einen PC zusammengestellt und eine Crucial M4 64GB verbaut. Die Platte dient nur als Systemplatte und ich habe bereits 50GB voll. Ich achte immer drauf, dass alle meine Programme auf meiner Datenplatte installiert werden.

Gibt es da irgendeinen Trick oder ist das normal, dass Windows 7 HP so viel Platz verbraucht?
Windows wurde vor knapp einer Woche neuinstalliert.

Ich habe gerade das Programm "Open Hardware Monitor" installiert und das sagt mir (siehe Screenshot) Remaining Life 96%. Was hat das zu bedeuten? Used Space liegt bei 82,4%.

Gruß, Robin
 

Anhänge

  • HWM.jpg
    HWM.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
64Gb sind halt wirklich nciht viel, vlt eine mx100 mit 256 Gb etc kaufen? Oder halt damit leben.

Man kann zb den Ruhezustand deaktivieren etc um etwas Platz zu sparen, oder den Temp Ordner leeren
 
ruhezustand deaktiviert (Hibernate)?
 
Ganz wichtig: Ruhezustand deaktivieren :D
Bei 8GB RAM sind das immerhin 8GB SSD-Speicherplatz. Bei 16GB 16GB.
 
Ruhezustand und Systemwiederherstellung fressen gut Speicherplatz...

Mur meine Daten, Progs und Win brauchen 36GB, mit Auslagerungsdatei sinds dann so 40GB, wenn ich auf Games verzichten würde.
 
64GB sind auch recht wenig. Windows hat ja auch noch den AddData Ordner, wo Programme ungefragt Daten speichern. Mein Warfrage Ordner ist da zum beispiel 9 GB groß, gesamt ist der Ordner größer als der Windows Ordner selbst.

Ändern kannst du das nicht, es sei denn du legst den Ordner woanders hin, Stichwort Symbolische Verknüpfung. Erfahrungen habe ich damit nicht, auch weiß ich nicht, obs mit jedem Ordner geht.
 
Mach mal eine Datenträgerreinigung und schaue Dir mal die Größe deines Profilordners an.
 
Ich hatte auch eine Zeit lang nur 64GB, aber Windows 7 HP hat bei mir ~20GB belegt. Dazu auf jeden Fall Ruhezustand deaktivieren (haben ja andere auch schon geschrieben).
Wenn du Windows erst neu installiert hast, wie bist du vorgegangen? Die beste Möglichkeit (vlt nicht für die SSD, aber sicherlich die gründlichste) ist, die SSD (schnell) zu formatieren. Schnell meint hier den Haken bei Windows, damit nur die Sektoren überschrieben werden, die auch beschrieben waren. Das machst' am besten von einem anderen PC. Dann installierst' Windows nochmal drauf.
Hast du evtl eine andere seltsame Version von Windows? z.B. so eine Aldi-Version? (Habe davon eine zu Hause, die sind grooottenlangsaaaam...)
 
CitroenDsVier schrieb:
Hast du evtl eine andere seltsame Version von Windows? z.B. so eine Aldi-Version? (Habe davon eine zu Hause, die sind grooottenlangsaaaam...)

Wage ich mal stark zu bezweifeln, den ausser ein paar ihrer Programme mit da reinzupacken wird bei Medion nichts anderes drin sein als jede andere Kauf oder OEM Version. Und den überflüssigen Mist kann man deinstallieren, aber auch mit den Progs sind die nicht langsamer als andere Versionen. Warum auch.
 
Das dachte ich auch, "kann man deinstallieren". Habe ich auch, laut Windows ist kaum noch was drauf. Laut selbst-nachschauen.. njoa, auch fast leer. Trotzdem braucht das Teil ca. 60 Minuten nach der Windows-Neuinstallation noch ~3 Minuten zum hochfahren.

Vielleicht bin ich auch durch SSD's verwöhnt...

Aber das ist offtopic :)
 
und dann kommen auch noch schnell die Windows Updates hinzu, die nach einer neuinstallation noch mal so 5 GB fressen ....

64 GB reichen aus ... aber man muss viel dafür tun und am besten noch ne 2. Platte drinne haben zum auslagern
 
Theobald93 schrieb:
Ganz wichtig: Ruhezustand deaktivieren :D
Bei 8GB RAM sind das immerhin 8GB SSD-Speicherplatz. Bei 16GB 16GB.

Schwachsinn. die hiberfil.sys wird normal auf 75% der RAM-Größe festgelegt. ergo 6GB. die Pagefile.sys ist bei 8GB RAM auch 8GB groß. oder bei 16GB auch 16GB groß.

ich würde die beiden Dateien nicht verkleinern, sondern auf die Datenplatte legen, wenns dir vom Speed her reicht, dass das Aufwachen mal ne sekunde länger dauert.

die Auslagerungsdatei kann man über die erweiterten Systemeinstellungen (Rechtsklick auf Computer, Eigenschaften, erweitert (links) und dann der erste der drei Buttons "Einstellungen", wieder erweitert, ändern, und hier anpassen) abändern auf die Datenplatte und die andere abschalten. Neustart erforderlich.

hiberfil.sys bzw Ruhezustand wird immer auf dem Systemlaufwerk abgelegt, von dem auch das Windows Läuft - da wo der zugehörige Windowsordner liegt.

soll sie abgeschaltet werden, weil du keinen Ruhezustand nutzt und auch das "Energie sparen" nicht benötigst, dann starte folgendes:

Start ausführen cmd eingeben und dann die eingabeaufforderung per rechtsklick mit adminrechten starten. dort dann in die Shell einfach die Zeile eingeben:
powercfg -h off

und anschließend hast du auch damit wieder mehr Platz.
Ergänzung ()

CitroenDsVier schrieb:
Das dachte ich auch, "kann man deinstallieren". Habe ich auch, laut Windows ist kaum noch was drauf. Laut selbst-nachschauen.. njoa, auch fast leer. Trotzdem braucht das Teil ca. 60 Minuten nach der Windows-Neuinstallation noch ~3 Minuten zum hochfahren.

Vielleicht bin ich auch durch SSD's verwöhnt...

Aber das ist offtopic :)

bei der kleinen SSD ist die Controllerlogik ja auch noch ne ganze Weile mit der Garbagecollection für das Trim zu Gange. eh da alles wieder nivelliert wurde dauert es bei einer so kleinen SSD schon ne Weile. vor allem aber, wenn sie dazu auch noch gut gefüllt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das sind ja mal viele Antworten in so kurzer Zeit. Besten Dank.

Ich habe jetzt mal den Ruhezustand deaktiviert das hat direkt mal 6GB mehr Speicher gebracht.
Das ist ja schon einmal etwas. Um die andere Alternative des Verschiebens mal aufzugreifen. Wie kann man die Datei denn verschieben bzw. wo finde ich die?

Systemwiederherstellung ist komplett deaktiviert, das frisst schon einmal keinen Speicher.

Mir ist klar, dass 64GB sehr wenig sind. Damals also vor 3 Jahren war glaub ich gerade das schlimme Hochwasser in einem der WD Werke und deswegen konnte ich mir damals nicht viel mehr leisten. Aber 64GB sollten für eine Systemplatte doch reichen oder?

Meine Windows Version ist eine refurbished aber komplett ohne irgendwelchen Schnickschnack. Lediglich Servicepack 1 kommt mit der Installation direkt. Updates habe ich mittlerweile auch alle installiert und bei der Installation habe ich die SSD schnell formatiert bzw in dem Menü gab es nur die Auswahl "Löschen" oder "Formatieren".

Naja ich habe jetzt 16GB Platz auf der Systemplatte.Das ist eigentlich doch sogar in Ordnung.

An die Auslagerungsdatei und appdata möchte ich eigenltich nur ungerne ran.

Mein Benutzer Ordner hat knapp 1,3GB aber die einzelnen Ordner die er beinhaltet sind kaum der Rede Wert. 11 Ordner (Desktop, Bilder, Musik, Dokumente, Videos etc...), also die ganzen Standart Ordner und jeder hat nur eine Größe von ein Paar MB. Wie kommen denn da die 1,3GB zustande?

Der Windows Ordner liegt bei 30GB, Programme und Programme (X86) bei jeweils 2,2GB.
Besten Dank schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
lese er meinen Beitrag, da steht das mit der Auslagerungsdatei piekfein drin!
Ergänzung ()

RoboHackfeld schrieb:
... Um die andere Alternative des Verschiebens mal aufzugreifen. Wie kann man die Datei denn verschieben bzw. wo finde ich die?
...

und genau dazu habe ich geschrieben, daß das nicht geht! basta. ROCK Fertig Aus!
 
RoboHackfeld schrieb:
Aber 64GB sollten für eine Systemplatte doch reichen oder?
Wirklich üppig ist es nicht, wie Du siehst. Daher empfehle ich immer mindestens 120GB zu wählen, bei den aktuellen Preisen sind die auch viel attraktiver, die kosten nur etwa 50% mehr für 100% mehr Platz.

RoboHackfeld schrieb:
Meine Windows Version ist eine refurbished
Refurbished? Du hast eine gebrauchte Lizenz gekauft oder was meinst Du damit?
 
er meint recertified!
 
updatebereinigung fällt mir auch noch ein.
 
Hallo,

wie schon viele sagten kannst du noch eine Systemdatenbereinigung machen. Wenn du das noch nie gemacht hast wird das auch noch einige GB an Speicher freischaufeln.
 
Zurück
Oben