Crucial M4 (9,5mm) vs. Samsung 830 (7mm)

trIc3

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich überlege derzeit, für mein Dell-Laptop (siehe Signatur) eine SSD zu kaufen, und die HDD in ein externes 2,5" Gehäuse auszulagern. Bei Amazon gibt es zur Zeit die Crucial M4 mit 512 GB für 299€, welche ich sehr interessant finde. Ein paar Fragen hätte ich dazu noch:

1) Die derzeit eingebaute Festplatte ist 9,5mm hoch, die Crucial bei Amazon ebenfalls. Sollte also beim Einbau absolut keine Probleme geben, oder?

2) Alternativ habe ich noch die Samsung 830 mit entweder 256 oder ebenfalls 512 GB im Fokus, welche ja nur 7mm hoch ist. Die gibt es entweder als "nackte" Variante oder als "Notebook Upgrade Kit". Würde diese denn auch problemlos einzubauen sein, oder gibt es Probleme weil sie flacher ist? Bräuchte ich also unbedingt dieses Notebook Kit, oder könnte ich trotzdem die "nackte" SSD kaufen, und ich könnte sie trotzdem problemlos verbauen?

3) Und last but not least - die Samsung wäre derzeit (512 GB Variante betrachtet) etwa 60 bzw. 75 € teurer als die Crucial. Würde der Aufpreis aber überhaupt lohnen? Auf dem Papier ist die Schreibgeschwindigkeit der 830er ja schon etwas höher als bei der M4... also 260 vs. 400 MB finde ich, klingt nicht gerade unerheblich. Was meint ihr? Der Chipsatz des Laptops ist ein Intel HM77 (Panther Point), falls das entscheidend sein sollte. Also SATA 3 sollte der haben sein soweit ich weiß.

Bitte helft mir ein wenig in der Entscheidungsfindung. Danke im Voraus :)

nimm die günstigere, in dem Fall ist die M4 auch noch schneller, aber den Unterschied merkt man praktisch nicht.

Zunächst mal: beide SSDs sind absolut zu gebrauchen. Hab selbst 2 mal die Samsung 830 mit 256GB verbaut und es bisher nicht bereut.
Ich würde einfach die nehmen, die sowieso passt, also in deinem Fall die M4. Die ist zwar nicht unbedingt schneller als die Samsung, dafür aber energiesparender.

Jop!
Unter Last verbaucht die Samsung dueltich mehr als die m4!
Im Idle sind sie beide gleich (ich glaube mich erinnern zu können. etwas von 0,5xW Samsung 830 VS 0,66W Crucial m4 gelesen zu haben.
Unter Last 5,xxW Samsung VS 3,xxW Crucial m4. Also ist für Mobilgeräte was Akkulaufzeit angeht die m4 die bessere Wahl. Zudem entspricht sie den Standard 2,5" Geräte (9,5mm hoch) und passt ohne Pipapo überall mit einer Standard 2,5" Bucht hinein.
Und günstiger ist sie auch. Also m4 nehmen!

MfG

Omg SSD stromm verbrauch hahahihr seit echt lustig muss mann schon sagen

Wie ist denn die HDD in dem Gerät verbaut?

Aufgeschraubt habe ich es bisher noch nicht, habe es auch noch nicht lange... aber es müsste hier halbwegs erkennbar sein: http://www.tomshw.it/files/2012/08/collezioni/1752/32081_b.jpg

Omg SSD stromm verbrauch hahahihr seit echt lustig muss mann schon sagen

Naja so unwichtig ist es mit dem Stromverbrauch der SSDs nicht, zumindest wenn sie in Laptops verbaut werden. Habe ebenfalls gelesen, dass gerade bei der Samsung 830 der Energieverbrauch schon etwas höher sein soll als bei anderen SSDs, und deswegen nunmal auf die Laufzeit des Akkus noch kürzer ausfällt...

Du solltest dich lieber mal informieren bevor du andere auslachst.....
Unter anderem hat nämlich z.B: die C´t festgestellt, das die 830 deutlich mehr Saft unter Last zieht als die M4, demnach auch deutlich wärmer wird.
Das sind beides Sachen, die man im Notebook zu vermeiden sucht.
Und in diesem Fall isses ganz besondes einfach, da man den Performanceunterschied zwischen M4 und 830 im RL niemals spürt.

atari2k

Ich würde es einfach mal versuchen auf den Punkt zu bringen.
Die m4 ist ebenso erstklassig wie die 830, letztere ist beim Schreiben im Vorteil.
Die m4 glänzt mit viel besseren Stromsparmöglichkeiten und für Leute mit portablen Geräten und Focus auf Laufzeit die erste Wahl. Fettisch ;)

Ich habe eine m4 und 830 im Einsatz und bin mehr als zufrieden.

So ein Upgradekit besteht meistens aus einem SATA zu USB (2.0) Adapter mit dem man die alte Platte nach dem Umbau wieder mit dem Laptop verbinden kann. Aber wiegesagt meist nur USB 2.0 Speed also max. ca. 34 MB/s was sehr lange dauern kann wenn man viele Daten auf die SSD zurück zu kopieren hat. Dazu kommt noch Software meist eine OEM Imagesoftware von Acronis die nur mit der SSD (und einer beliebigen Platte) funktioniert. Übrigens auch die m4 gibts für ca. 10€ mehr mit so einem Kit. Ob man das braucht kommt darauf an ob man sonstwie an seine alten Daten kommt. Besser wäre vielleicht ein extra USB 3.0 Gehäuse für die alte Platte zu besorgen, ist aber etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre vielleicht ein extra USB 3.0 Gehäuse für die alte Platte zu besorgen, ist aber etwas teurer.

Genau so hab ich es geplant ;) zumal das Laptop und somit die Festplatte gerade mal zwei Monate alt sind. Dürfte halt die beste Lösung sein, und allzu teuer ist es nicht mit pi mal Daumen 20 € extra für das Gehäuse.

Mir ging es halt vorallem darum, ob ich Einbauprobleme bekommen würde, wenn ich doch den Aufpreis für die Samsung 830 SSD bezahlen würde, da sie flacher ist. Also ob man Abstandshalter oder sowas bräuchte.

atari2k schrieb:
die C´t festgestellt, das die 830 deutlich mehr Saft unter Last zieht als die M4, demnach auch deutlich wärmer wird.
Die c't hat von SSDs keine Ahnung, denn die 830er zieht nur beim Schreiben mehr Strom, schreibt aber auch schneller und daher schneller wieder idle. Man schreibt ja normalerweise nicht eine bestimmte Zeit lang sondern ein festes Datenvolumen, oder? Ansonsten lies mal hier bzgl. der Leistungsaufnahme.

Beides sind erstklassige SSDs und die Höhe spielt beim Einbau nur eine Rollen, wenn diese wirklich benötigt wird um einen sicheren Halt zu bewähren. I.d.R. werden die aber so in einem Halter verschraubt, dass die Höhe egal ist. Das muss man sich aber immer beim konkreten Notebook ansehen. Nach dem Bild was Du da gepostet hast, sieht es auch so aus, als würde das Laufwerk seitlich mit 4 Schrauben in einem Rahmen befestigt sein, der dann wieder im Gehäuse festgeschraubt ist. Da spielt es dann keine Rolle, ob da noch 2.5mm Lüft über dem Laufwerk bleiben.

@Holt:
Ok also kann man den Stromverbrauch beider SSDs nur bedingt ranziehen, weil sie zwar unterschiedlich Saft ziehen, aber sich in der Summe mehr oder minder wieder ausgleichen.
Wenn sich also der Aufpreis zur 512er Samsung SSD eher nicht lohnt, und die geringere Höhe aber trotzdem keine Einbauprobleme bereitet, wäre für mich maximal eine Frage noch zu klären:

Wenn ich zugrunde lege dass mir 256 GB wohl noch halbwegs reichen würden - sollte ich aufgrund der höheren (Schreib-)Performance eher zur Samsung für 163 € (Amazon) greifen, richtig? Und nur wenn es 512 GB sein müssen, aufgrund des (recht deutlich) besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses zur Crucial für 299 €, auch wenn sie ein wenig langsamer ist?

die M4 hat die bessere Performance, die Samsung ist vergleichsweise auf der Autobahn schneller, aber abseits davon zieht die M4 weg (Landstraße, Stadtverkehr). Du kopierst ja nicht den ganzen Tag große Dateien, abgesehen davon sind die Unterschiede nicht sehr groß. Bei nem Preisunterschied stellt sich die Frage welches Laufwerk nehmen nicht, da nimmst das günstigere. Die M4 für 299 Euro ist ein sehr gutes Angebot, die Samsung zu 370 Euro zu teuer. Die 256GB Versionen jeweils um 150 Euro würde ich ebenfalls zur M4 greifen.

Hat dein Notebook überhaupt SATA 3? Dann ist es eh egal, kannst die Dinger dann nicht ausfahren.

Hat dein Notebook überhaupt SATA 3? Dann ist es eh egal, kannst die Dinger dann nicht ausfahren.

Hab im Eingangspost geschrieben, dass ich glaube dass es SATA 3 hat. Der Chipsatz ist ein HM77 von Intel, der prinzipiell SATA 3 unterstützt, aber ob das nun in diesem Laptop tatsächlich der Fall ist, weiß ich nicht. Habe bei Google nur dies gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es irgend ein Szenario aus dem wahren Leben gibt, in dem man den Unterschied zwischen einer m4 und einer Samsung 830 in einem Notebook bemerkt.

Bei der Schreibgeschwindigkeit sequentiell musst du ja auch bedenken: wo kommen die Daten denn so schnell her? Hast du eine externe SSD per eSATA angeschlossen? Ansonsten bekommst du nämlich die Daten niemals so schnell, dass auch nur die m4 annähernd ausgelastet wäre.

Andererseits hast du schon ein recht starkes Notebook. Da würde ich vielleicht trotzdem aus Prinzip einfach die stärkere SSD dazu nehmen (also die Samsung), und nicht auf die letzten 10 Euro schauen. :)

Naja ob 300 (Crucial) oder knapp 370 € (Samsung) fänd ich schon nicht ohne... 512 GB wären klar etwas angenehmer, aber ich könnte auch mit 256 GB zurecht kommen denke ich. Deswegen bin ich derzeit ziemlich hin- und hergerissen, ob ich die 256er Samsung oder die 512er Crucial nehmen soll. Letztere gibt es bei Amazon nur noch heute zu diesem Preis. Verdammt, immer diese 50:50 Entscheidungen... :rolleyes: :D

Link zu Amazon?
Super interessant auch für Gutscheinbesitzer ... 1 Jahr Erweiterung mit Amazon Kreditkarte ...

... ich glaube ich bestelle auch noch mal ;)

Zurück
Oben