Crucial m4 auf Sata II, Aufrüstungsmöglichkeiten?

newbieHW

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
172
meine 64 gb curcial m4 liest laut crystaldiscmark 249 mb/s mit firmware 0009. benchmarks der gleichen ssd mit 500 mb/s wecken bei mir natürlich begehrlichkeiten. :D

mein board: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2456#sp

cpu: e6600 (c2duo 2,4 ghz)

eine aufrüstung mit neuem mainboard ist die nächsten 2 jahre nicht geplant.

1. welche möglichkeiten gibt es, meine ssd trotzdem voll auszulasten (pci-e-karte)?
2. bemerkt man die höhere schreibleistung außer beim booten überhaupt?
 
Die Lesewerte sind reine Messwerte bzw. nur im Benchmark festzustellen und haben auf die Arbeitsleistung der Platte quasi keine Auswirkungen.

Es ist wesentlich besser die SSD an Sata 3GBit/s zu nutzen und die guten Intel Iastor Treiber (Intel Rapid Storage Technologie) zu nutzen als jetzt irgend einen Controller zu kaufen der mehr Nachteile als Vorteile bietet.

Es wird eher langsamer als schneller wenn man kein ordentliches Board mit nativem Sata 6GBit/s kauft.
 
Keine Chance zur Aufrüstung, denn wenn dann würde nur im PCIe x16 Slot mehr Bandbreite als die 250MB/s zur Verfügung sthen, aber der dürfte mit der Graka belegt sein. Die PCIe x1 Slots schaffen alle nur 250MB/s pro Richtung und damit eff. keine 200MB/s, wenn Du da eine SATA III Karte reinsteckst. Aber selbst wenn die schneller wären, es lohnt sich fast nie, denn die Anbinung der Controller hat über die Slots i.d.R. so eine hohe Latenz, dass die Randomwerte deutlich abfallen und man die paar MB/s mehr beim seq. Lesen somit "teuer bezahlt".

Lass es so und freue Dich darauf, wenn Du die m4 im nächsten Rechner dann voll ausnutzen kannst. Jetzt kannst Du ja schon froh sein, wenn sie überhaupt im AHCI Modus läuft.
 
cool, danke. dann passt das erstmal und verwende sie im nächsten rechner weiter.
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
1.995
Zurück
Oben