crucial m4 bei ASSSD schlecht abgeschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

appomo

Ensign
hallo, ich habe mir für mein desktop pc eine crucial m4 128Gb gekauft um meine zu klein gewordene c partition zu ersetzen.

ich habe nun alles neu installiert, service pack1 inklusive , grafikkarten treiber ect.

und bekomme bei der ssd diese werte:
crucial_m4_128_by_comic_coloring-d5jn7a4.jpg

mein mainboard: MSI P55-CD53
grafikkarte: amd saphire hd 7870
win7 pro 64bit

in meinem notebook ist die 256er um einiges schnellr...liegt das eventuell am etwas älteren mainboard?

oder hab ich einfach was übersehen, vergessen zu installieren?

1. die Platte ist im ide modus, sie sollte eigentlich im ahci modus laufen -> im BIOS umstellen
2. wir ham ein Thread für sowas

Einmal im Browser zurückgehen, auf den angepinnten Thread klicken und dort posten. Kann hier geschlossen werden.

Schau mal, ob dein mainboard schon AHCI unterstützt, momentan läuft sie im IDE-Modus, (wobei da auch bei anständigen bzw. richtig konfigurierten) Mainboards mehr drinnen ist.

Edit: K ein P55-MB, dachte mit älter meintest du Sockel 775 oder noch älter, unterstützt ziemlich sicher AHCI.

AHCI in der Windows-Registry aktivieren, siehe dazu: http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
AHCI im BIOS aktivieren. Am besten aber so, dass der SATA-Port von deinem CD/DVD-Laufwerk weiterhin auf IDE steht - sonst kannst du nicht mehr von CD/DVD booten. AHCI und IDE lässt sich im BIOS zumeist für einige SATA-Ports getrennt einstellen. Sieht dann etwas so aus:
SATA 01..04: AHCI
SATA 05..06: IDE

AHCI hin oder her, die Geschwindigkeit liegt eher daran, dass das Mainboard keine vollwertigen SATAIII-Ports per Intel-Chipsatz hat, sondern nur über nen extra Chip, wo es genauso schnell läuft, wie am Intel SATAII. Ergo gibts auf der Plattform keine größere SSD-Performance, die Werte sind völlig korrekt.

Bitte den Sammler beachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben