Crucial M4 durchgehendes "fiepen" bzw hoher Ton

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe seit über einem Jahr die Crucial M4 64GB in meinen PC. Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass diese SSD während sie eingeschaltet ist einen durchgehenden hohen Ton bzw fiepsen abgibt. Ich vernehme diesen Ton auch wenn das PC-Gehäuse geschlossen ist + unter dem Schreibtisch steht.

Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Soundfile hochgeladen: http://ul.to/dvqmopgk

Aufgenommen mit meinem iPhone 4 - am Anfang halte ich das Mic direkt über die SSD, zwischendurch bewege ich es über die HDDs und wieder zurück. Man hört also, dass der Ton wirklich von der SSD stammt.

Ich kann leider nicht mit Gewissheit sagen seit wann genau dies besteht - mir fällt es erst seit ein paar Tagen/Wochen verstärkt auf. Am System habe ich in den letzten Tagen 3 Dinge geändert: neues Netzteil eingebaut ( Dark Power P10), neuen RAM eingebaut und eine neue Graka wurde eingebaut.
Ich kann defintiv bestätigen, dass die SSD aber auch vor diesen 3 Änderungen bereits gefiepst hat - zuvor habe ich lediglich die neueste Firmware aufgespielt und Windows neu installiert mit vorherigem Secure Erase der SSD.

Sämtliche Energiesparoptionen im BIOS wie C1E usw sind immer aus - bis auf Cool n Quiet. Ein vorübergehendes abschalten hiervon ändert aber ebenfalls nichts.

Was möchtest Du? Bestätigung dass das bei anderen auch so ist?
Ja .. meine SSDs geben auch Geräusche von sich, allerdings meistens nur beim Zugriff.

Wäre ja nicht das erste Hochfrequenz-Gerät das in den hörbaren Bereich abstrahlt. Machen ja Grakas und Prozessoren, bzw. deren zugehörige Bauteile, auch.

Da ich dies gefühlt von heute auf morgen verstärkt wahrnehme frage ich mir nur: kann dies eine andere Ursache haben wie z.B. das Firmware Update, das neue NT o.ä.? Kann es damit zu tun haben, dass ich alle 4 SATA Geräte ( DVD Brenner, 2 HDDs, 1 SSD) an einem Netzteil-Strang hängen habe?
Das NT gibt keinen Laut von sich - das einzige was fiept ist das Mainboard bei Prime95 ( sehr leise jedoch) und die Graka bei Last ( genau wie die Alte).

Wenn es wirklich die SSD ist und es dich stört versuch das teil umzutauschen :)

Meine beiden Samsung 830 geben auch ein fiepen von sich. Allerdings nur dann, wenn ich Daten von der einen auf die anderen SSD schiebe. Gestört hat es mich aber nie.

Wir haben auch eine OCZ Vertex 3 SSD in einem Sony Vaio Notebook und die fiept auch. Ist normal.

@Gorby
Ich höre das auch nur wenn sie direkt vor mir auf dem Tisch in der Dockingstation, oder am POeSATA-Kabel hängen und auf dem Tisch liegen.

Aber ich wohne in ner Großstadt an ner Hauptverkehrsstraße. In einer ruhigen Umgebung mit einem Silent-Rechner verstärkt sich das Problem bestimmt :-)

Chuck.89 schrieb:
Am System habe ich in den letzten Tagen 3 Dinge geändert: neues Netzteil eingebaut ( Dark Power P10), neuen RAM eingebaut und eine neue Graka wurde eingebaut.
Ich kann defintiv bestätigen, dass die SSD aber auch vor diesen 3 Änderungen bereits gefiepst hat - zuvor habe ich lediglich die neueste Firmware aufgespielt und Windows neu installiert mit vorherigem Secure Erase der SSD.

So gut wie jede Komponente [CPU(Spannungsversorung)/Graka/SSD] haben eigene kleine Schaltnetzteile, die die Standardspannungen (5V/12V) runter regeln. Je nachdem wie diese ausgelegt sind, schwingen die auch mal gerne im hörbaren Bereich und ändern ihre Lautstärke bei Lastwechseln:
12_31_2012-14_20_49.png
In deinem Fall wird dich wahrscheinlich der Ton bei 12.66kHz besonders stören (manchmal bin ich doch froh, dass ich Alters- und Tinitusbedingt in dem Frequenzbereich weniger empfindlich bin ;-) ).

Ob der Ton von deinem Netzteil oder deiner Grafikarte kommt, könntest du feststellen, indem du das alte Netzteil und die alte Graka zurückbaust, oder beobachtest ob der Ton sich zwischen Idle und besonderer Belastung der SSD (Benchmark laufen lassen!) in der Stärke ändert.

Ansonsten leidest du wahrscheinlich unter dem allgemeinen Effekt, das, wenn man ein System leiser macht (Leiseres Netzteil?), einfach andere Töne, die vorher verdeckt wurden, stärker wahrgenommen werden.

Die Drehzahl des Gehäuselüfter (breitbandiges Rauschen) höher zu regeln, ist da noch die angenehmste Art die tonalen Anteile der Schaltnetzteile zu maskieren.

Gruß
Holger

Zurück
Oben