Crucial M4 mSATA oder "normale" SSD?

Xonox

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
135
Hallo!

Ich habe ein neues Laptop (http://www.notebooksbilliger.de/ref...ok+mit+core+i7+8gb+1000gb+gt+650m+und+full+hd) und möchte nun gerne eine SSD (128GB) als Bootmedium nachrüsten. Da dieses Laptop über einen mSATA Anschluß sowie zwei HDD Anschlüsse besitzt, habe ich die Qual der Wahl.

Für die mSATA spricht, dass ich dann immer noch nen 2. freien HDD Slot habe, aber ob ich den jemals brauche sei dahingestellt. Ich habe jetzt jedoch gelesen, dass die Crucial M4 sogar im Idle eine relativ hohe Leistungsaufnahme hat (http://www.notebookcheck.com/Test-Crucial-m4-mSata-SSD-64-GB.78283.0.html). Der Test ist schon älter, gilt das trotzdem noch? Und wie stehen da die normalen SSDs gegen (zB Samsung 830 / 840)?

Gibt es eurer Meinung nach noch Gründe die für bzw. gegen die mSATA sprechen?

Ich habe noch etwas gelesen, dass das System wo eine mSATA SSD eingebaut wird über TRIM verfügen sollte. Ich habe nur keinen Plan, was TRIM bedeutet (habe Wikipedia bemüht) und ob mein System so etwas kann.

Viele Grüße,
Alex
 
Hi,

ich würde ja ne msata nehmen :-) Welches Notebook hast du denn?

Bei msata hast du halt selten SATA3.

Grüße
 
Die msata passt ziemlich sicher, für den Festplattenschacht sind nicht immer die passenden Träger dabei, damit du teuer beim Neukauf eine 2te Festplatte kaufst und nachher nicht so einfach eine günstig nachrüsten kannst.
Solltest also nachsehen ob der zweite Schacht überhaupt nutzbar ist. Bei meinem damaligen Dell Laptop war es so, eine Träger gab es nicht für unter 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mSATA hat den Nachteil, dass es höchstens SATA II liefert, SATA III wird nicht unterstützt (laut Wiki).
Aber: das Notebook unterstützt auch bei den großen Anschlüssen kein SATA III, weshalb ich dir rate, nach Preis, Platz und Vorliebe zu entscheiden.

Edit: da liegt Wiki falsch, mSATA kann auch SATA III

Leistungsaufnahme einer SSD ist eh lächerlich, also würde ich das vernachlässigen.

TRIM ist verdammt wichtig, die Unterstützung wird durch SSD und Betriebssystem bereitgestellt (Win7 und Win8 können das).
Genauer:
http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/110299-so-wirds-gemacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html schrieb:
TRIM - Das Mysterium
Eine SSD unterscheidet sich vollkommen in ihrer Funktion von einer handelsüblichen Festplatte.
Den Unterschied macht hier der verwendete Flash-Speicher aus. Flash-Speicherzellen lassen sich nämlich nur dann verzögerungsfrei beschreiben, wenn sie vorher sauber gelöscht worden sind. Das übernimmt in einer SSD der eingebaute Controller, welcher stets den Zustand der Speicherzellen überprüft und bei Bedarf diesen auf 0 setzt und somit löscht.
Während also "alte" SSDs bei Schreibzugriffen langsamer werden, weil sie mangels TRIM eben bei Schreibvorgängen zuerst die Flash-Zellen auf 0 setzen müssen, übernimmt diese Aufgabe bei modernen SSDs die TRIM-Logik eines Controllers, welche diese Löschvorgänge automatisch im Hintergund ausführt, ohne dass der User etwas davon merkt. Hierbei müssen allerdings auch das Betriebssystem und die installierten Treiber mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Eneffekt ist der mSata Anschluß nur für SSDs gut, dort kannst du notfalls keine Festplatte einbauen. Aber wenn du die SSD in den freien Festplatten Slot steckst verfügst du über keine Option mehr noch eine Festplatte zu verbauen. Also ist doch klar wo sie rein sollte, vor allem weil der Preis und die Leistung ja eh fast gleich ist.
 
Wow, das ging schnell! Erstmal danke für die Antworten.

@DeathDealer: Das Laptop aus dem ersten Link.

@Hovac: Träger ist schon mit dabei, von der zu vernachlässigen.

@enzor: Gut, über TRIM muss ich mir also keine Sorgen mehr machen, danke...

@alle: Werde mir nach euren Kommentaren also doch die mSATA holen. Vermutlich muss ich im BIOS wohl erst die mSATA detektieren lassen und dann nach AHCI Ausschau halten, oder? Wie sieht das in der Regel mit automatischem Erkennen solcher Laufwerke aus?
 
Vom MSI GE60 weiß ich, dass der mSata auch mit Sata3 läuft, nur so als Info.
 
Danke! Hab ehrlich gesagt nämlich selber ein wenig an der Wiki-Aussage gezweifelt...

Ausgangspost bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
eine blöde Frage: Woher weiß ich denn, ob mein System SATAII oder SATAIII kann?
 
Ein gewisser Jonathan von Dell sagt dazu:

Thank you for your interest in the Inspiron 17R Special Edition. This laptop has a motherboard that is designed from Intel's HM77 chipset. The hard drive ports on the laptop, as well as the mSATA bus, are specified to be SATA III. Since Dell does not ship these laptops with SATA III drives from the factory, I cannot speak about the true speeds you will see if you install an aftermarket SATA III drive. The Dell Community Forums are a great place to talk with other users who own the same Dell.
 
DAnke, werden wir dann mal sehen...wie checke ich das denn dann am Besten?
 
Xonox schrieb:
habe jetzt jedoch gelesen, dass die Crucial M4 sogar im Idle eine relativ hohe Leistungsaufnahme hat (http://www.notebookcheck.com/Test-Crucial-m4-mSata-SSD-64-GB.78283.0.html). Der Test ist schon älter, gilt das trotzdem noch? Und wie stehen da die normalen SSDs gegen (zB Samsung 830 / 840)?
Die Leistungsaufnahme von SSD zu ermittelen ist schwer, vor allem im Idle, denn wann ist die SSD wirklich Idle? Vielleicht macht sie dann wenn man misst gerade die Idle-GC und kommt daher auf eine höhre Leistungsaufnahme, was mir hier der Fall gewesen zu sein scheint. Außerdem ist gerade im Idle die Auswirkung der Energiesparoptionen extrem hoch. Die m4 in 2.5" braucht ohne DIPM etwas über 0.5W und mit weniger als 0.1W. Ahnlich wie die 840er und für die steht es auch im Review der 840 Pro:
In Summe gibt Samsung für die SSD im Mobilemark 2007 eine typische durchschnittliche Leistungsaufnahme von 0,069 Watt an. Davon unabhängig soll die typische Leistungsaufnahme mit aktiviertem Device Initiated Power Management (DIPM) 0,054 Watt betragen, ohne 0,349 Watt.
Deswegen kommen bei verschiedenen Reviews auch immer mal wieder unterschiedliche Ergebnisse zustande und ohne die Information zu den Einstellungen, kann man die Ergebnisse nicht wirklich vergleichen, schon gar nicht mit Werksangaben oder anderen Reviews.

Die Leistungsaufnahme der 840er (die 830 kannst Du sowieso vergessen, wenn Du nicht sofort zuschlagen kannst, bekommst Du keine mehr) und der m4 sind gleich, wie auch der Vergleich der Akkulaufzeit mit MobileMark 2012 1.5 bei tweaktown zeigt:



Man sieht: Die Leistungsaufnahme ist bei der m4 und der Samsung 840 sehr gut, besser als bei fast allen anderen SSDs. Warum die m4 in mSATA mehr Strom brauchen sollte als in der 2.5" Version, kann ich mir übrigens nicht vorstellen, da ja ehr noch weniger als mehr Bauteil verbaut sind.
 
@Holt: Vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung. Ich werde mir jetzt das gute mSATA Stück kaufen.

Vielen Dank an alle die mitdiskutiert haben!!
 
Zurück
Oben