crucial m4 msata wird beim booten spordisch nicht erkannt

Lilzycho

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
551
Hallo liebes Forum,
ich hab ein Problemchen, meine crucial m4 msata (128gb) wird in meinem lenovo y580 beim booten manchmal einfach nicht erkannt. Als betriebssystem benutze ich windows 8 welches auf ihr installiert ist, die ssd ist nicht auf der neusten firmware, sondern hat die 01mg. bios version weiß ich nicht genau, glaube 3.7, muss aber nochmal schauen.

Also eigentlich geht immer alles einwandfrei, nur seit gestern abend wird die ssd einfach nicht erkannt und ich kann dann logischerweise nicht von ihr booten. heute hab ich noch ein paar mal versucht den laptop zu starten und es geht jetzt auf einmal wieder, schreibe auch grad diesen thread damit.

ich weiß nicht wirklich wo das problem ist. entweder ist die ssd kaputt, die software mag nicht, oder der msata slot hat ne macke.

was ich jetzt vorhabe ist die firmware zu updaten und evtl noch das bios.
schonmal danke für lösungsvorschläge :)
 
Schau mal mit CrystalDiskInfo welche FW Version da drauf ist. Die 01mG sollte unbedingt upgedatet werden. Die 04mH ist aktuell und macht solche Probleme i.d.R. nicht.
 
Ich habe seit gestern Nacht ähnliche Probleme.
Am PC selbst habe ich seitens der Hardware seit ~10 Monaten nichts geändert.
Windows läuft auch seit mehreren Monaten und ich habe eigentlich bis auf hier und da mal ein Spiel nichts installier/deinstalliert.

Gestern dann war ich kurz was essen, der Rechner lief, als ich zurück kam hatte er sich resettet war im AHCI Bios und konnte die SSD nicht erkennen. Manueller Reset brachte keine Besserung, Ausschalten und wieder Einschalten und er bootet ohne Probleme.

Heute arbeite ich im Windows und auf einmal steht was da von Fehler winload.exe konnte nicht geladen/gelesen werden. Manueller Reset bringt den Rechner wieder bis zum AHCI Bios, Aus/Einschalten fixt den Fehler.

Hardwaredaten:

SSD: Crucial M4SSD 128 GB 2.5"
MB: Gigabyte 870A-UD3

Sollte jemand Rat haben wäre ich sehr dankbar. Ich habe noch 2 Screenshoots beigefügt.
Unbenannt.JPGas-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  05.03.2013 11-37-41.png
 
besten dank für den link, installiere es gleich und gebe demnächst eine rückmeldung ab.
 
Erstaunlich, dass man mit der 0009 bis auf 5577 Stunden kommt, so doch der Bug ab 5184 Stunden die SSD jeweils nach etwa einer Stunden lahmlegt. turrikan, Du nutzt die SSD doch im Schnitt über 5 Stunden bei jeder Einschaltung, da müsste es doch schon länger Probleme gegeben haben. Hier findest Du die Version 0309 die Deiner 0009 entspricht, aber mit dem Bugfix. Brenne eine iso oder packe die iso mit Unetbootin auf einen USB Stick (siehe Anleitung). Übrigens findet man auf Madnex Homepage auch modifizierte iso die helfen Erkennungsprobleme beim Update zu überwinden und noch einigen nützlichen Anleitungen und Tipps wie: Wer neben der M4 auch eine C300 eingebaut hat, sollte die unbedingt vor dem Update abhängen!
 
so hier die versprochene rückmeldung.

also system läuft seit über 2h fehlerfrei. seit gestern nacht als der fehler das erste mal auftrat gab es etwa alle 60-90min nen absturz.

@holt

ehrlich, das problem ist bei mir keine 24h alt gewesen. ich nutze den rechner aktuell sehr viel, unter tags für die arbeit und am abend zock ich schon gerne ein paar stündchen dota2. bis gestern lief das ding einwandfrei, und dann auf einmal der beschriebene fehler.
dank der flotten hilfe hier im board hat sich das erledigt :)

danke nochmal

€dit: Danke nochmal für die ausführliche Anleitung holt, aber ich habe bereits nach HDScratchers Post in Eigenregie die 040H rausfgepackt. Läuft einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben