Crucial M4 oder OCZ Vertex Plus bei SATA2-Mainboard ALiveNF7G-HDready(nForce 630A)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strohmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
39
Crucial M4 oder OCZ Vertex Plus bei SATA2-MB ?

Hallo zusammen,

ich möchte gern meine erste SSD kaufen, um Windows&Programme zu beschleunigen. Ich habe noch ein altes SATA2 Mainboard, nämlich das ALiveNF7G-HDready (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALIVENF7G-HDREADY). Chipsatz ist nForce 630A. Unterstützt das auch TRIM?

Jetzt frage ich mich, ob ich die schnellere Crucial M4 64GB mit meinem SATA Board überhaupt ausreizen kann, oder ob ich mit dem billigerem OCZ Vertex Plus 60GB genausogut bedient bin. Gibts zur Vertex+ auch Aussagen bzgl Lebensdauer?


Bonus Frage:
Wenn ich die SSD habe, kann ich dann einfach per Drivesnapshot ein Image meiner jetzigen Win7-Systempartition draufmachen, also auf die Weise "umziehen", oder muss ich Win7 neu installieren?

danke&guten Rutsch,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet: (titel zu lang)
immer auf mlc-synchron achten, AData S511 oder Corsair GT 120 sind die besten unter 150 euro, vor allem, denken, in 1 jahr kaufst du SATA3/6GB und hast einen langsamen laufwerk.
 
Ich habe seit 1 Woche die Adata S511 mit 120 GB und bin bislang echt begeistert, also eine Sandforce bzw. eine mit S-ATA 6 Gbit/s SSD nehmen.


MfG

tmkoeln
 
ok, dann unterdrücke ich meinen Geiz und nehme die M4, hab ja viel Gutes über sie gehört. Ausserdem könnte ich wirkl in 1-2 Jahren ein neues System kaufen. Danke für den Hinweis :)

@MICHI_0412: ich würd echt gern mein win7 auf die ssd migrieren und mich um die nervige Installiererei drücken. Laut AHCI-Wikipedia-artikel kann ein IDE-installiertes win7 per registry eintrag ahci-tauglich gemacht werden, mein Bios unterstützt es auch. Was ist der Grund für deine Empfehlung neu zu installieren? Nur "play-it-save", oder gibts beim Umstellen auf AHCI häufig Komplikationen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben