Crucial m4 @ RAID -> Erklärung please

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitlee

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir eine 2. Crucial m4 (128GB) bestellt welche ich dann zusammen als RAID (SATA3) laufen haben möchte, jedoch habe ich noch ein paar Fragen bezüglich RAID! :)

Also,.......

1. Muss ich dafür Win7 neu installieren?

2. Welcher RAID Level?

3. Entscheidende Nachteile durch RAID?

4. Ist RAID mit meinem Board ohne zusätzlichen Controller möglich?

5. Werden die beiden m4 SSD's dann als "eine" 256GB erkannt oder wie?

Würde mich sehr über AW freuen! :)

MfG
Pitlee

AW: Crucial m4 @ RAID -> Erklärung please^^

1. je nach raid art muss man die Daten die vorher auf der ssd waren übertragen

2. was willst du?

3. Datenverlust (raid 0), nur image, kein Backup (1) usw...

4. Ja

5. welche raid art?

1 - Nein, nur einen RAID-Treiber.

2 - Es macht wohl nur ein RAID 0 Sinn - da du wohl den Speicherplatz brauchst - oder ein JBOD.

3 - RAID 0: Fällt eine SSD aus sind auch die Daten auf der anderen SSD unbrauchbar.

4 - Ja.

5 - Bei einem RAID 0 oder einem JBOD ja.

Zum Nachlesen: Wikipedia.

Am einfachsten ist aber die Einrichtung eines Software-RAIDs unter Windows 7 - das geht schnell und ist für die meisten Fälle ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

SSD im RAID = brutal sinnlos.

Wenn der Controller das TRIM Command nicht an die SSD weiteregeben kann verliert man mittelfristig mehr Performance als das man gewinnt. Zudem steigert das RAID maximal die sequenziellen Transferraten, sonst gewinnt man rein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

1. ja
2. 0
3. TRIM geht verloren
4. ja
5. bei Raid0 ja

Ob SSD Raid sinnvoll ist oder nicht ist ja n anderes Thema - ich hab ja selbst ne OCZ Revo Drive, insofern kann ich natürlich nicht sagen, dass Raid bei SSDs dumm wäre :D

Zumal die m4 ja an echten RAID-Controllern sowieso nicht läuft - dort erkennen viele Chipsätze seit der neuen Firmware die SSDs nicht mehr und Crucial ist das egal mit dem Kommentar, die m4 ist keine Enterprise SSD.

Und wozu das ganze?
Du wirst nichts von dem theoretischen Leistungsgewinn merken, außer bei den (für die meisten Anwendungen total unwichtigen) sequentiellen Transferraten.
Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit, schlechtere Zugriffsgeschwindigkeit, wenn eine SSD kaputt geht sind alle Daten weg...

An deiner Stelle würde ich mir dann lieber eine größere holen.

MfG

Wer solche Fragen stellt braucht kein Raid und sollte auch keins betreiben. Das endet nur in einem Desaster, oder in Enttäuschung, oder in beidem.

@ DunklerRabe: DITO

Zumindest, sofern du vorhast, sogar wichtige Daten darauf zu speichern.
Sonst hilft dir hier wohl nur Ernst@at weiter, wenn du z. B. mal wieder die Partitionstabelle zerschossen hast.
Schau einfach mal ins Datenrettungsforum und gib als Suchbegriff RAID ein.

Ok, vielen Dank für eure Hilfe! :)

Das mit dem TRIM Befehl habe ich schon gelesen, aber schafft Intel es nicht mal langsam TRIM für mehr als eine SSD zu ermöglichen?

Zum Thema doppelter Ausfallwahrscheinlichkeit: Ist nicht sooo tragisch da keine wichtigen Daten auf der/den SSD(s) ist/sind....

TheRaven666 schrieb:
SSD im RAID = brutal sinnlos.

eher im Desktopbereich nicht wirklich spürbar ;-p

Der_Karlson schrieb:
3. TRIM geht verloren

Ich mag mich irren, aber ich glaub die Onboardchips der SSDs können das bei dem richtigen Windowstreiber auch im RAID. Abwer so wirklich sicher bin ich mir nicht.
Teilweise unterstützen Raid-Controller auch noch extra TRIM.
Allerdings bezweifel ich dass der Onboard des TE das kann^^

@TE: Wenn auf den Platten nur Windows laufen soll dann ist nen RAID 0 eh nicht spürbar.
Und falls du Sicherheit willst dann kauf lieber nen Programm die Acronis für Backups^^
Ich weiß dass es deine Fragen nicht beantwortet, aber ich würde die 2. Platte eher für Spiele nutzen.
Die Onboardcontroller sind eh nicht so der Bringer für nen "vernünftiges" RAID.

Simpson474 schrieb:
Zumal die m4 ja an echten RAID-Controllern sowieso nicht läuft - dort erkennen viele Chipsätze seit der neuen Firmware die SSDs nicht mehr und Crucial ist das egal mit dem Kommentar, die m4 ist keine Enterprise SSD.

Mal easy, da kommt noch eine neue FW für SAS, wie aden Release Noted der 0309 entnehmen kann:
If you are using a SAS Expander please do not download this Firmware. As soon as we have a Firmware Update that will work in these applications we will release it.
Ergänzung ()

Wishezz schrieb:
Ich mag mich irren, aber ich glaub die Onboardchips der SSDs können das bei dem richtigen Windowstreiber auch im RAID. Abwer so wirklich sicher bin ich mir nicht.
Du irrst Dich, dass können die nicht. Intels bisherige Treiber können zwar TRIM, wenn die SSD selbst nicht teil des RAIDs ist, AMDs nicht weil bei denen ein RAIS als SCSI Laufwerk erscheint. Windows 7 sendet aber keine TRIM Befehlen an RAID oder SAS/SCSI Controller, auch weil TRIM ein SATA Kommando ist und das SCSI Pendant Unmap wäre. Intel kommender RAID Treiber soll das können, aber der Beweis steht noch aus.

Ohne TRIM sollte man halt eben einen Teil der Kapazität immer ungenutzt lasen und da garantiert man an einfachsten, indem man diesen Teil eben gleich unpartitioniert lässt.

Ein RAID 0 aus zwei SSDs ist aber trotzdem recht unsinnig, da nur die seq. Transferraten davon wirklich profitieren. IOPS bietet die m4 lesend wie schrieben mehr als genug für die allermeißten Heimanwender und bei kurzen Zugriffen, also solche nicht weit über die Strippinggrösse hinausgehen, brignnt das RAID0 nichts, außer vielleicht längeren Zugriffszeiten, denn die Adressen müssen ja erst umgerechnet und die Zugriffe auf die einzelnen SSDs verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Beispiel, denn ein RAID ist ja dann auch für Windows ein Laufwerk welche Partitioniert und Formatiert werden muss. Da lässt man eben einen mindestens so großen Teil frei, wie man etwa so regelmäßig schreibt und löscht, mindestens so 10 bis 15% sollten es schon sein. Hier mehr zu TIRM und zur GC.

Natürlich musst du das Windows neu aufsetzen wenn es sich auf einer der SSDs befindet.

Bitte die Suchfunktion benutzen. Die Themen haben wir alle schon tausendfach durchgekaut. Auch wie absolut unsinnig Raid mit SSDs ist.

Aber du scheinst ja absolut beratungsresistent in dem Bezug zu sein.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.