Crucial M4 SSD Probleme !

Cooler Master

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Habe mir einen neuen Computer zusammengestellt.

ASUS P8P67 EVO
Inter i7 2600k
G.skill RAM
SSD Crucial M4
Asus 560 ti

SSD steht auf AHCI

1. mein Mainboard hat 8 Sata Steckplätze. 4x SATA 2 und 4xSATA 3. bei den SATA 3 Steckplätzen gibt es einmal die Intel SATA 6.0 Gb/s connectors und die Marvell SATA 6.0 Gb/s connectors. Welchen soll ich für meine SSD nehmen.

2. beim Windows Leistungsindex wird die SSd mit 5.9 angegeben. Das schafft sogar meine 3 Jahre alte HDD. Wie kann das sein oder sollte man dem keine Beachtung geben und lieber mal die Werte mit AS SSD testen ?

3.Da meine SSD nach der Neuinstallation von Windows schon 50 Gb drauf sind wollte ich mal die Auslagerungsdatei der Arbeitsspeicher anpassen. Wollte die Max mal 1024 mb eintsellen was muss ich dann für die Anfangsgröße wählen?

Das wäre dann auch alles !
Danke im Voraus

iastor oder msahci drauf ?

dein Board hat 2 SATA Controller einen INTEL mit 6 Steckplätzen und einen Marell mit 2 Steckplätzen. Optimal wäre es nur den Intel zu bestücken, wobei die SSD an den 6GBit/s "die grauen" gekoppelt werden sollte. Die normalen HDD's an 3GBit/s "die blauen"

AHCI Modus natürlich und den iastor Treiber drauf.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die nativen Ports des ICHs.

2. Völlig egal. Der Index sagt nichts aus.

Cooler Master schrieb:
Dann würde Windows nicht booten. ;)

Zum Leistungsindex: Falls noch andere Festplatten angeschlossen sind, dann klemm Die sie ab und lass den Test nochmal laufen. Der Wert (5,9) bezieht sich nämlich idR auf die langsamste Platte im System.

P.S.: Immer wieder und wieder das selbe Thema aufzumachen kann hier unschön enden. ;)

Edit:

Zur Auslagerungsdatei: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn einem nicht geholfen wird, denn ich hab nur die SSD angeschlossen

und nun????

Hallo Cooler Master,

zum Teil wurde Dir doch schon geholfen, also zusammengefaßt:

Schließ' die SSD an den 1.Intel Port SATA 3 an,
verwende den notwendigen Intel-Treiber ( auf CD oder aktuell über Intel Homepage ),
vergiß einmal den Win-Leistungsindex und laß' einmalig den ATTO Diskbenchmark
laufen, dann erkennst Du, ob die SSD die volle Leistung bringt.
Weitere oder andere Benches sind normalerweise nicht notwendig.

Altbewährt oder immer noch praktikabel ist für die Auslagerungsdatei,
die gleichen Werte einzustellen, die Größe sollte sich nach Deiner
RAM-Bestückung ausrichten und den Anwendungen.

Die aktuelle Größe ließe sich auch über den Taskmanager herausfinden.
Als kleiner Anhaltspunkt.

Viel Erfolg

Wieso den ATTO Benchmark? Siehst Du da irgendwas wichtiges, z.B. ob das Allignment stimmt und welcher Treiber benutzt wird? ATTO ist gut wenn man ein RAID einrichten will und das Stripping bestimmen muß. Und eben um bei Sandforce SSD dank der extrem komprimierbaren Testdaten gute Transferraten zu erzielen, aber ansonsten für SSD recht ungeeignet, wie alle Diskbenchmarks aus der Zeit vor den SSDs. Es sagt nicht einmal aus, ob NCQ unterstützt wird.

Jo ihr habt recht ich hab jetzt langsam alles zusammen. Ich stell morgen mal ein benchmark rein. Hab mich eben noch lange mit der Auslagerungsdatei beschftigt. Alle sagen was anderes! Manche sagen, dass man sie nicht ganz deaktivieren soll manche sagen, dass man sie so lassen soll und manche sagen 512 / 1024 reicht vollkommen aus.
Nur wie der Unterschied oder das Verhältnis von Anfangsgröße und Maxgröße sein muss weiß ich immer noch nicht.

Nur es ist halt schwierig wenn man keine Ahnung von nix hat xD und dann sowelche Begriffe wie Systemwiederherstellung, Schattenkopien, Hybernate, Swap. an den Kopf geschmissen bekommt. Und man wird dann noch beschimpft, dass man das nicht selber rausfindet und iwi assi sein oder faul. Ich hab nur nichts mehr ausgehalten als plötzlich die hälfte des Speicherplatzes plötzlich weg war (aber bei 16 Gb ram und Auslagerungsdatei kein wunder) oder das da plötzlich nur 5.9 im leistungsindex steht.
Aber ihr habt mir ja schon gut geholfen danke !!!!

Eine Sache noch: Kann man eigentlich alle Programme auf einer anderen Festplatte installieren oder gibt es Programme die man auf der SSD (C) installieren muss, wie das besagte ATTO Diskbenchmark vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Windows 7 auf die SSD installiert oder geklont? Wenn man Windows 7 auf die SSD installiert, dann kann man diese ganze veralteten Tipps aus dem Internet komplett vergessen. Das ist alles veralteter Mist und total unnötig. Wie man sieht verwirrt es nur mehr als es hilft. Und warum ein SSD Besitzer keine Systemwiederherstellung mehr nutzen sollte, nur um weniger auf eine SSD zu schrieben deren P/E Zyklen er im Leben nicht ausnutzen wird, kann ich bis heute nicht verstehen. Ebensowenig wieso man auf einen Browsercache verzichten sollte oder die Auslagerungsdatei abschalten/beschränken oder gar auf eine langamse HDD auslagern soll, wie womöglich noch in den Ruhezustand geht und sich abschaltet. Solche Fachexperten klagen dann hier, dass sie System Laggs und Freezes hat und geben der SSD die Schuld :freak:

Aber die Volldeppen die jedem SSD-Neuling diese unsinnigen Tipps als die einzige Wunderformel zur sinnvollen Nutzung einer SSD als Systemlaufwerk darlegen, sterben ja leider nicht und und lernen auch nichts hinzu. Ich weiß nur nicht, ob die sich hinterher auch noch toll vorkommen weil sie glauben jemandem geholfen zu haben, nur Postings sammeln wollen oder sich tierisch einen ins Fäustchen lachen, wenn wieder einer darauf hereingefallen ist und Tipp von 2009 umzusetzen versucht.

Die Auslagerungsdatei sollte man auf jeden Fall auf der SSD lassen und man kann, wenn der Platz knapp ist, auch den Ruhezustand abschalten und die maximale Größe der Auslagerungsdatei begrenzen. Wenn Du die minimale und die maximale Grüße gleich angibst, dann wird sie beim nächsten Booten fest mit der Größe angelegt, was vor allem bei HDDs sinnvoll ist, damit sie nicht fragmentiert wenn sie anwächst. Bei 16GB brauchst Du keine so große Auslagerungensdatei, aber Windows defragmentiert halt auch den Speicher darüber und so würde ich, Du hast ja die 128GB m4, 4GB wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne direkt neue SSD gekauft und windows neu drauf installiert. Aber man muss die Auslagerungsdatei doch ausschalten. Bei 16 Gb ram sind das 20 GB oder so an Auslagerungsdateien das ist doch viel zu viel. Umgerechnet sind das 25 Euro oder ca. 15 % die man einfach so verliert.

Kann man eigentlich alle Programme auf einer anderen Festplatte installieren oder gibt es Programme die man auf der SSD (C) installieren muss, wie das besagte ATTO Diskbenchmark vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu hast Du Dir eine SSD gekauft, wenn Du allle Programm woanders installieren und sogar die Auslagerungsdatei ausschalten willst? Was soll denn auf die SSD? Und wozu antworte ich eigentlich noch jemandem, der so beratungsresistent ist? Mach was Du willst, viel Spaß.

ich habe Leistungsindex von 7,9 und habe alles abgeschaltet, Energiesparmodus, hypernate, pagefile, superfetch usw.. das die tips aus dem internet veraltet sind mag sein aber bei mir habe ich erstens mehr platz, keine nachteile, trotzdem sehr gute werte auch bei ATTO oder sonst einem benchmark.

was ich aber bestätigen kannist das du den intel matrix storage driver brauchst, da gingen die werte nochmal um einiges höher

kaderekusen, die Tipps zum Platzsparen sind ja auch alle noch gültig, die sind nicht veraltet. Nur die Auslagerungsdatei sollte man nicht ganz abschalten. Man kann ja die Anfangsgröße auf 1 GB stellen, die Maximalgröße auf die Größe des RAM. Normalerweise bleibt die Datei dann immer 1024 MB groß, die Maximalgröße ist nur zur Sicherheit.

Superfetch hättest du nicht ausschalten müssen, das deaktiviert Windows 7 bei SSDs mit genug Leistung von alleine (DAS ist nämlich ein veralteter Tipp, der noch für Vista gilt)

Cooler Master, du sollst nicht ATTO verwenden, sondern AS-SSD (und einen Screenshot posten). Wo du AS-SSD installierst, ist völlig egal, das ist ein Mini-Programm. Auf der SSD solltest du einfach so viele deiner Programme wie möglich unterbringen, alles, was du oft brauchst auf jeden Fall. Am besten einfach alle Programme drauf installieren, wenn der Platz ausreicht!

Zurück
Oben