Crucial M4 SSD wurde im Bios nicht mehr erkannt, später dann doch. Defekt?

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.243
Moin,

ich habe eine Crucial M4 120 GB SSD schon seit mehreren Jahren.
Ich hatte ausversehen meinen PC am Powerbutton länger als 4 Sekunden gedrückt und der PC ging dann vollkommen aus ohne herunterzufahren. Obwohl ich in den Energieeinstellungen eingestellt habe, dass beim drücken des Netzschalters nichts unternommen werden soll. Das passiert mir leider öfter, da ich auf meinem Big Tower (FRACTAL DESIGN DEFINE XL) meine Beine ablege :)

Seit dem letzten Windows 10 Update scheint die Energieeinstellung übrigens nicht mehr zu funktionieren. Also trotz Einstellung, dass beim drücken des Netzschalters nichts unternommen werden soll, schaltet der PC dennoch ab beim längeren drücken des Netzschalters.

Seit dem plötzlichen Ausschalten hat mein PC nicht mehr Windows geladen. Die SSD war im Bios nicht mehr ersichtlich. Alle anderen Festplatten schon. Auch nach einem zurücksetzen des Bios und einem Netzteilreset war die Crucial SSD im Bios nicht mehr ersichtlich.
Auch ein Umstecken auf einen anderen SATA Port hat nichts gebracht.

Ich hatte schon das schlimmste befürchtet, dass die SSD komplett defekt ist.
Daraufhin habe ich sie in meinen anderen PC eingebaut. Auch dort wurde sie im Bios nicht erkannt. Und unter Windows auch nicht.
Im Gerätemanager unter Laufwerke tauchte jedoch ein unbekanntes Gerät auf. Das war wohl die SSD.
Dann hatte ich den PC nocheinmal neu gestartet und dann wurde die plötzlich erkannt im Bios und unter Windows.

Ich habe dann die SSD wieder in meinen PC eingebaut und siehe da, sie wurde wieder im Bios erkannt und ich konnte Windows starten.

Wie kann es sein, dass die SSD plötzlich wieder funktioniert?
Sollte ich nun bedenken haben, dass es sich wiederholt? Ist die SSD nun defekt?
Ein komplettes Backup habe ich nun via macrium Reflect erstellt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    78,6 KB · Aufrufe: 485
  • Unbenann2t.png
    Unbenann2t.png
    29,1 KB · Aufrufe: 469
Ich meine mich zu erinnern, dass es das Problem einmal mit ner älteren Firmwareversion gab. Eine halbe Std bis Std. einfach am SATA-Kabel im Bios hängen lassen und die SSD wurde wieder erkannt. Ansonsten siehts gut aus. Backup ist erstellt und weiter gehts ;-) Sorgen würde ich mir da keine machen. Habe selbst zwei der 256GB Versionen (eine mit der 070H und eine mit der 000F Firmware) laufen und irgendwann mal genau das besagte Verhalten. Seitdem laufen die beiden ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Ok Danke,

den SSD Panic Mode kannte ich noch nicht.
Naja zum Glück läuft es wieder. :daumen:

Hat noch jemand eine Idee warum trotz der Einstellung, dass beim drücken des Netzschalters nichts unternommen werden soll, sich der der PC dennoch beim längeren drücken des Netzschalters abschalten lässt?
Das kam erst mit dem letzen Windowsupdate. Ich komme nämlich öfters auf den Netzschalter des FRACTAL DESIGN DEFINE XL Towers.
 
Das länge Drücken vom TASTER ist unabhängig vom OS ;-) Die Windowseinstellung bezieht sich auf das kurze, einmalige Drücken des Tasters.
 
Die meisten Geräte lassen sich durch längeres Drücken des Hauptschalters abschalten. Geht bei praktisch jedem Notebook und PC. Das ist denke ich wichtig, um Geräte auszuschalten, wenn die sich mal komplett aufgehangen haben. mMn ist diese Einstellung bzw. Funktion komplett unabhängig von den Energieeinstellungen. Dort kannst du nur einstellen, was passiert wenn du mal kurz auf den Netzschalter drückst, das Ausschalten durch das längere Drücken müsste hardwareseitig implementiert sein.
Sicher dass das vorher nicht so war?

Gruß

Micha
 
Ja stimmt, vorher war er nämlich richtig heruntergefahren, wenn man nur kurz den Taster gedrückt hatte.
Dann hatte ich das mal eingestellt in Windows und dann muss man mindestens 3-4 Sekunden gedrückt halten.
 
Naja - und dieses lange Drücken ist eben so, also ob du im laufenden Betrieb den Netzstecker ziehst. Vielleicht nicht unbedingt das beste.

Gruß

Micha
 
Das lange Drücken ist eine ATX-Funktion die dem Netzteil sagt: Ausschalten. Dieses "harte" Ausschalten ist quasi wie Stecker ziehen und für das Windows Filesystem nicht das Beste, du solltest unter Windows den PC ordentlich runterfahren ...
 
Schon klar,

nur das passiert mir leider öfter (nicht beabsichtigt), da ich auf meinem Big Tower (FRACTAL DESIGN DEFINE XL) meine Beine ablege. Der Tower steht unter dem Schreibtisch.
 
Zurück
Oben