crucial m4 tot? System-Freeze beim Surfen, beim Boot nicht mehr erkannt

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.526
Ich war gerade ganz normal am Surfen, als der FireFox plötzlich keine Rückmeldung mehr zeigt, unmittelbar darauf auch der Windows Media Player auf dem zweiten Bildschirm.

Zuerst dachte ich, dass ich mit dem FF mal wieder die 3 GB geknackt hätte und er deshalb nicht mehr will, deswegen drücke ich Strg+Umschalt+Esc für den Taskmanager. Es tat sich aber nichts mehr.
Im WMP hatte ich noch ein Album durchlaufen, die letzten Sekunden des letzten Songs spielten noch fertig.

Ich denke mir nur so "Mmh, ok ... interessant". Da das System partout nicht mehr reagierte und die HDD-LED konstant leuchtete, habe ich den Reset-Knopf gedrückt.

Beim Boot hat er dann ewig gebraucht, um die Laufwerke zu laden und siehe da ... die m4 64 GB konnte nicht gefunden wurden, einzig die WD Green wurde aufgelistet.

Mein Gedanke war direkt "fuck", das Problem kannte ich schon von der Nachfolge-Firmware der 000F, bei dieser habe ich das Problem auch bereits zwei mal gehabt, danach hatte ich auf die 000F zurückgeflasht.
Damals half es, stupide so lange den Reset-Knopf zu drücken, bis die m4 wieder da war. In Erinnerung blieb mir noch, dass man den Kalt-Reset (lange Power-Button drücken und dann normal starten) wegen des Spannungsverlustes vermeiden soll; deswegen habe ich vorhin direkt den Warm-Reset gewählt, trotzdem zeigt die m4 keine Reaktion mehr.

Dass sie mitten im Betrieb freezt, deutet mMn auch nicht auf diesen Spannungsverlust-Bug hin.

Ist die m4 jetzt wirklich tot oder soll ich noch mal den Power Cycle versuchen?
http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...quot-disappear-quot-from-my-system/ta-p/65215
 
Hi,
hatte ein ähnliches Problem vor kurzem mit einer M4 256gb. Wurde nach Absturz auch nicht mehr beim Boot gefunden. (Leider weiß ich die FW Version gerade nicht). Unterschiedliche SATA Anschlüsse haben bei mir nix gebracht.
Ich hab sie dann ausgebaut und in ein Gehäuse für externe Platten gebaut. Dann am Laptop angesteckt. Hat zwar auch kurz gedauert, aber dann lief sie wieder. Hab ein paar Daten gesichert und sie wieder in den Rechner gebaut und sie wurde wieder erkannt. Seit dem läuft wieder alles ohne Probleme, zu meinem Glück.

Vielleich kannste du diesen Tip ja als letzte Instanz auch versuchen, bei mir hats geklappt ;)
 
Ich hatte das Problem mit meiner M4 512GB (FW 070H) ebenfalls hin und wieder. Das System freezt, weil auf das Laufwerk nicht mehr zugegriffen werden kann. Komischerweise lädt er mir beim Reboot noch das Windows-Logo und bringt dann nach einiger Zeit nen Blauen 0x0000007B, was auf Probleme mit dem Laufwerk hindeutet. Nach einem erneuten Reboot funktioniert dann wieder alles.

Bin u.A. deswegen seit einiger Zeit auf die M500 1TB gewechselt und seitdem ist nichts dergleichen mehr passiert.
 
Na dann poste mal den Blue.
 
kauf dir ne neue da hast ruh
 
@Möselbar:
Hab den Bluescreen dämlicherweise nicht fotografiert. -.-"

Backup habe ich auch, leider schon zwei oder drei Wochen alt. Die wichtigen Daten liegen aber alle auf der HDD, von daher schon mal kein Weltuntergang.

Die m4 ist noch in der Garantie. Geht dann also demnächst zu crucial, wenn ich sie nicht gerettet bekomme.

Power Cycle läuft jetzt btw.
 
Tja, ich finde Post #2 solltetst du mal ausprobieren bevor du die Platte austauschst. Ich hatte ähnliche Symptome (freezes, Probleme beim runter fahren und beim Starten) und nach Stecker ziehen beim DVD-Laufwerk war wieder Ruhe. Als ich es dann benötigte habe ich einfach mal einen anderen SATA-Port genommen. Seitdem läuft alles super. Das kommt schon mal vor das ein SATA-Port abkackt.
 
Power Cycle und anderer SATA-Port waren nicht von Erfolg gekrönt. Erst kam die Wiedergerstellung von C: (Bild 2). Dann war ich kurz einen Moment afk, anschließend begrüßt mich ein Bluescreen. Nach dem Reset war die m4 wieder weg...

Auffällig ist auch, dass beim BS das data collecting for crash dump nicht durchläuft, vermutlich weil ihm der Zugriff auf C: nicht gelingt.
 

Anhänge

  • WP_20140615_18_00_11_Pro.jpg
    WP_20140615_18_00_11_Pro.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 170
  • WP_20140615_18_05_11_Pro.jpg
    WP_20140615_18_05_11_Pro.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:
Parameter 4: 0xC000003A STATUS_OBJECT_PATH_NOT_FOUND The path %hs does not exist.
Austauschen.
 
Gut, dann werde ich morgen mal crucial kontaktieren.

Statusupdate:
Der crucial-Support wollte, dass ich zunächst auf die 070H-Firmware update. Dies ist mir auch gelungen, nach ca. 5 Min im Windows kam dann aber wieder ein Freeze. Bild vom Bluescreen hänge ich an. Mal sehen, ob sie jetzt eine RMA gewähren.
 

Anhänge

  • WP_20140619_20_38_12_Pro.jpg
    WP_20140619_20_38_12_Pro.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn Du das Pagefile deaktiviert hast, dann aktiviere es mal wieder auf der SSD (2 bis 4GB reichen) und wenn es auf einer HDD liegt oder bei einer HDD Vorsicht steht, dann poste bitte auch den Screen der HDD.
 
@Holt:
Bilder habe ich angehängt. Direkt nachdem ich die Aufnahmen gemacht habe, kam wieder der Freeze. Habe auch ein Video davon gemacht. Muss mal schauen, wo ich das hochladen könnte.
 

Anhänge

  • WP_20140620_21_23_09_Pro.jpg
    WP_20140620_21_23_09_Pro.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 178
  • WP_20140620_21_23_17_Pro.jpg
    WP_20140620_21_23_17_Pro.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 168
Screenshot kann man mit Windows Boardmitteln leichter und in besserer Qualität erstellen als mit einer Kamera!

Außer einem Ultra-DMA CRC Fehler bei der SSD ist da nichts und das sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD, da hat wohl mal das SATA Kabel nicht ordentlich gesteckt. Du könntest da mal prüfen, ob das Kabel der fest sitzt und es ggf. tauschen, aber bei nur einem Fehler und dem Aktuellen Wert von immer noch 100 ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass dort der Fehler liegt. Probieren sollte man es aber vielleicht trotzdem, denn solche Freezes sind bei Kommunikationsproblemen nicht untypisch.
 
@Holt:
Screenshot?
Gerne. Wenn das System nicht schneller freezen würde als ich die Dinger auf nen Stick kopiert bekäme.

Dass da nen Fehler beim SATA-Kabel sein soll, kommt mir merkwürdig vor. Ich hatte den Rechner schon Wochen nicht mehr offen und die Verkabelung noch länger nicht mehr angefasst. Wieso sollte dann plötzlich ein Problem auftreten?
Zumal ich ja schon ein anderes Kabel und anderen Port ausprobiert habe und der Fehler bestehen bleibt.
 
Wie gesagt, es gibt dort einen Ultra-DMA CRC Fehler (Rohwert von C7) und das sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Ob das Problem aktuell ist, kann man daraus nicht ablesen.
 
Zurück
Oben