crucial m4 vs samsung-840basic

appomo

Ensign
ich hatte für mein notebook(precisionM4700) eine m4, diese hat aber nichtmal ein jahr gehalten und musste eingeschickt werden.

nun stehe ich halt vor der wahl ob ich mir wieder eine crucial hole, in der hoffnung das es nur ein einzellfall war oder ob ich mich abwende und eine samsung 840basic kaufe.

die samsung soll an sich eine geringere lebenszeit haben, ich glaube 1/3 der crucial..wenn sie denn nicht vorher kaputt geht.

hat jemand erfahrung mit beiden ssd´s sammeln können? welche ist eurer meinung nach die zuverlässigste.

crucial m4 256gb oder samsung 840basic 250gb

zu samsung kann ich leider nichts sagen, alle unsere m4er (512GB) hatten innerhalb 30-60 Tagen das Zeitliche gesegnet.
Vielleicht war es auch nur Pech.

die samsung soll an sich eine geringere lebenszeit haben, ich glaube 1/3 der crucial.

Woher hast du diese Information? Diese ist schlichtweg falsch. Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel.

So oder so würde ich keine M4 mehr kaufen. Zu teuer fürs Gebotene.
Entweder eine 840 oder auch eine Plextor M5S (hat wie die Crucials auch einen Marvell Controller und MLC Flash).

Woher hast du diese Information? Diese ist schlichtweg falsch. Ansonsten nehmen sich die beiden nicht viel.

TLC hat natürgemäß weniger Schreibzyklen als MLC: eben ca. ein Drittel. Ob der normale Nutzer diese Anzahl an Schreibzyklen erreicht ist ne andere Baustelle, aber schlichtweg falsch ist es ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest pech - beide sind in etwa gleich qualitativ hochwertig.

jodd schrieb:
die samsung soll an sich eine geringere lebenszeit haben, ich glaube 1/3 der crucial.

--> die Samsung 840 Basic hat TLC Speicher, die Crucial M4 MLC... daraus folgt ein großer unterschied der Beschreibbarkeit der Zellen.

Ich hab selber die 840 Basic - denn ich glaube nicht, dass ich das Ende der SSD jemals erleben werde (außer Sie stirbt halt so...)

Gruß

PS: Wenn du nicht sehr viel schreibst (Video bearbeitung auf der SSD oder ähnlich) dann kannst du zur günstigeren 840 Basic greifen.

Das TLC weniger halten soll wie MLC ist mir durchaus klar, nur die Aussage das da nach 1/3 Schluss sein soll ist aus der Luft gegriffen.

hattest einfach Pech,
wie bei ner normalen hdd hast ne Lebenszeit von 1sek bis 5jahre.

im Gebrauch wirst du den unterschied zwischen der m4 und der samsung 840 garnicht merken,
einzig in Benchmarks wirst nen unterschied fest stellen.

ich hab heute diverse foren besucht und geguckt was da so geschrieben wurde...irgendwo stand da halt was von 1000 zu 3000. wo ich das genau gelesen habe kann ich nun leider aber auch nicht mehr nachvollziehen.

scheint wohl doch etliche hier zu geben die mit der crucial so ihre probleme hatte...bisher kein samsung user der sich beschwert :)

ich nutze mein notebook hauptsächlich für photoshop und ab und an mal das ein oder andere spiel, wobei ich dafür hauptsächlich den desktoprechner nutze.

kenshihh: es ging mir auch nicht um die benchmarks sonder eher um die zuverlässigkeit. bei den sachen die ich mache werde ich da keine großen unterschiede merken.

Ich habe 2 M4s auf Kulanz bei Amazon getauscht, da sie beim Booten plötzlich nicht mehr erkannt wurden. Mann konnte die Platten zwar jedesmal mit abstöpseln etc. wieder zum Leben erwecken aber irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe jetzt eine Samsung 830 verbaut, die unauffällig ihren Dienst verrichtet. Das mein Problem mit den M4's kein Einzelfall ist kannst du im Crucial Forum überprüfen. Dort steht auch die von mir genannte Anleitung.

Gruß Uli

Zur Haltbarkeit gibts auch hier einen schönen Artikel. Würde mir also deswegen keine allzu großen Sorgen machen ;)
Habe mittlerweile selbst eine 840er mit 250GB in meinem Desktop-PC verbaut und bin sehr zufrieden damit.

freibeuter: danke für den link....interessante theoretische zahlen..schade das meine crucial da nichtmal ansatzweise dran gekratzt hat.

ich würde sie mir wahrscheinlich hier bei k&m holen wo sie etwas teurer ist 151,90€...wobei das immer noch günstiger ist.

die samsung scheint hier wohl niemanden negativ aufgefallen zu sein....ich werd sie dann wohl ausprobieren. die paar gb weniger sind zwar schade aber spielen auch keine so große rolle.

edit:@ule: das mit der m4 war wohl damals wirklich keine gute entscheidung...hätte nicht gedacht das sich hier gleich so viele melden die probleme hatten. ich hab das teil ja schon vor nem monat einschicken lassen...dementsprechend brauch ich keine problemlösung mehr :)....es wird wohl wirklich die samsung 840basic

Zuletzt bearbeitet:
appomo schrieb:
schade das meine crucial da nichtmal ansatzweise dran gekratzt hat.

Die Zahlen beziehen sich auch nur auf den Flash-Speicher an sich. Wenn der Controller etc. "nen Schuss weg hat", funktioniert natürlich auch die SSD als solches nicht mehr, was natürlich ärgerlich ist.

appomo schrieb:
ich hatte für mein notebook(precisionM4700) eine m4, diese hat aber nichtmal ein jahr gehalten und musste eingeschickt werden.
Was war denn das Problem, wenn ich fragen darf? Welche Firmware-Version hattest du drauf?

Bei der M4 gibt es vereinzelte Firmware-Versionen, die verbugt sind. Dagegen gibt es auch Versionen, die stabil laufen. Die M4 hat bis einschließlich der Firmware Version 0009 am 5184-Stunden-Bug gelitten, der dafür sorgt, dass ab einer Laufzeit von insgesamt 5184 Stunden sich das System regelmäßig mit einem BlueScreen aufgehängt hat. Dieser Bug wurde schon vor längerer Zeit behoben. Vom plötzlichen Nichterkennen der SSD war vor allem die Version 010G betroffen.

appomo schrieb:
scheint wohl doch etliche hier zu geben die mit der crucial so ihre probleme hatte...bisher kein samsung user der sich beschwert
Das dürfte hauptsächlich daran liegen, dass hier die 840 basic im Vergleich zur M4 relativ wenige haben und die M4 wesentlich länger am Markt ist.

Jepp, rechnet sich - 70% weniger TBW Schreibleistung und dafür 14,3 Prozent gespart!

@madnex: es war die wohl die version : 000F / hier der thread vom märz- https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m4-265mb-deffekt-fehlerhafte-sektoren.1191416/

kann natürlich auch daran liegen....wobei es schon seltsam ist das hier kein einziger negative erfahrungen postet.
bei den amazon bewertungen sind die meisten schlechten bewertungen auch meist nur auf macbooks bezogen.
es scheint also bei den pc nutzern nicht so viele probleme zu geben wie bei der crucial.

@ Madnex ich hatte FW 009, 10G und ich glaube auch noch den Nachfolger installiert. Ich hatte dann aber keine Lust mehr andauernd mein Gehäuse aufzuschrauben, Strippen ziehen, warten, Strippen dran und hoffen das Sie erkannt wird. Kann sein das die Sache vielleicht per FW Upgrade im Griff ist, für mich kam die Lösung zu spät, ich bin jetzt happy mit meiner Samsung.

Gruß Uli
Ergänzung ()

@ appomo
Ich habe keinen Obst-PC.

@appomo
An dein Problem und den Thread habe ich nicht erinnert (war ja auch aktiv in dem Thread). Offensichtlich war die M4 bei dir tatsächlich defekt. Bedenken gegenüber der M4 aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen kann ich verstehen. Dann nimm einfach die Samsung 840 basic.

@Ule
Bei der 0009er Version wäre dieses Verhalten eigentlich untypisch, da sie meines Wissens nicht von diesem Problem betroffen ist. Bei der 010G hingegen ist das ein bekannter Bug. Möglicherweise hat irgendetwas an deinem System dieses Verhalten auch begünstigt. Sei's drum. Ich wünsche dir jedenfalls noch viel und dauerhafte Freude mit deiner Samsung.

Zurück
Oben