Crucial m4 wird nicht richtig erkannt unter Win7

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

ich habe eine MX100 als Systemplatte und eine HDD für meine Daten.
Zusätzlich liegt hier noch eine 128Gb Crucial m4 rum die ich gerne als zusätzliches schnelles Datengrab einsetzen würde.

Im Bios sowie im Gerätemanager wird die Platte erkannt mit korrekter Bezeichung. Im Explorer nicht. Also wollte ich die per Datenträgerverwaltung formatieren, das schlägt aber immer fehl mit folgender Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs -Snap- Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisrungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen sie das blabla Sap-In und starten sie neu...

Habe ich gemacht, hat nichts gebracht. Habe die NTFS und exFAT Formatierung probiert (Schnellformatierung)

Hat jemand eine Idee? Ist das Ding hinüber?

Gruß

Die Crucial m4 hat die/ eine aktuelle Firmware?

Auch mal mit einem anderen Datenkabel und/ oder an einem anderen SATA-Anschluss am Board getestet?

Firmware habe ich damals mehrfach aktualisiert

Da die korrekt erkannt wird in der Verwaltung dachte ich nicht das es am Kabel oder Port liegen kann aber ich werde es gleich checken

Oha, ich nehme alles zurück, Kabel von BD Laufwerk abgesteckt in die SSD rein, beim Neustart kam der Hinweis das es formatiert werden muss, und sie läuft.

Das hätte ich eigentlich auch selbst vorher checken müssen.... Peinlich.

Wieder was neues gelernt, ein Kabel oder Port kann auch nur nur teilweise funktionieren

Oh ja, immer Kabel checken und wenn nichts mehr hilft, eine Minimalkonfiguration starten (mit der SSD). Ich hatte einen ähnich komischen Fall gestern, bei dem sich die UEFI Bootreihenfolge verstellt hatte, nachdem ich Platten ein- und ausgehängt hatte. Dachte erst der Bootloader von Grub hätte was vom Windows Boot zerstört und hab viel zu lange gesucht. Bis ich dann klar wurde, dass auf einer eingehängten Platte noch einer versteckte Bootpartition vorhanden war....ja man lernt nie aus.

Hatte das Problem schon vor ein zwei Wochen, hatte da auch ein anderes Kabel getestet, aber keine Besserung. Bin erst jett dazu gekommen das wieder anzuschauen, wahrscheinlich ist der Port hinüber

Zurück
Oben