Crucial m4 wird nur noch sporadisch erkannt / kein Zugriff mehr möglich

Lightning58

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
990
Hi,

hab gestern vermutlich meine Crucial m4 128GB, die im Laptop verbaut ist, gekillt. Hab den Laptop in Standby geschickt, sodass er die Daten auf SSD speichert und dann ausschaltet. Später hab ich dann den Lappi wieder an gemacht und Systemausführung fortsetzen gedrückt. Anders als sonst war aber nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen und Win7 hat nicht geladen. Also Lappi aus und wieder an. Danach sehe ich nur noch Schwarzes Bild nach dem BIOS oder manchmal auch die Meldung, dass kein OS gefunden wurde.

Vorab, die Daten auf der SSD sind unwichtig und ich hätte sogar ein Backup mit Systemabbild. 3 Jahre Garantie ist seit ca. 1 Jahr abgelaufen

Was hab ich gemacht:

- Wie vom Crucial Support geraten 20 Min an SATA Strom zum Zurücksetzen gehängt. An und Aus usw. hat nix gebracht.

- In externes Gehäuse gebaut an anderen PC angeschlossen: SSD wird zwar teilweise erkannt, als Partition wird nur 99 MB Systemreserviert angezeigt, aber ich komme nicht in die Datenträgerverwaltung das ganze System hängt dann und es kommt ein Systemfehler, dass der Dienst nicht gestartet werden kann. Die HDD-LED des Gehäuses blinkt fröhlich vor sich hin. SSD ab und PC läuft wieder super.

- Im externen Gehäuse und fest verbaut am Laptop unter Linux Live Knoppix angehängt. Wird gar nicht erkannt.

- In eingebauten Zustand Win7 SP1 Installation mit Stick gebootet wird dort nicht erkannt; SSD taucht aber manchmal im BIOS als Laufwerk auf.

Hat jemand noch Ideen oder gibt es noch ein Tool (kein Win/Linux Programm, da da kein Zugriff vom OS auf SSD möglich) was helfen kann? Datenverlust ist, wie gesagt, völlig egal.

Falls ihr der Meinung seit "Ist endgültig tot!", dann brauche ich eine neue sparsame 2,5" SSD mit max. 7mm Bauhöhe, aber diesmal gleich mit 250 oder 256 GB; Geschwindigkeit bei der CPU fast egal. Hatte sonst immer Crucial, aber jetzt will ich was anderes. Dachte an die Samsung 850 EVO wegen 5 Jahre Garantie. Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hatte selbiges auch mal mit einer M4, erst wurde sie nur sporadisch erkannt, irgendwann gar nicht mehr => Defekt!
 
Nein, nix defekt.
Du brauchst aber einen PC (SATA und Stromkabel getrennt voneinander).

1. Strom an die m4, PC an und 20 min einfach nur Strom anlassen. SATA darf nicht stecken.
2. PC aus. 1 min Strom abstecken.
3. Repeat 1&2
4. Normal wieder einbauen, Firmware updaten.

Geht zu bestimmt 90%, auch wenns sich doof anhört. Die Erklärung findest du hier im Board, kanns unterwegs nicht raussuchen.

*edit: Jetzt am PC : https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m550-256gb-von-heut-auf-morgen-weg.1495311/
Siehe letzter Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke merle, hatte ich schon versucht, evtl. etwas unklar ausgedrückt:
- Wie vom Crucial Support geraten 20 Min an SATA Strom zum Zurücksetzen gehängt. An und Aus usw. hat nix gebracht.

Wie oft muss ich denn 1 + 2 wiederholen?
 
Halt den Zyklus 2 Mal. Und danach soft off, nicht hard off. Und bitte nicht mehr einfach Strom klauen :D

Beim einfach nicht mehr erkannt werden im BIOS hat das bisher laut Googlen sehr vielen geholfen. Versuch' es halt noch einmal, kostet ja nix :)
 
Außer meiner Zeit kostet es wirklich nix. Ich versuch das noch mal nach der Anleitung und werde dann berichten. Bis später...

Edit: War Zeitverschwendung :(. Wird weiterhin nicht im BIOS oder beim Drive-Init vom MB entdeckt. Bewirkt aber als "Gratisbonus", dass der Rechner während dem Windows 7 Ladebildschirm nicht mehr weiter lädt. SATA-Kabel ab und schon macht er weiter.

Die SSD ist wohl wirklich Schrott und ich ich mit meiner Geduld am Ende. Noch jemand Einwände, gegen eine Samsung 850 EVO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die 850 Evo passt, die Biltzangebote hast Du ja nun dummerweise gerade verpasst. Es zeigt mal wieder, dass man die NANDs der SSDs nicht zu schonen braucht, denn lange bevor nur ein Bruchteil von deren möglichen P/E Zyklen verbraucht sind, geht doch etwas anderes an der SSD kaputt.
 
Alles klar, die Samsung kommt am Montag. Ich hab mir damals die C300 zum Release mit 256 GB geholt. Blitzangebot hin oder her... dagegen ist die Samsung mit 105 € geradezu billig :D Danke für die Hilfe an die Helfenden.
 
Wann gekauft? Die m4 hatte ja den 5000? Stunden Bug.

Wenn du allerdings weißt daß du sie erst gekauft hast als es m4 schon eine ganze Weile gab (meine zweite gekaufte m4 hatte schon den Fix ab Werk) oder schon mal selbst die Firmware aktualisiert hast oder die SSD sicher schon deutlich länger lief, dann kanns das eig. nicht sein.

Und im Falle des Bugs müsste die SSD nach dem Einschalten für kurze Zeit erkannt werden und in dieser Zeit muss man eben FreeDOS booten und aktuelle Firmware einspielen.

http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/BSOD-Crucial-M4/td-p/79098
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben