Crucial m500 480GB - hohe Wärmeentwicklung

E

etheReal

Gast
Eigentlich ist das kein kompletter Erfahrungsbericht, sondern eine kleine Feststellung, nachdem ich die Crucial m500 mit 480 GB seit ein paar Wochen in einem externen Alugehäuse benutze, hauptsächlich als Backup und Arbeits-/Schnittlaufwerk für Videodaten.

Diese SSD wird ganz schön warm!
Wenn man sie eine Weile stresst, dann ist das Alugehäuse schon fast heiß - und bestimmt wärmer, als eine 5400er 2,5" HDD, eher schon wie eine 2,5" 7200er Platte.

Auch, wenn man sie nur ein paar Stunden am Rechner hängen hat, und sie nicht so viel benutzt, wird sie ganz ordentlich warm, selbst in diesem Fall würde ich sagen wärmer, als eine wenig genutzte 5400er Notebook-Festplatte - eher wieder Richtung 7200er Platte.

Da ich die m500 bei der Arbeit nur an Macs nutze, kann ich leider nicht die genaue Temperatur auslesen, da bei OSX über USB oder Firewire keine SMART Werte übermittelt werden (recht dummes "Feature" btw).

Wer also vorhat, diese SSD in ein Notebook zu verbauen, der sollte ich darüber im Klaren sein, dass die Wärmeentwicklung keinesfalls besser ist, als bei einer Festplatte, sondern eher sogar Richtung 7200er Festplatte tendiert.

Wie das bei anderen aktuellen SSDs aussieht, kann ich nicht sagen, mich hat es bei der m500 nur sehr überrascht, wie heiß das Gehäuse teilweise wird
 
Die beiden Crucial m500 960GB die hier als Daten-/ Arbeits-LW ihren Dienst versehen, liegen seit gut 17 Min. unter Last arbeitend z.Zt. bei 27 u. 28°C bei einer Raumtemp. von 23,8°C.
Die Samsung 830 512GB liegt ebenfalls bei 28°C - die dient jedoch nur BS u. Anwendungs-/ Programm LW.
 
Stimmt, der Spannungswandler könnte natürlich auch Schuld sein...

Das Gehäuse ist ein inXtron SK-2500, die Version mit USB 3.0 und FW 800. Nicht gerade das Günstigste, um es vorsichtig auszudrücken...

Dann muss ich wohl bei Gelegenheit mal die SSD ausbauen, und sie ohne Gehäuse testen.
 
Da sitzt also auch schon einiges an Elektronik in dem Gehäuse, vielleicht kommt die Wärme daher. Da steht wohl nicht umsonst was von "•Large heatsink for passive cooling". Hast Du das Gehäuse auch schon mit einer HDD benutzt?
 
Ich hab hier ein SK-3500, da stecke ich heute Nachmittag mal eine SSD rein und seh mir die Temperaturen an.
 
Holt schrieb:
Hast Du das Gehäuse auch schon mit einer HDD benutzt?

Das SK-2500 noch nicht. Von den SK-3500 habe ich schon diverse in Verwendung, die kühlen eigentlich sehr gut, und werden mit kühleren Platten auch nicht auffällig warm.

Aber vielleicht liegt es bei dem SK-2500 ja echt daran, dass dort USB 3.0 und FW800 auf kleinem Raum untergebracht sind.

Im Moment kann ich die SSD nicht ausbauen, da eine Kollegin damit arbeitet. Muss ich wohl noch ein bis zwei Wochen warten, bis ich das mal genauer untersuchen kann.
 
Die 840 wird im SK-3500 nicht mal Handwarm wenn ich da x ISO's drauf kopiere. Genaue Temps. werden leider per eSATA nicht angezeigt. Auch von der Elektronik kommt fast nichts.
 
Die 840er hat auch eine deutlich geringere Idle-Leistungsaufnahme, vor allem wenn LPM nicht aktiviert ist. Dann braucht so eine m500 schon mal etwa 1Watt und LPM dürften diese USB-SATA Bridges wohl kaum aktivieren. Erst bei aktivem LPM wird die m500 dann einigermaßen sparsam.
 
Zurück
Oben