Crucial M500 MFT immer wieder defekt

FleischHals

Ensign
Wie im Titel schon beschrieben, habe ich eine Crucial M500 SSD bei der ab und zu, ohne erkennbaren Grund, die MFT inklusive der Kopie defekt ist. Heute geht sie noch einwandfrei und morgen funktioniert sie auf einmal nicht mehr. Testdisk sagt mir dann, dass sowohl die MFT als auch deren Kopie kaputt ist. Ich kann alle Daten auch immer mit Testdisk retten (sind nur Spiele), die Platte formatieren und dann neu aufsetzen, aber nervig ist das schon...
Kennt jemand so ein Problem und kann mir einen Tipp geben? Oder habe ich einfach Pech gehabt? Die SSD ist halt schon circa 5 Jahre alt...
Thomas

Hi Habe seit ka. sicherlich 7-8 Jahren Crucial SSD. Zumindest schon ewig.
Die erste SSD ist noch immer in Betrieb.

Das einzige Problem, welches ich einmal hatte war, dass nach Stromabschalten und wieder einschalten diese erst nicht erkannt wurden.
Ein Firmware Update brachte dann Besserung.

Ist die Firmware Aktuell?

Bin der Meinung, dass ich die beim letzten Mal schon kontrolliert habe, aber ich mach es noch einmal sobald die Datensicherung fertig ist ;)

Evtl. kannst du (wenn unterstützt von deinem Model) auch die Werkseinstellungen wieder herstellen.
Weiss ich aber nicht Auswendig welche Modelle unterstütz sind.

Programm heisst ja "Crucial Executive.." irgendwie sowas.

Gruss

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Dann mache den RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+), denn korrupte Daten sind neben Abstürze typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Ok, hier die Infos von CrystalDisk... Mich würde wundern wenn es wirklich am RAM liegen sollte, da ich die Probleme auch vorher auf dem anderen Rechner hatte (vorm Upgrade sozusagen), aber ich lass Memtest mal drüber laufen...

m500.jpg

4 Roh Lesefehler aber keine erfolgreichen RAIN Recoveries, außer wurden schon 2 NAND Blöcke ausrangiert. Ein paar unerwartete Spannungsabfälle gab es auch, die sind Gift für SSDs, selbst wenn sie wie die M500 eine kleine Power-Loss Protection haben, aber die ist eben bei der M500 nur eine kleine Client Lösung und keine volle wie bei den Enterprise SSDs. Mache den RAM Test, wenn da nichts ist und es noch einmal auftreten sollte, posten einen neuen Screenshot von CDI, vielleicht kann man dann aus den Änderungen der Werte etwas ablesen.

Komisch... Nun habe ich den ganzen Tag die Daten gesichert, dann den USB Stick für Memtest erzeugt, beim ersten Mal neustarten das Bootmenu verpasst und zack... Die Platte ist wieder da... Das hatte ich auch noch nicht :-? Und dabei hat Testdisk eine defekte MFT angezeigt, so wie immer... Ich untersuche weiter :)

Edit: Nochmals CrystalDisk

m500_2.jpg

Edit 2: Memtest für 1h ohne Fehler

Edit 3: Firmware ist auch die neuste...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei fällt mir auf, dass beim alten Screenshot die Temperatur nicht angezeigt wurde wohl weil der Aktuelle Wert 100 war, beim neuen schon. Irgendwas scheint da nicht zu stimme, nimm mal h2testw, schreibe ein paar GB Testdaten auf die SSD und prüfe diese täglich. Mache das auch bei den beiden anderen Platten, sofern diese am gleichen Controller hängen. Es könnte ein der internen Datenpfade der SSD oder des Controller sein. Was für ein Mainboard hast Du?

Das mit Temperatur hatte ich auch bemerkt, aber darauf geschoben, dass die Platte gerade "offline" bzw. "kaputt" war... Ich probiere das mit den Testdaten mal. Das Mainboard ist übrigens ein MSI Z170A Gaming Pro

Danke für deine/n bisherige/n Hilfe/Vorschläge!
Ergänzung ()

Übrigens dachte ich, dass man eine SSD nie wirklich richtig voll schreiben soll... Ist dann H2testw wirklich eine gute Idee?
Ergänzung ()

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Du hast ja nie gesagt, dass ich die Platte voll schreiben soll...

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst die SSD ja nicht durch h2testw voll schreiben lassen. Du sollst mit diesem Programm nur ein paar GB Testdaten erzeugen und diese regelmäßig auf Konsistenz überprüfen. Das machst du bei den anderen Datenträgern in deinem System auch. Dies dient zur Eingrenzung des Problems.

Zurück
Oben