Crucial M500 mit Marvell 9128 Chip - miese AS SSD Werte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ONeil

Lt. Commander
Ich verwende eine Crucial M500 als alleinige Festplatte im Rechner Rechner #2 aus meiner Sig mit Win Vista 32 bit SP2. Die SSD ist am SATA3 Controller angeschlossen.

Habe zwar Vista neu installiert allerdings nicht gewusst, das man im BIOS AHCI aktivieren muss.
Das habe ich nun behoben (siehe Screen 1) und auch die Registry geändert (siehe Screen 2).

Crystal Info zeigt nun zwar als Anschluss SATA 6Gb/s (Screen 3) an; allerdings sind die AS SSD-Werte trotzdem noch ziemlich bescheiden (Screen 4).
Hier hab ich nun neuere Treiber/Firmware gefunden als bei Gigabyte direkt, habe aber keine Ahnung wie man die installiert. Den Treiber habe ich versucht über den Geräte-Manager zu aktualisieren, aber ich erhalte immer die Meldung "Optimaler Treiber bereits installiert", obwohl dort nur Treiber 1.0.0.1036 vom 17.03.2010 installiert ist.

Soll ich versuchen die neueren Treiber/Firmware zu installieren? Wenn ja wie, denn da ist keine .exe dabei. Oder liegt der Fehler wo anders?

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Die SSD wird in der Taskleiste bei "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Das hatte ich auch noch nie bei einer Systemfestplatte, auch nicht bei der alten HDD die am selben Controller angeschlossen war.

Anhänge

• Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 178
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 149
  • Screen 3.jpg
    Screen 3.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 166
  • Screen 4.jpg
    Screen 4.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Die SSD wird in der Taskleiste bei "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Das hatte ich auch noch nie bei einer Systemfestplatte, auch nicht bei der alten HDD die am selben Controller angeschlossen war.

Das ist normal bei AHCI, ich war auch anfangs verwundert.

Solltest glaub den MSAHCI treiber nehmen. Warum Vista?^^

siebling schrieb:
Das ist normal bei AHCI, ich war auch anfangs verwundert.

Normal ist das glaub ich nicht. Ich hatte das auch mal, weil für den Anschluss die Hot-Plug-Funktion aktiviert war. Sobald ich die abgeschaltet hab, war auch das Icon unten verschwunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben