Crucial M500 Windows 8.1 Bootzeit

Milu

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
61
Hi Leute!
Ich habe mir jetzt endlich mal eine SSD zugelegt. Leider bin ich von der Zeit die Windows zum booten braucht doch recht enttäuscht. Ich besitze die M500 in der 240 GB Variante. Mein Windows Start dauert ca 28 sek bis er in den Desktop gebootet hat. Sind diese Werte normal? Ich höre immer von 7-8 Sek. mit einer vernünftigen SSD.
Die Benchmarkwerte sehen ansonsten recht gut aus, denke ich.
as-ssd-bench Crucial_CT240M50 01.03.2014 22-52-24.png
 
Windows 8.1 im UEFI Modus installiert? Ansonsten kommt es auch extrem auf das UEFI an - mein Rechner benötigt bis zu 30 Sekunden im UEFI, es gibt aber auch Mainboards/Notebooks welche das in weniger als einer Sekunde schaffen.
 
Ab welchem Punkt sind die 28 Sekunden gemessen, die Startzeit des Bios/UEFI darfst du natürlich nicht mitrechnen, denn die ist nicht von der SSD abhängig. Wenn du also z.B. viele Geräte dranhängen hast, die vom Bios/UEFI erkannt/initialisiert werden müssen ...
 
28 Sekunden ist sicherlich zu lang. Hast du noch normale Festplatten drin? Bei mir dauert der Boot 2 Sekunden, dann dreht die Festplatte 5 Sekunden lang an und dann wird Windows gestartet, welches nochmal Ca 12 Sekunden dauert. Ohne die HDD bootet der gleiche Rechner in Ca 12 Sekunden. Pro normaler HDD dauert es.bei mir länger, da sie nacheinander andrehen.

Edit: Habe Fastboot aktiviert(Z87e-ITX). Rechner wird komplett heruntergefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer von 7-8 Sek. mit einer vernünftigen SSD.


Die Werte halte ich nicht für realistisch, die 28 Sek. schon eher. Die Dauer hängt von mehreren Faktoren ab, da ist die SSD nur ein Teil davon.
Ergänzung ()

Bei mir dauert der Boot 2 Sekunden, da.

Dann ist dein PC aber auch nicht wirklich ausgeschaltet sondern "schläft" nur.
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit zur Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Daher kann man niemals die Bootzeit von zwei verschiedenen Rechnern vergleichen! Wir hatten hier in einem Thread den Fall, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst
 
Ich brauche ~ 45 sekunden. Mit einer HDD waren es 3 Minuten ... Das passt schon.
 
hm ka was ihr habt ich hab ne 64 gb Crucial m4 und brauche vom knopf drücken bis zum desktop 16sec wenn der rechner ganz aus ist.
 
Ich besitze die M500 in der 240 GB Variante. Mein Windows Start dauert ca 28 sek bis er in den Desktop gebootet hat.

Ich brauche ~ 45 sekunden. Mit einer HDD waren es 3 Minuten ... Das passt schon.

Schon irgendwo lustig, ich habe eine Velociraptor und bis zum Win7 Start dauer es ca. 35 Sec.
Wie schon erwähnt hängt das auch von vielen anderen Faktoren ab, z.B mal den Autostart entmüllen usw.
Irgendwie komme ich für mich immer noch zu dem Schluß das ich eine SSD noch nicht brauche.
 
Irgendwie komme ich für mich immer noch zu dem Schluß das ich eine SSD noch nicht brauche.

Hättest du meinen Autostart würdest du auch > 2 Minuten brauchen. Wozu eine laute HDD, wenn es SSDs gibt ^^
 
Ja ich habe noch 3 Platten verbaut und gemessen habe ich ab dem Windows Logo. Ich werde es mal testen wenn nur die SSD dran hängt.
 
Ab den Windows Logo 28 Sekunden? Das ist aber recht lange, ich hab die selbe SSD und ab den Win Logi dauert es bei mir 5 Sekunden.
 
Für die Initialisierung jeder Platte und jeder Partition darauf geht auch Zeit drauf. Häng die Dinger mal ab und Du wirst sehen, Windows bootet deutlich schneller.

@Higgs Boson, wenn Du die SSD alleine wegen der Bootzeit kaufen würdest, dann gebe ich Dir recht. Welche Vorteile eine SSD jenseits der Bootdauer noch bringt, wirst Du aber erst spüren, wenn Du eine hast. Wer aber wenig I/O intensive Anwendungen hat, der spürt natürlich weniger Vorteile, denn weder der Internetanschluss noch die CPU oder Graka arbeiten wegen der SSD schneller, nur das Laden und Speichern von Dateien wird beschleunigt, vor allem wenn dabei mehrere Zugriffe parallel erfolgen.
 
muhmaster schrieb:
hm ka was ihr habt ich hab ne 64 gb Crucial m4 und brauche vom knopf drücken bis zum desktop 16sec wenn der rechner ganz aus ist.

Dann häng z.B. mal zwei bis drei Festplatten und noch irgend eine PCI Karte zusätzlich in deinen Rechner, und schon kanns passieren, dass die Zeit plötzlich auf 30 Sekunden steigt. Oder auf 45 Sekunden, oder auf 55 Sekunden - kommt völlig auf die Hardware an, die du dazu hängst.

Bootzeiten sind zwischen SSDs nur bei absolut gleicher Hardware vergleichbar, bei einem anderen Board und anderen Komponenten ist es Zeitverschwendung, sich darüber zu unterhalten. Von den 28 Sekunden Bootzeit beim TE hängen bestimmt nur 5-8 Sekunden an der SSD, der Rest ist was anderes!
Ergänzung ()

Milu schrieb:
Ich höre immer von 7-8 Sek. mit einer vernünftigen SSD.

Diese Zeiten gelten ohne Bios/UEFI Post und SATA-Initialisierung. Oder auf Mainboards, die man auf (extremen) Quickboot stellen kann, sodass sie jede HW-Initialisierung komplett überspringen (geht manchmal bei Notebooks)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben