Crucial M550 256GB von heut auf morgen weg

headlaker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
550
Hi,

ich musste heute, als ich meinen PC hochgefahren habe, feststellen, dass meine Crucial M550 256GB nicht mehr erkannt wird.
Sie taucht weder im Bios, noch im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung auf...
Ich habe schon versucht den SATA-Steckplatz zu tauschen, das hat auch nichts gebracht.
Die SSD, die ich stattdessen eingesteckt habe wird erkannt, die M550 im anderen Port trotzdem nicht.
Gestern Abend lief alles noch Problemlos.

Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht irgendwie den Treiber zerschossen hat, aber wenn ich den versuche mit einem Boot-Fähigen USB-Stick zu installieren bzw ein update zu machen, dann sagt das Update-Programm, dass eine solche SSD nicht verbaut ist in meinem System -.-

Hab ich noch eine Möglichkeit übersehen oder ist die SSD ein Fall für die Reklamations-Abteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
bau die SSD mal in ein anderen Pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die von Merle genannte Widerbelebungsmethode die für die m4 öfter nötig war, funktioniert auch noch zumindest bei den neueren Crucial SSDs mit Marvell Controllern, obwohl sie wegen der Stützkondensatoren nicht mehr nötig sein sollte. Das Problem ist, dass die Verwaltungsdaten korrupt geworden sind, genauer die Mappingtabelle und da Cruical die LBAs auch noch einmal zusammen mit den Daten quer übers ganze NAND ablegt, kann sie mit der Methode die den Controller anregt die Tabelle zu korrigieren, wiederbelegt werden. Genau wegen dem Problem das bei Crucials SSDs immer wieder mal ein unerwarteter Spannungsabfall die Mappingtabelle beschädigt, wurden ja die Stützkondensatoren bei der eingeführt, nur ist es nicht der erst Fall wo diese nicht so wie gewünscht funktioniert haben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
1.423
A
Zurück
Oben