Crucial m550 mSata 500GB beim verschlüsseln gestorben?

Johannes66

Lt. Junior Grade
Hallo,

heute sind meine 2 mSata SSDs von crucial gekommen.
Die 128 ist beim Verschlüsseln mit Bitlocker einwandfrei durchgelaufen, die 500er hat bei 97% einen Fehler angezeigt, und ist nicht mehr brauchbar.

Bei der Behandlung mit Diskpart kommt folgender Fehler:

Diskpart mSata 550 500GB.jpg

Dann im Protokoll:

Protokollname: System
Quelle: disk
Datum: 12.12.2014 21:10:29
Ereignis-ID: 11
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Data-i7-39
Beschreibung:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR10 gefunden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="disk" />
<EventID Qualifiers="49156">11</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-12-12T20:10:29.635978200Z" />
<EventRecordID>194604</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Data-i7-39</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\Harddisk3\DR10</Data>
<Binary>0F04800001000000000000000B0004C001010000000000000000000000000000000000000000000099E4040000000000FFFFFFFF020000005800008402050000FE2006124C052000000000003C00000080B5940D80FAFFFFC036B51180FAFFFF00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001A003F00C00000000000000000000000700004000000000000000000440000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Intel rapid bringt folgende Warnung:

Smart SSD 500.jpg

Kann ich noch was machen, oder geht das Teil auf die lange Reise?

klingt ziemlich eindeutig nach defekt

Ich denke auch die ist hin...

Hallo,

anbei:
CDM SSD.jpg

Edit: Und noch die Meldung von msed:

msed Meldung.jpg

Ist es bei der Art von SSD die Bitlocker durch Hardware Encryption unterstützt besser sie komplett zu verschlüsseln, oder nur die Daten?
Seit es Bitlocker gibt hab ich immer komplett verschlüsselt, bei dem Teil bin ich mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
372 mal eingeschaltet, dazu 370 unerwartete Stromausfälle und keine einzige Betriebsstunde? Sehr komisch! Kann das bei Dir passiert sein, etwa weil sie schon länger im Rechner hängt aber nie benutzt wurde und LPM aktiv ist? Oder hast Du die garade erst gekauft und angeschlossen? In dem Fall würde ich sie zurückgeben, denn wirklich nagelneu scheint sie mir nicht zu sein.

Dazu kommt noch ein Ultra-DMA CRC Fehler, also ein Problem mit dem Kabel. Bei so wenige Stunden kann man nicht sagen ob das aktuell ist, aber wenn der Rohwert von C7 steigt, dann wäre das auf jeden Fall ein Hinweis auf ein loses oder defektes SATA Kabel und damit durchaus die Ursache des Problems.

Wenn Du Windows 8 oder höher hast, dann musst Du vermutlich die SSD auch erst wieder mit dem PSID Revert Tool (siehe auch den Thread im Crucial Forum) zurücksetzen müssen, damit wieder die normalen Security Features wie auch Secure Erease zur Verfügung stehen, denn es geht nur entweder die oder Opal.

Holt schrieb:
372 mal eingeschaltet, dazu 370 unerwartete Stromausfälle und keine einzige Betriebsstunde? Sehr komisch! Kann das bei Dir passiert sein, etwa weil sie schon länger im Rechner hängt aber nie benutzt wurde und LPM aktiv ist? Oder hast Du die garade erst gekauft und angeschlossen? In dem Fall würde ich sie zurückgeben, denn wirklich nagelneu scheint sie mir nicht zu sein.

Das wundert mich eben auch. Die SSD war neu Bin aber nicht sicher, da der Blister irgendwie nicht ganz original ausgeschaut hat.

Holt schrieb:
Dazu kommt noch ein Ultra-DMA CRC Fehler, also ein Problem mit dem Kabel. Bei so wenige Stunden kann man nicht sagen ob das aktuell ist, aber wenn der Rohwert von C7 steigt, dann wäre das auf jeden Fall ein Hinweis auf ein loses oder defektes SATA Kabel und damit durchaus die Ursache des Problems.

da jetzt eine andere SSD drinnenhängt und geht, glaub ich nicht ans Kabel. Sie geht auch in keinem meiner Rechner.

Holt schrieb:
Wenn Du Windows 8 oder höher hast, dann musst Du vermutlich die SSD auch erst wieder mit dem PSID Revert Tool (siehe auch den Thread im Crucial Forum) zurücksetzen müssen, damit wieder die normalen Security Features wie auch Secure Erease zur Verfügung stehen, denn es geht nur entweder die oder Opal.

Das hab ich versucht, siehe Anhang 2 oben. (msed)
Da kommt auch so eine merkwürdige Meldung.
Kennst Du Dich da aus, was ich noch machen könnte? Ich hab den Beitrag zwar durchgeackert, aber sie läßt sich nicht löschen.

Nein mit dem msed kenne ich mich nicht aus den Anhang hatte ich übersehen, ich hatte die Seite schon geladen und war am Antworten, würde dann abgelenkt und derweil hast Du die eingefügt.

Wo hast Du die dann gekauft? Ich würde sie reklamieren, zumal sie offenbar ja nicht nagelneu war und irgendeiner die ständig kurz an die Spannungsversorgung gehängt und diese wieder unterbrochen hat, was für SSDs eine wahre Folter ist, selbst für solche mit Stützkondensatoren wie die m550.

Holt schrieb:
Wo hast Du die dann gekauft?
Alternate

Holt schrieb:
Ich würde sie reklamieren, zumal sie offenbar ja nicht nagelneu war und irgendeiner die ständig kurz an die Spannungsversorgung gehängt und diese wieder unterbrochen hat, was für SSDs eine wahre Folter ist, selbst für solche mit Stützkondensatoren wie die m550.

Ich bin mir eben nicht sicher ob das Ding schon offen war. Die Blister Öffnungspukte haben halt anders ausgeschaut als bei der zweiten. Ich frag mich nur wie das geht? Könnte sein, das mein Dell Notebook in dem Festplattenslot zu wenig Strom liefert? Ich kanns zwar nicht glauben, da dort ja auch normale Festplatten verbaut werden können, aber sie ist schon recht warm gewesen, und saugt scheinbar ganz schön.

Hab in dem Thread vom Crucial Forum mal weiter gefragt.

Wenn Du die im Notebook hattest und es dort Probleme gab, sie also wirklich zu wenig Strom bekommen hat was ich mir vor allem vorstellen könnte wenn Du sie in einem Caddy im Slot für das optische LW hattest (da baut man keine SSD rein, das macht zu oft genau solche Ärger!), dann wäre das plausibel und die SSD war wohl doch nagelneu.

Ja die SSDs könne schön mächtig Strom ziehen, die Crucial wegen der Stützkondensatoren gerade auch beim Einschalten, da diese Kondensatoren dann ja geladen werden. Wenn das Notebooks da streng war und die billigen Consumer Dell Notebooks sind teils komisch, dann wäre das denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wenn Du die im Notebook hattest und es dort Probleme gab, sie also wirklich zu wenig Strom bekommen hat was ich mir vor allem vorstellen könnte wenn Du sie in einem Caddy im Slot für das optische LW hattest (da baut man keine SSD rein, das macht zu oft genau solche Ärger!), dann wäre das plausibel und die SSD war wohl doch nagelneu.

Ja die SSDs könne schön mächtig Strom ziehen, die Crucial wegen der Stützkondensatoren gerade auch beim Einschalten, da diese Kondensatoren dann ja geladen werden. Wenn das Notebooks da streng war und die billigen Consumer Dell Notebooks sind teils komisch, dann wäre das denkbar.

Weder im Caddy fürs optische LW noch billig. Im Original Slot für die SSD im Dell Latitude e7440 links.
Sie war genau dort, wo auch die originale ist. Siehe Bild. Die zweite 128er ist im Slot, wo hier noch das LTE Modul ist.

20382722tv.jpg

Reicht vielleicht trotzdem die Versorgung nicht für zwei m550, die ja beide Stützkondensatoren haben? Poste man den Screen von CDI für die andere SSD, wenn da auch so viele Einschaltungen und unerwartete Stromausfälle sind, könnte das darauf hindeuten. Wie sind eigentlich die Temperaturen? Die m550 hat ja eine thermische Sicherung und throttelt die Schreibvorgänge wenn es ihr zu warm wird, so ab 65 bis 70°C müsste das losgehen. Vielleicht hat das zum Problem geführt, die Angabe in den S.M.A.R.T. Werten ist da ja auch sehr komisch.

Anbei die Werte der zwei die jetzt drinnen sind.

Kein Problem.

Es wäre möglich, dass sie zu heiß geworden sein könnte. Die Verschlüsselung ist schon eine ganz schöne Belastung.

20383296wb.jpg

20383297jr.jpg

Das mit der Temp könnte am Adapter liegen, da ich sie nachher im Stand Rechner versucht habe zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die andere ist eine Samsung OEM SSD, aber die hat den POR Zähler nicht, der die unerwarteten Stromausfälle bei den Samsung SSDs anzeigt. Aber bei dieser m550 ist die Zahl der Einschaltungen sowie der unerwarteten Stromausfälle sind viel geringer und die Temperaturanzeige ist plausibel.

Aber wo hast Du die ganzen SSDs denn eingebaut? Laut diesem Review hat das Latitude E7440 einen 2.5" und einen freien Mini-PCIe/mSATA-Slot, wobei Letzterer bei einigen Modellen bereits mit dem WWAN-Adapter besetzt ist.

Ok, da gibt es aber wohl noch einen mSATA Slot unter der HDD und den hat Notebookcheck gar nicht gesehen, womit kann man dann 2 mSATA und eine 2.5" unterbringen könnte, wenn denn der Slot für das WWAN Modul wirklich einer dieser kombinierten Mini-PCIe/mSATA-Slots ist. Davon steht aber im Benutzerhandbuch nichts, ich fürchte da ist notebookcheck.com einen Irrtum aufgelegen und die SSD kann in dem Slot nicht funktionieren, oder hat sie das jemals?

Also es sind nur zwei drinnen. Die dritte ist mein SanDisk Crucer SSD Stick der am USB steckt.

Die Samsung mSata ist die originale, im originalen 2,5" Slot mit Adapter. Dort war auch die m550 mit 500GB verbaut, bis sie nicht mehr funktioniert hat.
Die zweite 128 m550 (Bootplatte) steckt im WWAN Slot.
Ich hab bewußt die kleine 128er in den WWAN Slot gestekt, weil dort die Kühlung sicher schlechter ist als im Standard 2,5" Adapter Slot.

Edit: Hab jetzt mal kopiert - da geht schon bei nicht Volllast bei der kleinen m550 die Temp auf 60° hoch. Da wir die große sicher noch heißer geworden sein. Ich denke die sind nicht sehr Optimal von der Wärme Entwicklung bei Volllast.
Die werd ich beim Verschlüsseln extra Kühlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Als aller Erstes: Biosupdate auf A12. A11 war böse fehlerhaft und die Vorgämgerversionen hatten zumindest auch mittelprächtige Macken. Muss dein Problem nicht lösen ist dennoch zu empfehlen.

Was ich vor Ort machen würde:
Linux USB Bootstick nehmen und schauen ob per Linux ein SecureErease möglich ist bzw. was der Pinguin generell zum Gerät sagt.

Es gibt das E7440 in drei Konfigurationen der möglichen HDD/SSD Belgungen:
#mit HDD, dann besitzt der HDD Schacht einen normalen SATA Anschluss
#mit Wan Karte und mSata SSD, ein Sata zu msata Adapter ist zusätzlich verbaut
#mit mSata ohne Wan, hier steckt die mSata Karte im WAN Schacht und der HDD Schacht besitzt KEINERLEI Anschlussmöglichkeiten.

Die SSDs werden warm, aber es sind entsprechende Sicherungen eingebaut. Wobei das Verschlüsseln die SSDs nicht besonders stört, weil schlicht und ergreifend die SSDs immer aktiv verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Linux USB Bootstick nehmen und schauen ob per Linux ein SecureErease möglich ist
Wenn OPAL aktiviert ist, gehen die normale Security Featues wie auch Secure Erease nicht mehr und es reicht Win 8(.1) zu installieren, vielleicht auch schon nur zu booten, spätestens aber die SSD mit dem Win 8(.1) Bitlocker zu verschlüsseln um den Opal Modus zu aktivieren! Dann muss man das erst mit dem PSID Reset Tool zurücksetzen!

@Johannes66, welches Windows hast Du?

Edit: Win 8.1 Pro mit allen Updates. Und Opal ist aktivert, wie aus dem msed hervorgeht, so wie ich das sehe.

Bios Update ist immer das erste was ich mache, wenn ein Notebook ins Haus kommt, genauso wie das neue Aufsetzen damit wir uns ein bisschen kennenlernen ;). Also A12 war drauf, obwohl es erst am 08.12 veröffentlicht wurde.
Meines ist Version 2 mit Wan Karte und mSata, wie man auf dem Foto sieht. Die Wan Karte hab ich aber ausgebaut, und dort ist jetzt die kleine mit 128Gb drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in dem Slot des WWAN Moduls eine SSD funktioniert, dann ist es ein kombinierter Slot. Du muss aber bei msed --yesIreallywanttoERASE*ALL*mydatausingthePSID <PSIDALLCAPSNODASHES> \\.\PhysicalDrive4 anstellen von <PSIDALLCAPSNODASHES> die ID auf der Etikette der SSD eingeben!!! PSIDALLCAPSNODASHES ist es sicher nicht, deshalb auch die Fehlermeldung!
Ergänzung ()

So eine Label müsste auch Deine m550 haben und da steht in der vorletzten Zeile unten die PSID, die musst Du von Deiner m550 ablesen und dann dort eingeben, in Großbuchstaben und ohne die Bindestriche (also ALLCAPS = Großbuchstaben und NODASHES = ohne Bindestriche).

Crucial_m550_mSATA-Rückseite.png
Ergänzung ()

PS: Bei Deiner steht ja weder Locked = Y noch LockingEnabled = Y, die müsste eigentlich so funktionieren und sich auch mit einem Secure Erease löschen lassen.

msed-meldung-jpg.459690

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben