Crucial M550 mSATA SSD - Volle Auslastung unter Win 8.1!

RobKeith

Lt. Junior Grade
[SOLVED] Crucial M550 mSATA SSD - Volle Auslastung unter Win 8.1!

Hallo die Herren,

leider über die SuFu nichts zu meinem Problem gefunden, deshalb der Thread.

Habe seit ein paar Tagen eine Crucial m550 mSATA SSD auf meinem GA-Z77X-UP7 installiert.
Als ich diese bekam, sofort Win8.1 drauf. Nach kurzem reagierte der Rechner nicht mehr und
ich musste immer öfter neustarten (Zwangsreset über On/Off-Schalter).

Mittlerweile fand ich heraus, das bei beliebigen Tätigkeiten die Festplattenauslastung (Task-Manager)
auf 100 % fährt und dort verbleibt. Mal nach 2 Minuten beim surfen im Netz, mal nach 2 Stunden beim E-Mails abrufen
via Outlook.

Habe mal AS SSD Benchmark durchlaufen lassen. Der allgemeine Test wurde problemlos absolviert,
beim Kopier-Benchmark dann plötzlich wieder Probleme. Selbiges "Procedere" und 100 % Auslastung..
Ziemlich sicher bekomme ich diesen Fehler auch immer beim installieren von Windows Updates.

In erster Instanz dachte ich an das FW der SSD in Verbindung mit Win8. Das Produkt ist nun doch schon
etwas länger am Markt. Also mal auf M02 geupdated, Problem besteht leider weiterhin.

Kennt jemand das Phänomen? Schon mal gehabt?

RobKeith schrieb:
Weltklasse!
Danke für den super Support.

The issue has been solved so far..
Es lag in der Tat an Acronis True Image 2014. Unglaublich, aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns mal die SMART Werte.

RobKeith schrieb:

Das ist jetzt nicht dein Ernst :D

zum Thema:
AHCI Treiber "vor"installiert? Chipsatztreiber installiert? Alle SSD Optimierungen eingestellt(zB. das Deaktivieren der Indizierung)?

BIOS hatte ich vor der Installation natürlich auf AHCI gestellt. Einen speziellen Chipsatztreiber habe ich nicht installiert. Das Windows Update hat einen Intel Chipsatztreiber von allein gezogen. Optimierungen nein.. warum? Mit der OCZ SSD lief auch alles dufte ohne weiteres zutun..

PS. Klar ist das mein Ernst.. was sonst? :)

Zuletzt bearbeitet:
RobKeith schrieb:
PS. Klar ist das mein Ernst.. was sonst? :)

Naja, erstens ist es ein Photo, dazu noch recht gross und zweitens ist es irgendwie falsch rum^^

Die Werte scheinen OK zu sein, würde ohne OC testen und wenn es nichts bringt das SATA Kabel tauschen.

Danke für die ersten Tipps!

Das Bild wurde richtig aufgenommen und hochgeladen. Leider wurde es dort gedreht, keine Ahnung warum.

Es handelt sich hier um eine mSATA SSD. Sprich die wird auf dem Board verbaut, ohne Kabel.
Ohne mein geringes OC habe ich natürlich ebenfalls bereits getestet. Bin echt langsam ratlos und überlege
das Ding zu Mindfactory zurück zu schicken.

RobKeith schrieb:
Das Bild wurde richtig aufgenommen und hochgeladen. Leider wurde es dort gedreht, keine Ahnung warum.
ging wohl eher darum dass du überhaupt den bildschirm abfotografiert und nicht einfach nen screenshot gemacht hast;)

mSATA - OK, wer lesen kann...

Das Bios schon zurückgesetzt?

Drittens ist das eine uralte Version von CDI die die SSD und damit die korrekten Namen der Attribute noch gar nicht kennt und Viertens sehe ich die Rohwerte nicht alle, auf die kommt es aber an. Lerne mal einen Screenshot zu erstellen, Alt+Druck erzeugt einen des aktuellen Fensters im Clipboard und den kann man dann leicht in mspaint pasten und dann speicher. Macht man vor dem Pasten den weißen Bereich ganz klein, gibt es nicht einmal einen weißen Rand. Also poste bitte mal einen ordentlichen Screenshot von der aktuellen Version von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann führe auch den AS-SSD aus und poste den Screenshot mit dem Ergebnis, den kann AS-SSD sogar selbst speichern! Dann wäre auch ein Screenshot des Resourcen Monitors (Tab und Sortierung und den Zeitpunkt des Screenshots bitte sinnvoll wählen!) damit man sehen kann, wer denn dann ständig auf was auf die SSD zugreift, wenn es mal wieder soweit ist, dass dieses auftritt.

Ist Acronis True Image installiert?
Dies ist ein typischer Kandidat für 100% Auslastung des Datenträgers.

Hallo32 schrieb:
Ist Acronis True Image installiert?
Dies ist ein typischer Kandidat für 100% Auslastung des Datenträgers.

LOL.. ich habe das wirklich installiert. Na denn.. ich deinstallier es mal. :D
Wäre einfach wenn es das gewesen wäre.. Danke

Sonst schau halt mal im Resourcen Monitor nach, da sieht man welche Programme auf welche Dateien zugreifen, denn hört das Ratspiel schnell auf.

RobKeith schrieb:
BIOS hatte ich vor der Installation natürlich auf AHCI gestellt. Einen speziellen Chipsatztreiber habe ich nicht installiert. Das Windows Update hat einen Intel Chipsatztreiber von allein gezogen. Optimierungen nein.. warum? Mit der OCZ SSD lief auch alles dufte ohne weiteres zutun..

Es gibt unterschiedliche AHCI Treiber - google/SuFu den passenden für dein Hardwarekombi.

Da du dich hier schon 12+ Stunden nicht mehr gemeldet hast, lags aber wohl an Acronis.

Auf das Windows Treiber Update verlässte dich auch wenn du Grafiktreiber brauchst? Installiere manuell die neuesten Treiber. Bloß weil dir bei einer anderen SSD keine Probleme aufgefallen sind, bedeutet das eben nicht, daß die aktuelle SSD sich ebenso verhält - deswegen gibts AHCI Treiber Empfehlungen.

Es gibt diverse Optimierungen/Einstellungen um ein System auf die SSD einzustellen - bringt Performance und steigert die Lebenszeit der SSD. Auch hier hilft Google/SuFu.

Hito schrieb:
Auf das Windows Treiber Update verlässte dich auch wenn du Grafiktreiber brauchst? Installiere manuell die neuesten Treiber. Bloß weil dir bei einer anderen SSD keine Probleme aufgefallen sind, bedeutet das eben nicht, daß die aktuelle SSD sich ebenso verhält - deswegen gibts AHCI Treiber Empfehlungen.

Es gibt diverse Optimierungen/Einstellungen um ein System auf die SSD einzustellen - bringt Performance und steigert die Lebenszeit der SSD. Auch hier hilft Google/SuFu.

Der Microsoft AHCI Treiber bzw. die per Windows Update kommen sind iO. Es mag die eine oder andere Versionen geben, die ein paar Punkte mehr im Benchmark erreichen, spürbar ist dieses aber nicht.

Die ganzen Optimierungen sind in der Regel veraltet. Wichtig ist eigentlich nur, dass die SSD im AHCI Modu läuft.

Bitte nicht die Chipsatz und den AHCI Treiber verwechseln, die Chipsatzstreiber sollte man auf jeden Fall installiert haben, die gibt es für Intel Plattformen nur von Intel, einen AHCI Treiber muss man auch haben, aber da gibt es neben dem von Microsoft auch immer einen vom Hersteller des SATA Host Controllers, also z.B. von Intel, aber die braucht mann meist nicht zu installieren, da der von Microsoft für alle Standardkonformen SATA Host Controller im AHCI Modus funktioniert und auch bzgl. Performance keine Nachteile hat.

Weltklasse!
Danke für den super Support.

The issue has been solved so far..
Es lag in der Tat an Acronis True Image 2014. Unglaublich, aber wahr.

Zurück
Oben