Crucial Momentum Cache?

3dfx-Tualatin

Banned
Hallo,

ich nutze als Systemplatte unter Win10 eine Crucial MX200 mit 500GB, die Neueste Firmware MU02 ist bereits geflasht.

Bei dem Crucial Storage-Executive Tool ist mir die Option mit Momentum Cache aufgefallen.
Dort wird mir auch geraten dies zu Aktivieren, was genau muss ich mir darunter vorstellen und wie macht sich dies bemerkbar?

Kann man dies sorgenfrei Aktivieren oder ist es gar überflüssig?

Mein System: http://www.sysprofile.de/id21447

Gruß

Vergiss den Mist, diese RAM Caches sind Augenwischerei und bringen nur in synthetischen Benchmarks etwas, im Alltag aber nicht. Windows nutzt ja schon selbst sonst unbelegtes RAM als Diskcache und anderes als im Benchmark, der die Dateien schreibt, mehrfach überschreibt und dann gleich wieder (mehrfach) liest, stehen da die Dateien auch nicht immer artig alle drin.

RAM Hab ich soweit genug wenn damit der Systemram gemeint ist "16GB" ich finde leider explizit zu dieser Option keine genauen erklärungen oder Tests die dann genau aufzeigen was es damit aufsich hat. Daher Interessiert mich die thematik schon...

Ich habe diese SSD (250 GB und 1 TB) und ihn deaktiviert, weil er mich in der Praxis nicht überzeugt hat.
Die Gefahr von Datenverlust soll angeblich auch größer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Crucial Momentum Cache habe ich gerade mal keinen vernünftigen Review gefunden, die wo das getestet wurde, nehmen alle nur Benchmarks wie ATTO, CrystalDiskMark oder AS-SSD, wo das Cache also immer voll wirken kann, da ja die eben erst geschriebene Daten immer garantiert im Cache stehen und beim Schrieben werden die gleichen Adressen immer wieder überschrieben, da muss man dann die alten Daten gar nicht mehr auf die SSD schreiben, aber beides ist eben total praxisfremd. Aber da kann der Cache glänzen und da die Reviewer ja auch wieder von der nächsten SSD Samples vom Hersteller haben wollen, unterlassen sie es meist diese RAM Caches auch in den Praxistests zu verwenden, weil man dann ja sehen würde, wie wenig die bringen bzw. das sie wegen der zusätzlichen Cacheverwaltung sogar bremsen können.

Das ist in diesen Test, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan mal anders, da sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann. Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, ein beeindruckender Zuwachs und die neueste Version von RAPID würde sich noch mehr bringen, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID, also 1% und damit im Bereich der Messtoleranz und das ist immer noch ein synthetischer Benchmark und keine echte Praxisnutzung, wo Dateien Tage, Woche, Monate oder gar Jahre vor dem Lesen auf die SSD geschrieben wurden und daher garantiert nicht noch vom Schrieben im Cache stehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Das unterschreibe ich blind. Genau deswegen habe ich ihn deaktiviert. Weil ich schneller als schnell bei der täglichen Nutzung nicht gespürt habe.

Zurück
Oben