Crucial mSATA SSD M4 128Gb Firmware Update

Lockedoor

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Crucial mSATA SSD M4 128Gb Gezielter Lesetest schlägt fehl? [LENOVO]

Hallo zusammen,
nachdem ich einige Probleme mit meiner o.g. SSD hatte, habe ich beschlossen ein Firmware Update durchzuführen. Nachdem ich die "Windows 7 Updater Application" aber gestartet hatte, bootete das System einfach neu, ohne irgendeinen Flashvorgang o.ä. anzuzeigen. Auch die Versionsnummer die dem Geräte Manager zu entnehmen ist hat sich nicht verändert. Beim recherchieren bin ich dann auf diesen Hinweise gestoßen:
UEFI-based Systems: During validation of this firmware update we noticed instances where our update tools do not recognize the SSD with some systems using UEFI. The target device is not recognized as an updateable device during the reboot process. If this happens, the firmware update will not occur, and you’ll retain the firmware version you started with. Windows will then restart normally. If this sequence occurs, you cannot upgrade to this firmware version at this time, but you’ve done no harm to your system (or your data).
Die SSD läuft in einem Lenovo L430. Ich habe keine Ahnung ob das ein "UEFI-based System" ist - lässt sich das herausfinden? Wenn ja: Habe ich gar keine Chance die Firmware upzugraden? Die aktuell laufende Version ist laut Geräte Manager "000F".

lG
Lockedoor
 
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Habe zwar keine m4 mehr, aber zu meinen Zeiten musste man das Programm immer direkt in c:/ ablegen und dann starten. Hast du das gemacht? Kommt ein anderer Bootscreen, in dem er die SSD sucht?
 
wieso machst du es nicht über Windows

das klappt immer in meinem HTPC
 
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@Samson: Nein es kommt gar kein anderer Bootscreen, Windows startet quasi einfach ganz normal neu. In der Anleitung steht, man solle das Programm auf den Desktop legen, das habe ich gemacht.

@derChemnitzer: ich verstehe nicht was du meinst...? Wie meinst du sollte ich vorgehen?
 
hab das firmwareupgrade bisher immer aus dem downloadordner gestartet. der liegt allerdings außerhalb der ssd. jedenfalls hat es bisher immer funktioniert. vorher mit dem rechner und jetz auch im notebook, wohin ich sie umgezogen habe.
 
Ja, es gibt die neue Firmware entweder als .iso oder als unter Windows ausführbare .exe Datei. Bisher habe ich es nur "unter Windows" also eben mit der Updater Application, die von Crucial angeboten wird, versucht.
Nochmal die Frage: Wärs nicht möglich dass ich ein UEFI Based System habe? Kann ich das irgendwie feststellen? Hat mit dem Bios zu tun, oder?
 
Ja, das hat mit dem Bios zu tun. Das solltest du auch sehen, z.b. daran, ob du Mausunterstützung im Bios hast...
 
Da der L430 von Lenovo das aktuelle Modell ist, wird es wohl UEFI sein ;)

Es gibt bei Lenovo sicher auch eine Taste für das Bootauswahlmenü, damit kannst du die ISO Version des Updaters verwenden.
ISO herunterladen, auf CD/DVD brennen und mit der Disk im Laufwerk starten und im Bootauswahlmenü eben das optische Laufwerk auswählen.
 
Tatsächlich, die ISO Version hat funtkioniert!
EDIT
Dankeschön, hat sich dann erledigt! :)
Wenn ichs mir recht überlege eigentlich nicht erledigt - ich schildere mal mein vollständiges Problem:
Nutze seit gut einem halben Jahr den L430 von Lenovo mit der genannten SSD drin.
Lenovo bringt softwaremäßig ein Tool mit ("Lenovo Solution Center") , das unter anderem einen Hardware Scan durchführen kann.
Als ich diesen das letzte mal durchführte wurde mir beim Test der M4 angezeigt, dass der "gezielte Lesetest". Fehlgeschlagen sei. Sofort meldete ich mich also bei meinem Händler der meinte er schicke mir eine neue SSD zu. Soweit so gut, ich war jedoch misstrauisch und konnte mir nicht vorstellen, dass die SSD von jetzt auf gleich einen Schlag weg bekommen haben sollte. Ich testete als und recherchierte und siehe da: Wenn man beim Test auswählt, dass nur die SSD geprüft werden soll, wird kein Fehler festgestellt. Das riecht doch eigentlich eher nach einem SoftwareBug oder? Gibt es noch andere möglichkeiten, die SSD zu testen? Würde ungern die Platte tauschen nur um dann wieder das selbe Problem zu haben...!

(... oder sollte ich für dieses Problem besser einen eignen Thread eröffnen?)
 
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Was Lenovo da beim "gezielte Lesetest" macht, weiß ich nicht, aber SSD verhalten sich nicht wie HDDs und deshalb meldet auch HDTune immer wieder Fehler, wo keine sind. HDD haben z.B. kein TRIM und mappen LBAs nicht immer wieder auf andere Flashadressen. Wenn Du den Verdacht hast, dass Daten koruppt sind, denn teste die SSD bzw, einen Großteil von deren freier Kapazität mit h2testw. Nicht die ganze freie Kapazität, denn Windows mag es nicht, wenn kein freier Platz mehr uf der Systempartition bleibt! Lass die Dateien stehen und prüfe sie regelmäßig neu. Poste bitte aichh mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
 
So, hier erstmal der Screenshot:


Wie lange müsste ich denn die Daten bei h2testw stehen lassen? Und wie viel sollte ich ungefähr freilassen?
Eigentlich hab ich keinen Verdacht, im normalen Betrieb oder so ergeben sich keine Probleme. Auch wenn ich die SSD mit dem Lenovo Tool einzeln teste meldet sie keine Probleme. Erst beim Test in Kombination mit der HDD meldet mir das Tool, dass der genannte Test fehlgeschlagen wäre. Ich bin mir mittlerweile eigtl. relativ sicher, dass es sich dabei um einen Softwarebug des Hardware-Scan-Tools von Lenovo handeln muss..?

EDIT:
Zitat von der h2testw Seite:
Wenden Sie dieses Tool nur an, wenn noch keine wichtigen Daten auf dem Laufwerk lagern und es sich nicht um die Bootplatte des Systems handelt
Das ist bei mir aber beides der Fall! =/
 
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Lockedoor schrieb:
So, hier erstmal der Screenshot
Das sieht alles gut aus.

Lockedoor schrieb:
Wie lange müsste ich denn die Daten bei h2testw stehen lassen? Und wie viel sollte ich ungefähr freilassen?
Meiner Ansicht nach, hat das Lenovo Tool da Mist ausgegeben, weil es mit SSDs nicht umgehen kann. Du solltest die Dateien von h2testw so lange stehen lassen, bis Du auch davon überzeugt bist oder ein Fehler auftritt und das Gegenteil belegt. Dann wäre noch zu schauen, ob da nicht eine andere Ursache wie ein Virus im Spiel ist.
Lockedoor schrieb:
Eigentlich hab ich keinen Verdacht, im normalen Betrieb oder so ergeben sich keine Probleme. Auch wenn ich die SSD mit dem Lenovo Tool einzeln teste meldet sie keine Probleme. Erst beim Test in Kombination mit der HDD meldet mir das Tool, dass der genannte Test fehlgeschlagen wäre. Ich bin mir mittlerweile eigtl. relativ sicher, dass es sich dabei um einen Softwarebug des Hardware-Scan-Tools von Lenovo handeln muss..?
Dann würde ich zwei Instanzen von h2testw starten und beide gleichzeitig schreiben lassen, einmal auf die SSD und einmal auf die HDD.

Lockedoor schrieb:
Das ist bei mir aber beides der Fall! =/
Das schreiben die wohl nur, damit sich die Leute damit nicht die ganze Systempartition vollschreiben oder wenn die Platte/der USB Stick ein Problem hat, kann die intensive Schreiblast natürlich zum Ausfall führen. Entweder schreibt Windows dann zwischendurch auch noch was und h2testw geht der Platz vorher aus, was einen Schreibfehler zur Folge hat und die Leute fälschlicherweise glauben lassen könnte, die Platte wäre nicht in Ordnung oder Windows spinnt dann, weil die Systempartition randvoll ist. Lass eben einfach ein paar GB frei, dann habe ich damit noch nie Probleme gehabt und wenn Du die Dateien länger stehen lässt, ein paar GB mehr.

Übrigens solltest Du immer ein Backup alles wichtigen Daten auf einer anderen Platte, am Besten einer externen USB Platte, haben!
 
Ich denke eigentlich auch, dass das wohl ein Bug des Tools sein muss, werde jetzt aber eine Woche lang die h2testw Daten stehen lassen und sehen ob ich nicht eines besseren belehrt werde. 10 GB frei auf der Systempartition sollten ja eigentlich reichen? Und die andere Platte (HDD) kann ich bis zum Rand vollschreiben lassen?

Ein Backup auf meiner externen Platte habe ich selbstverständlich (erst heute auf gegebenem Anlass wieder aktualisiert) aber nichtsdestotrotz muss man ja keinen Ausfall selbst herbeiführen. :P

Noch eine Frage: Geht so ein Test mit h2testw nicht auf die Lebensdauer der SSD? Ich dachte immer die hätten nur eine bestimmte Anzahl an möglichen Schreib/Lesevorgängen?
 
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Lockedoor schrieb:
Iwerde jetzt aber eine Woche lang die h2testw Daten stehen lassen und sehen ob ich nicht eines besseren belehrt werde. 10 GB frei auf der Systempartition sollten ja eigentlich reichen?
Ja, ich denke schon, wenn Du da nicht noch sonstige übermäßig große Dateien drauf ablegen willst.

Lockedoor schrieb:
Und die andere Platte (HDD) kann ich bis zum Rand vollschreiben lassen?
So ganz bis zum Rand ist auch nicht gut, lass da ein paar 100MB bis wenige GB frei, denn NTFS legt zuweilen noch irgendwas in seinen Metadaten oder der System Volume Information ab und dann könnte es auch passieren, das die letzte Datei nicht mehr geschrieben werden kann, weil die Partition inzwischen doch voll ist.

Lockedoor schrieb:
Ein Backup auf meiner externen Platte habe ich selbstverständlich (erst heute auf gegebenem Anlass wieder aktualisiert) aber nichtsdestotrotz muss man ja keinen Ausfall selbst herbeiführen.
Das stimmt, aber Deine SSD scheint ja nach den S.M.A.R.T. Werten in Ordnung zu sein und da wären ein Ausfall zu diesem Zeitpunkt schon echter Zufall. Andererseits teste ich alle neuen USB-Sticks, Platten und SSDs immer erst ein paar mal mit h2testw als Burn-In Test, denn am Anfang ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei allen technischen Geräten immer sehr hoch.

[/QUOTE]Noch eine Frage: Geht so ein Test mit h2testw nicht auf die Lebensdauer der SSD? Ich dachte immer die hätten nur eine bestimmte Anzahl an möglichen Schreib/Lesevorgängen?[/QUOTE] Ja, aber das ist gerade bei der m4 absolut unkritisch, da die so viele P/E Zyklen schafft (Crucial garantiert 3000), da kommt es auf einen nicht an.

Deine m4 hat jetzt nach 1000 Stunden gerade 10 Zyklen verbraucht. Wenn Du so weiter machst, dann hast Du also noch 300.000 Stunden bis Du diese 3000 Zyklen aufgebraucht hast, was über 34 Jahren Dauerbetrieb entspricht.
 
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Also, bei einem ersten Test mit h2testw wurde auf keine der Platten ein Problem festgestellt. Auf der SSD lass ich die Dateien nun erstmal liegen und mach täglich einen Check ob noch alles läuft. Die Austausch SSD die mir bereits zugesandt wurde schicke ich dann ggf. eben zurück.
Danke schonmal jetzt an Holt (und natürlich alle anderen) für die schnelle, nette Hilfe!
Werde mich dann die Tage mal im Benchmark - Thread melden und hören, ob meine Werte normal sind. :)
lG
Lockedoor

kurzes UPDATE:
Heute gab es ein Update für das Lenovo Solution Center und siehe da: Der Fehler tritt bei selben Einstellungen nicht mehr auf. Damit sollte das Geheimnis doch gelöst sein. :)
 
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